Beitrag
von saskia » Sa 25. Mai 2013, 11:37
Da das Thema im Laufe der Zeit in diversen Threads auftauchte, dachte ich, es wär vielleicht mal sinnvoll, einen Sammelthread zwecks einfacherer Übersicht und Wiederfindbarkeit der Infos zu machen.
Ich hätte da mal 'ne allgemeine Frage, die mich schon länger beschäftigt : wie seht ihr den Nachteil der Fressbremsen, dass durch die engen Schlitze die Aufnahme von breitblättrigeren Kräutern behindert wird und das Ausspucken von versehentlich aufgenommenen schädlichen Pflanzen behindert wird? D.h. Ausspucken geht ja, aber nur in den Korb, beim nächsten Bissen haben sie's wieder im Maul. Natürlich sucht man die Weide nach Giftpflanzen ab, aber ab einer gewissen Weidegrösse kann ich nicht mehr garantieren, dass sich da nicht irgendwo wieder was angesiedelt hat bevor ich es entdecke. - Generell wird durch die Schlitzgrösse das selektive Fressen doch stark eingeschränkt. Das macht vielleicht Sinn auf Weiden wo es eh nur Monokulturen Mastgras gibt. Aber auf den artenreicheren Weiden?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.