Esel - Mutter und Tochter

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Esel - Mutter und Tochter

Beitrag von TinaH » Di 29. Jan 2013, 12:01

Schlag ihm doch mal Schafe vor!
Heidschnucken, Skudden oder Kamerunschafe muß man meines Wissens auch nicht scheren.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Esel - Mutter und Tochter

Beitrag von Laddie » Di 29. Jan 2013, 12:07

Hab ich auch schon dran gedacht :-)
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Esel - Mutter und Tochter

Beitrag von TinaH » Di 29. Jan 2013, 12:25

Die Klauenpflege kannst Du ja übernehmen :D
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Esel - Mutter und Tochter

Beitrag von SilentDee » Di 29. Jan 2013, 22:47

katiebell hat geschrieben:
SilentDee, es ist kein Problem in Norddeutschland Esel zu halten. Sie brauchen halt genauso befestigte Ausläufe wie Pferde. Und müssen gefüttert werden wie IR Patienten. :)

na, ja, ich habe viele Eselkunden, und die haben alle gewisse Probleme.

Es gibt Auflagen vom Amt, dass man nicht mal eben als privater Equidenhalter Grünlandflächen komplett drainieren und befestigen darf... also ist es sehr schwer, "halt genauso befestigte Ausläufe wie Pferde" zu bauen, denn auch die Pferde haben hier meist nicht viele und große befestigte Ausläufe. ;)

Dazu sind Esel und Pferde in ihren Bedürfnissen schon sehr unterschiedlich.

Esel sind Wüstentiere.

Und ich betreibe auch die Haltung meiner Pferde sehr extrem - was z.B. Boden und Platzangebot bedeutet. Es gibt hier oben kaum einen Offenstall, in dem die Besatzdichte sooo gering ist wie bei uns. Unsere haben massig Platz rund ums Jahr.

Aber ich habe nicht mehrere 100 qm überdacht... ich finde die meisten Eselhaltungen ncht artgerecht, weil sie so klein sind... unsere Weiden sind eigentlich nicht gut für Esel... unser Heu auch nicht i.d.R.

Suche mal für ein EMS-Pferd eine riesige Rehe-Diätanlage. Die findest Du nicht. Und genau das wäre sinnvoll für Esel. ;)

LG

diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: Esel - Mutter und Tochter

Beitrag von diala » Di 29. Jan 2013, 23:21

TinaH hat geschrieben:Schlag ihm doch mal Schafe vor!
Heidschnucken, Skudden oder Kamerunschafe muß man meines Wissens auch nicht scheren.
nur die Kamerun! Skudden sind sogar sehr schurintensiv (jedenfalls, wenn man sie nur einmal schert - da verfilzt alles). Bei den Schnucken kann ich nicht mitreden, aber die haben (wie die Skudden) auch Teppichwolle.

--- OT aus ---

Aber gute Rasenmäher und Vorausfresser sind die alle!

Scheckenfan
Beiträge: 217
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 13:03
Wohnort: Hamburg

Re: Esel - Mutter und Tochter

Beitrag von Scheckenfan » Do 31. Jan 2013, 22:38

Ich schmeiß mal ganz kurz und nur leicht off-topic :whistle: rein, dass bei gemeinsamer Haltung von Pferden und Eseln die Gefahr besteht, dass die Pferde mit Lungenwürmern infiziert werden, die eigentlich gar nicht ins Pferd "gehören". Dagegen wird üblicherweise nicht entwurmt und Pferd kann da schlecht mit um.
Sagte mir zumindest gerade eine TÄ.

Dachte, dass könnte hier von Interesse sein für so einige...

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Esel - Mutter und Tochter

Beitrag von SilentDee » Fr 1. Feb 2013, 00:21

Lungenwürmer kriegt man mit Ivermectin, und das ist Standart-Pferdewurmkur, Magendasseln gehen auch nur damit weg! ;)

Ist natürlich für Chemie-Entwurmungsgegner und nur-nach-Kotprobe-Entwurmer relevant, aber sonst eher nicht. Natürlich gibt es eigentlich bei jeder Herdenzusammenführung immer eine eigentlich einzuhaltende Quarantänezeit mit frischer Wurmkur... ;) So sollte es jedenfalls sein.

Wird nur leider kaum praktiziert.

(Wie desinfektion nach jedem Stall, Schutzkleidung bei TÄ, die immer mit den kranken Pferden rumhantieren und Keime "brav" von A nach B tragen, weil sie schon ohne Hände waschen telefonierend ins Auto steigen... (sorry an die, die es machen, Euch meine ich nicht) und das Nicht-Bescheidsagen, wenn im Bestand Haarlinge, Hautpilz oder ähnliches umgeht und ein Hufmensch kommt. Leute, sagt es, das ist nur fair für die nachfolgenden Termine! Ich habe nämlich einen Schutzanzug im Auto! ;) )

Die Gefahr des Lungenwurmbefalls ist also da, aber bei normal gängiger Haltung sollte es kein problem darstellen, zumal jeder Esel eben quarantänemäßig ankommen, erst mal separiert und entwurmt werden sollte, wie es eben auch bei jedem neuen Herdenmitglied der Fall sein sollte :D )

(Hab ich schon gesagt, dass ich soooooo gern Esel hätte? :angelic-green: Komme grad von zwei Zwergen, fahre morgen zu zwei Riesen und würde alle 4 sooo gern klauen! :mrgreen: )

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Esel - Mutter und Tochter

Beitrag von Laddie » Mi 1. Mai 2013, 11:58

Neues von den Eseln :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Ariane

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Esel - Mutter und Tochter

Beitrag von katiebell » Do 2. Mai 2013, 15:37

Würde die Besitzerin sich von Frau Maroske die Ration ausbalancieren lassen?
Ich würde den Versuch für ein halbes Jahr machen. Ausserdem unbedingt (aber das würde Maroske auch machen) Zucker und Stärke unter 10% halten.
Wie oft macht sie denn Hufbäder, und womit? Man kann sich White Lightning ja selbst zusammen bauen.

Jouna
Beiträge: 415
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:59
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung
Wohnort: Bielefeld

Re: Esel - Mutter und Tochter

Beitrag von Jouna » Do 2. Mai 2013, 17:04

Wie baut man das White Lightning selbst. Gibts da ein Rezept ?

Antworten