Eselchen....

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Eselchen....

Beitrag von radieschen » Do 17. Jan 2013, 14:44

Ich hätte da auch einen noch nicht ganz vollständigen Fall.

Eselstute, Alter unbekannt. Kam im März 12 zur derzeitigen Besitzerin, deren Pferde ich schon bearbeitet hatte.
Auskunft des Vorbesitzers: najaaa, so zweimal im Jahr muss man die auch mal dem Schmied zeigen, der kann dann gucken ob was zu machen ist.
Sie rief an, weil der eine Vorderhuf doch etwas seltsam aussähe... und ob man da nicht villeicht öfter ran müsste.

März 2012 vorne links
Foto-1350a.jpg
Foto-1352a.jpg
Foto-1354a.jpg
einigten uns dann darauf, erstmal alle 7-8 Wochen zu bearbeiten. Sie befestigte aus Abriebsgründen ihren Auslauf statt mit Holzhäcksel nun mit Schotter, ließ aber ein paar genmütliche Eckchen stehen, falls ihnen (war noch ein Esel dabei) die Füße weh täten. Röntgenbilder gabs keine, vermutete aber ne krasse Absenkung, weil ja null Gewölbe da war.

Nachher Fotos von dem Tag gibts leider nicht, Zeitnot, die gute Frau wohnt ziemlich weit weg von mir.
Hatte aber diese Spitze an der Zehe eliminiert, sodass das Eselinchen ein bisschen besser abrollen konnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von radieschen am Do 17. Jan 2013, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Eselchen....

Beitrag von radieschen » Do 17. Jan 2013, 14:50

Weiter ging es im Mai - da hab ich nun leider immer nur Nachher-Bilder gemacht:
mai front.jpg
Mai seit.jpg
mai sohle.jpg
am gigantischsten find ich eigentlich diese extrem sohlenwölbung vom einen zum nächsten mal!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von radieschen am Do 17. Jan 2013, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Eselchen....

Beitrag von radieschen » Do 17. Jan 2013, 14:59

neuer Termin im Juli
Juli front.jpg
Juli seit.jpg
sohle juli.jpg
hier wurd der gesamte Huf auf einmal rundlich - bei späteren terminen dann eher wieder oval.
Das frontale Bild ist leider ziemlich verzerrt - die Eselin steht mit dem Bein immer wieder anders.. im Mai sah es sehr gerade aus, bei allen späteren Terminen drehte sie die Zehe nach außen...

Spannend find ich, wie schnell der Huf regeneriert - man sieht ja diese eine Rille herunterwachsen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Eselchen....

Beitrag von radieschen » Do 17. Jan 2013, 15:11

Dann kam der September - und das war so der Termin, an dem ich mich ernsthaft fragte, ob das, was ich da tu, eigentlich richtig ist... der huf war einfach derart STEIL geworden... wuchs aber von oben flacher nach. auch scharf, eigentlich hofft man doch bei den vielen Plattfußpferden immer, dass er steiler nachkommt *seufz* gut, hier also nicht:
sept. front.jpg
september seit.jpg
september sohle.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Eselchen....

Beitrag von radieschen » Do 17. Jan 2013, 15:18

und das letzte und aktuellste Bild im Dezember - da wirds dann ein "normaler" huf.

Schwierig fand ich diesen dauernd hochgeschobenen Kronsaum, weil nicht so wirklich erkennbar war, ob man den Huf nun mit einer Senke versehen könnte oder nicht. Wandüberstand gabs in dem Bereich nie. Ansonsten sind die Esel einfach bei Nässe extrem anfällig für Pilz und Gammel aller Art, sodass fast jedes Mal die Weiße Linie angefressen war und ich unten die Wand ziemlich berundet habe. mit etwas Magenschmerzen, bei einem ohnehin schon so steilen Hüfchen.

Interessanterweise lief die Lady am Anfang wirklich stockerig und lahm - was beim Esel ja schon was heißen mag, denn die zeigen ja nur sehr selten an, dass was weh tut. Ab Mai war sie eigentlich durchgehend lahmfrei und recht gleichmäßig unterwegs.
dez front.jpg
dez seit.jpg
dez sohle.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Puschel
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:19
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: Ingolstadt

Re: Eselchen....

Beitrag von Puschel » Sa 19. Jan 2013, 10:27

Hallo,

auf dem letzten Bild, ist da diese dunkle Linie, die aussieht wie eine Comic-Narbe, die Weiße Linie? Ich finde es schwer, an dem Huf die einzelnen Teile auszumachen. Falls es die weiße Linie ist, hat er ja eine extrem dicke Wand.
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Eselchen....

Beitrag von Martin » Sa 19. Jan 2013, 13:12

Super, klasse Arbeit! :clap: :dance:


Martin

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Eselchen....

Beitrag von Laddie » Sa 19. Jan 2013, 14:41

Da schließe ich mich Martin an! Meine Erfahrungen mit der Hufbearbeitung "meiner" Esel ist leider unbefriedigend. Von denen im Zoo Gelsenkirchen haben die beiden erwachsenen Stuten, die noch nicht mal so alt sind, sehr schlechte Vorderhufe. Die beiden über 30 Jahre alten Mädels eines Kunden sind fast das ganze Leben völlig verkehrt gefüttert worden und daher ziemlich geschädigt. Laufen tun sie alle, auch gelegentlich auf halben Hufen, aber der ewige Gammel macht mich noch bekloppt :roll:
Viele Grüße, Ariane

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Eselchen....

Beitrag von radieschen » Sa 19. Jan 2013, 20:16

ich hab auch so drei exemplare, wo der besitzer meint, zwei, drei hufbearbeitungen im jahr müssten ja wohl reichen. da wird man dem Gammel nicht herr, die Tiere laufen immer wieder auch nur auf halben Hufen, weil Wand komplett untergraben, zehe zu lang, im gelenk verkippt... überlege immer, ob ich sie ganz ablehnen soll, aber sie tun mir dann doch wieder leid =/

puschel, ja, das ist die noch etwas angknabberte Weiße Linie.
und gerade diese dicken Wände sind eins der Probleme beim Esel: ihre Wände sind in der Regel dicker als die beim Pferd - Der fette Tinker, den ich heute hatte, hat ne ähnlich dicke Wand, wie dieses Eselchen. Dadurch und aufgrund des im Verhältnis dazu ja nur sehr geringen Gewichts so eines Esels laufen die sich ihre Hufe hier kaum ab, wenn man sie nicht auf Schotterpisten hält. wenn man dann noch meint, win, zweimla im Jahr schmied dran reicht schon, ist auch klar, warum die fast alle sooo verstellt sind... ca 1cm Wachstum im Monat, so gut wie kein Abrieb, wegen der dicken Wände auch kein ausbrechen (außer, der Pilz hat sich schön tief reingefressen :? )... dann haben sie halt irgendwann mal "Kufen" =/

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Eselchen....

Beitrag von SilentDee » Sa 19. Jan 2013, 20:30

Und, dazu kommt noch die falsche Hufbearbeitung!

Eine meiner Eselkunden hatte vor mir einen echt sehr engagierten Schmied dran, der war fest überzeugt, Esel müssen extra bockhufig gestellt werden. Hat extra noch mal in seiner Lehrschmiede angerufen, weil er nichts falsch machen wollte. Und zur Antwort vom Ausbilder bekam er dann exakt das gesagt: bloß bockhufig hinstellen.

Ergebnis war dann das: Bild

Echt blöde.

Ich nehme übrigens alles an Wand weg, was gammelig unterwandert ist. Esel laufen darauf trotzdem (schöner wäre es sicher mit Wand), sie sind extrem hart im nehmen... bis die lahmen, dauert es echt, was ja nicht bedeutet, man sollte es austesten, wie es nach meinem gefühl manchmal gemacht wird. Bei eseln ist eben nicht erst was falsch, wenn sie nicht mehr laufen. :?

Sobald in der Lamellenschicht so kleine graue Punkte auftauchen, ist Arbeit da: weg damit, bis in gesunde Lamellenschicht hinein.

Die sind total anfällig für so was.

Und reagieren ganz extrem auf zu viel Feuchtigkeit. Sind eben Wüstentiere. Das darf man nicht vergessen.

Und manchmal sollte man auch darüber nachdenken, mal den Boden zu bearbeiten, auszutauschen, zu desinfizieren... So blöde das klingt. manchmal sie die Böden echt kontaminiert. :( Dann wohnen sie vielleicht mit Ziegen, Lamas, Alpakas zusammen, und deren Klauen haben manchmal echte Moderhinke... wen wundert dann der Befall an den Eselhufen?

Und dann spielt sicherlich auch bei Esel die Nährstoffversorgung eine große Rolle. Stichwort Fütterung! Wie füttere ich Wüstentiere artgerecht und wirklich stoffwechselsinnvoll? Ist ein echt schwieriges Thema.

Ich hätte soooo unglaublich gern einen (natürlich nicht allein, aber am liebsten alle Kundenesel zusammen mit ihm, eine riesige Eselherde... werde zwei eigenen aber bestimmt nicht gerecht, die wollen (und müssen) ja auch was tun) Esel. Aber bin mir immer noch nicht im Klaren, wie ich ihn denn gesund halten und füttern könnte. Unser Stall ist bestimmt tausend Mal besser geeignet als manch andere Eselhaltung (viele harte Bodenbereiche und befestigte Bereiche, trockene bereiche das ganze Jahr - dazu echt rohfaserreiches Heu), aber ob es schon reicht - ich bin so unsicher...

Verzichte lieber auf ein Tier, als zu viele Kompromisse für das Tier aus Egoismus eingehen zu müssen...

Aber die Hufentwicklung von Deinem Eselbeispiel ist doch super! :clap: Bisserl schräge sehen sie aus, aber bestimmt hat Eselchen auch keine geraden Beine, oder?

Jetzt sage ich mal was ganz gemeines: Esel und Isis haben oft die gleichen süßen X-Beinchen... :lol: (ich meine das liebevoll, ncht abwertend)

LG

Antworten