Eselchen....

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Eselchen....

Beitrag von radieschen » Sa 19. Jan 2013, 20:38

die hat übelste x-beine, ja ;) . ich hab auch echte probleme, da vergleichbare bilder zu knipsen, weil die immer irgendwie anders rumsteht... und eben so arg x-beinig, dass der vorbesitzer, der eigentlich fröhlich vermehrt und ja auch meinte, man müsse die nicht regelmäßig bearbeiten lassen, beschlossen hat: die kriegt keinen nachwuchs.
da, wo sie jetzt lebt, läuft sie in ner therapeutischen einrichtung für kiddies: putzen, spazierengehen, esel anlocken etc.

Den alten Hackschnitzelboden haben sie rausgeholt und gegen Schotter ausgetauscht - bliebe die nicht allzugroße weide, auf der sie aber eh nur sehr reduziert unterwegs sind, denke, da kann man nicht sooo viel machen. Hatte der Besitzerin aber das Pete-Ramey Kapitel über Esel übersetzt und daraufhin hat sie auf Heunetze umgestellt und eben den Boden geändert. Über die Mineralien sprechen wir denn bei gelegenheit nochmal, wenn ich da auch wirklich durchblick. ich wart jetzt erstmal auf meine Heuanalyse und rechne hier selbst noch n bissl rum und dann kann ich auch den Kunden genaueres sagen =)

stimmt, ja, feuchtigkeit ist bei den Laangohren auch echt ein thema. deinen Eselfred hatte ich ja mal mit Bildern von meinem zweiten Esel zugemüllt, diese beiden wohnen zusammen ;) , aber nummer zwei hab ich shcon länger nciht mehr geknipst.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Eselchen....

Beitrag von SilentDee » Sa 19. Jan 2013, 23:09

Klingt doch alles schon super! :dance:

Wegen der Fütterungs ist es echt schwer, es gibt kaum übereinstimmende Tabellen und Listen, was nun wirklich Bedarf ist... Ich denke, da dürfte noch etwas mehr geforscht werden...

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Eselchen....

Beitrag von katiebell » So 20. Jan 2013, 11:48

Eine Excel Tabelle zur Futterberechnung für Esel findet sich hier:
http://www.desertequinebalance.com/File ... -balancing

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Eselchen....

Beitrag von SilentDee » So 20. Jan 2013, 17:56

Ja, ich kenne so zwei, drei Tabellen, genauso zu den Referenzwerten beim Blutbild, und so, aber sicher sind die ja auch alle noch nicht... Ist ja nicht mal beim Menschen sicher, das alles. ;) Wie sie grad vor ein paar Jahren rausgefunden haben, dass die Referenzwerte für Schuilddrücse doch anders sind... und nun streiten sich die Mediziner, so wird das bei den anderen Tierarten ja auch sein. Zumal es nun mal Eselpopulationen ja noch in den gesundheitsbesorgten Ländern eher in der Minderheit sind - in den Ländern, wo Esel häufig vorkommen, da schert sich meist Niemand um Blutwerte und Futteranalysen... :lol:

Ich werde die Listen mal sammeln und vergleichen. Falls Ihr noch weitere findet, immer her mit den Links.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eselchen....

Beitrag von Lesley » So 27. Jan 2013, 08:38

Ich habe den anderen beiden Eseln mal einen eigenen Thread spendiert.
http://forum.keinhorn.de/viewtopic.php?f=36&t=938
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Eselchen....

Beitrag von Laddie » So 27. Jan 2013, 10:12

Wollte mich da nicht reindrängen :oops:
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eselchen....

Beitrag von Lesley » So 27. Jan 2013, 10:42

Ist doch kein Problem... ;)
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Antworten