Pferd 3/4 Jahr lahm... Hufrolle?

Antworten
diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: Pferd 3/4 Jahr lahm... Hufrolle?

Beitrag von diala » Mo 19. Nov 2012, 14:25

Die These ist ja aufgestellt worden (da ich mir Namen ja so erfolgreich nicht merken kann, wer war das noch mal?) , dass ganz häufig erst die sehne einen schaden bekommt, dann durch die dortige Entzündung später erst der Knochen (Strahlbein) in Mitleidenschaft gezogen wird...
Rooney (und besprochen wird es bei Ramey)
Scheckenfan hat geschrieben:Marina, falls du irgendwie an einen rankommst, besorg dir einen Softlaser.
Das bringt für die Heilung ungemein viel, gerade bei Sehnenschäden.
Softlaser sehe ich an dieser Stelle gar nicht, der kommt nicht so weit in die Tiefe (ein K-Laser allenfalls, aber die dürfen nicht zum Gebrauch abgegeben werden). Wenn schon, dann Laserakupunktur, als Nachbehandlung zum nadeln (jemand muss dir ja die genauen Stellen zeigen). Oder, da es ja ein Sehnenschaden ist, könnte ich mir Stosswellen vorstellen.

Das kalte Bein: osteopathisch gesehen ist HRE häufig die Folge eines blockierten Wirbels (C6 bis Th2). Das ist der Bereich, wo sowohl die grossen Blutgefässe, wie auch die Nerven der Vordergliedmasse abgehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass reflektorisch (Schmerz) das vegetative Nervensystem (Sympathikus) des ganzen Beins gereizt wird und dadurch die Durchblutung gedrosselt wird, wie es ja bei HRE auch im Hufrollenbereich selber postuliert wird... das hat nur bisher noch niemand gemerkt, dass es bis oben gehen kann ;) ...

da bliebe dann nur noch die klitzekleine, einfache Frage - warum nur rechts? wurde der linke Huf auch ge-MRT't? wenn der gesund ist, würde das die Vermutung eines Traumas untermauern, und somit eine etwas optimistischere Prognose erlauben.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Pferd 3/4 Jahr lahm... Hufrolle?

Beitrag von SilentDee » Mo 19. Nov 2012, 18:12

Ja, also, ich denke, es ist einfach kühler, weil er es entlastet hat. Vor allem ist er ja nicht so getreten, dass die Hydraulik im Huf funktionieren kann, weil er ja den hinteren Bereich entlastet und auch das volle Belatsten vermieden hat.

Deswegen ist er übrigens mit dem VL-Bein immer mal gestolpert... weil es nicht ganz so schnell nach vorne kam, wie er es gern benutzt hätte, weil er ja möglichst kurz und wenig auf dem rechten Vorderbein belastet hat.

Ob er nun oben Blockaden hat... hmm, da haben wir leider genau das Problem, wie es viele mit der Hufbearbeitung haben. Es gibt unzählige Osteos, Physios, Chiros usw., nur wer hat es wirklich drauf? :lol: Hatte diverse dran, und jeder findet was anderes... und ändern tut sich kaum etwas...

Solltest Du also mal Urlaub in Norddeutschland machen, würde ich ihn Dir gern mal zeigen. Ist echt schön hier! ;)

VL wurde als Kontrolle geguckt mit dem MRT - da hatte er keinen sehnenschaden, "nur" das degenerierte Gewebe. :doh: Was allein ja schon sch*** ist, finde ich.

Wobei die TA meinte, dass es ein Wunder sei, dass er nicht ständig Sehnenschäden hat in diesem Gewebe. Anscheinend funktioniert die Trachtenfußung ja doch sehr sehnenschonend, so als kurztrachtiges Pferd! ;) Mit kurzer Zehe zum Abrollen...

Das Polster hab ich übrigens aus diesem tollen Knetzeugs gemacht: https://www.strohm.de/de/productVersionDetail,1921.html

Da das nicht fest an der Sohle klebt, war es ihm auch angenehmer als das Vettec CS...

LG

Jeanne Dark
Beiträge: 211
Registriert: Do 8. Nov 2012, 23:47
Wohnort: in Mittelsachsen

Re: Pferd 3/4 Jahr lahm... Hufrolle?

Beitrag von Jeanne Dark » Fr 23. Nov 2012, 22:59

SilentDee, woher kennst du meinen Wallach? :mrgreen:
Ist schon krass die Ähnlichkeit in manchem. Nur bin ich dir fast 2 Jahre Rentendasein voraus.
Nur die Hufschuhe mit Polster, die habe ich jetzt erst für ihn entdeckt. Bis jetzt läuft er prima damit.
Was ich noch unterstützend füttere, wenn er aktuell, nach längerem Toben, etwas lahmt, ist eine Kräutermischung aus Gingko, Weidenrinde, Ingwer und Zimt.
Vor allem der Zimt ist gut für Sehnen und Gelenke und ich meine, wenn er den hat, geht er in 1-2 Tagen wieder wie immer.
Wenn das anhält und er mit dem Polster weiter so gut läuft, dann bekommt er Laserakupunktur und Massagen.(bevor die Ursache Schmerz und somit die Schonhaltung nicht beseitigt ist, hat das nicht viel Sinn) Früher habe ich auch zum Ostheopathen "gegriffen", mittlerweile bin ich überzeugt, dass man auch viel durch sanftere Methoden und richtiger Gymnastizierung sowie Srtesspunktmassage erreichen kann. Das "Einrenken" hatte immer nur kurzfristigen Erfolg, die Pferdchens "renken" sich immer wieder selbst "zurück", weil die Muskeln nicht bereit waren. Andersherum funktioniert das aber auch, wenn die Muskeln vorbereitet sind, tut so manches Pferd sich selbst helfen mit Bewegungen, die alles wieder zurecht rücken. :animals-dogrun:

LG Jeanne
LG Katrin

Mit Logik kommt man von A nach B, mit Kreativität überallhin!
Albert Einstein

Jeanne Dark
Beiträge: 211
Registriert: Do 8. Nov 2012, 23:47
Wohnort: in Mittelsachsen

Re: Pferd 3/4 Jahr lahm... Hufrolle?

Beitrag von Jeanne Dark » Fr 23. Nov 2012, 23:06

Ich habe mir gerade das Knetpolster angesehen. Machst du das blos auf den Strahlbereich oder der ganzen Sohle? Und wie hält das in den Hufschuhen?
Ich hatte erst diese Softeinlagen von Easyboot, die hat er total verwurschtelt in den Schuhen. :?
Jetzt habe ich Moosgummi, 1cm dick. War ursprünglich zum Einschieben in ein Pad und rief mir zu , nimm mich, nimm mich, schneid aus mir ein Polster! ;) :lol:
LG Katrin

Mit Logik kommt man von A nach B, mit Kreativität überallhin!
Albert Einstein

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Pferd 3/4 Jahr lahm... Hufrolle?

Beitrag von SilentDee » Sa 24. Nov 2012, 00:49

Die Knetpolster werden ja quasi individuell angefertigt im jeweiligen Huf, passen perfekt (bis der Strahl weiter, breiter und größer wird, dann baut man ein Neues... :lol: ) und daher hebe ich einfach den Huf hoch (wenn er sauber ist, natürlich), lege das passende Polster rein und ziehe dann den Schuh an. Geht natürlich nur mit fest sitzenden Schuhen, geht nicht in lockeren Schuhen (RX, EqF, Trail usw), da muss es angetaped werden...

Es ist krass, wie der Huf und Strahl auf die Polster reagieren, alle 2-3 Wochen baue ich ein neues Polster... Jippieh!

Jeanne Dark
Beiträge: 211
Registriert: Do 8. Nov 2012, 23:47
Wohnort: in Mittelsachsen

Re: Pferd 3/4 Jahr lahm... Hufrolle?

Beitrag von Jeanne Dark » So 25. Nov 2012, 23:05

Könntest du Bilder machen, wie sich das verändert? :shifty:
Würde mich sehr interessieren, da ja mein Wallach aktuell auch mit Polstern läuft und ich schauen könnte, wie andere Hufe auf Polster reagiern und dann vergleichen.
LG Katrin

Mit Logik kommt man von A nach B, mit Kreativität überallhin!
Albert Einstein

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Pferd 3/4 Jahr lahm... Hufrolle?

Beitrag von Heike4 » So 25. Nov 2012, 23:18

Mein eine Stute hatte auch schon solche Rehepolster (von SilentDee) und ich fand sie weiten, entspannen den Huf. Die Stute lief entspannter mit den Hufpolstern und irgendwie befreit und lockerer.
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Pferd 3/4 Jahr lahm... Hufrolle?

Beitrag von SilentDee » Mo 26. Nov 2012, 16:04

Habe ich mir fest -vorgenommen, aber irgendwie nicht regelmäßig umgesetzt bisher. Aber ich habe die Polster aubewahrt und will die Strahlabdrücke und Strahlfurchen usw vermessen... und das fotografiere ich dann alles... ;) Ein paar Zwischenfotos mache ich natürlich auch am Pferd, aber bei den Eigenen ist man immer im Zeitdruck, wenn man beruflich den ganzen Tag Kundenpferde macht... :oops:

Jeanne Dark
Beiträge: 211
Registriert: Do 8. Nov 2012, 23:47
Wohnort: in Mittelsachsen

Re: Pferd 3/4 Jahr lahm... Hufrolle?

Beitrag von Jeanne Dark » Mo 26. Nov 2012, 22:26

Ja ja, der Schuster hat die schlechtesten Latschen! :lol:
Was hast du für Hufschuhe drumherum?
LG Katrin

Mit Logik kommt man von A nach B, mit Kreativität überallhin!
Albert Einstein

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Pferd 3/4 Jahr lahm... Hufrolle?

Beitrag von SilentDee » Di 27. Nov 2012, 00:05

Epics, 2012er, 2007er... ach, auch mal den Edge...

hab da ja große Auswahl als Hufschuhanpasserin... :lol: Und lasse sie täglich auswechseln, trocknen, mache sie sauber usw. Wir haben einige sehr nasse Stellen im Paddock, und er muss natürlich lieber Pfützen trinken als aus Tränken trinken, womit die Füße grundsätzlich in den Matsch gedrückt werden. :D

hach, die lieben Kleinen... :snooty:

Antworten