Pferd 3/4 Jahr lahm... Hufrolle?

Antworten
saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Pferd 3/4 Jahr lahm... Hufrolle?

Beitrag von saskia » Sa 27. Okt 2012, 09:41

Na ja, immerhin warten wir hier ganz relaxt. Stellt euch mal vor, wie sich ein betroffener Pferdebesitzer fühlt, wenn er die bisher hier genannten Infos hat, aber eben (noch) nicht die MRT-Ergebnisse, und daher auch nicht weiss was los ist. Und dann immer das lahmende Pferd vor Augen, und die Zeit verrinnt....

Ich bin übrigens nicht nur an der Diagnose interessiert, sondern natürlich auch an der Behandlung und deren Erfolg.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Diana
Beiträge: 128
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 08:49

Re: Pferd 3/4 Jahr lahm... Hufrolle?

Beitrag von Diana » So 28. Okt 2012, 19:00

So noch einmal, da meine Antwort wohl im Nirwana verschwunden ist..

Also..
Der Huf vorne rechts ist auf dem 2. Röntgentermin ja um einiges flacher geworden. Im Zehenbereich distal ist ein 'Gewölk' zu sehen - Abszeß?
Da der Huf bzw. das Hufbein flacher zur Achse stehen, ist die Frage (wenn das nicht nur vom anders stehen vom röntgen kommt), woher das kommt.

Hufbein- Kronbein-Band? Tiefe Beugesehne?
Woher kam die Eibnblutung im Strahl.. Vllt. ist sich der Kerl selber blöd in den Ballen getreten und hat sich damit ein Band/ Sehne Verletzt plus ein Trauma im Ballenbereich.

Die Thermographie.. Hmmh.. Ist das Bein kälter, da es dauernd entlastet wird? Und durch die Entzündung im Hufbereich hat es dort dieselbe Wärme wie der andere Huf?

Ich bin gespannt und wahrscheinlich ganz weit weg von der Antwort..

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Pferd 3/4 Jahr lahm... Hufrolle?

Beitrag von saskia » Di 30. Okt 2012, 20:04

Jetzt bin ich aber langsam doch etwas enttäuscht, dass es hier nicht weitergeht :( Ich hatte schon bedacht, dass sonstwelche schwerwiegenden Gründe bestehen könnten, dass momentan Sendepause ist, aber wie ich grad sehe, reicht die Zeit dann doch, um in anderen Threads zu schreiben? Soll kein Vorwurf sein, aber ich würd mich schon freuen, wenn wir auch hier dazulernen könnten.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Pferd 3/4 Jahr lahm... Hufrolle?

Beitrag von SilentDee » Di 30. Okt 2012, 21:57

Ja, kommt, aber ich muss erst die CD in meinem Auto finden mit den MRT-Aufnahmen... :D Das ist wegen dickem Klumpfuß, der leider immer noch weh tut, immer noch nicht komplett ausgepackt... und reines Chaos.

Habe mir das aber für morgen ganz fest vorgenommen, also versprochen, ich schreib die Auflösung und stelle dann meine bevorzugte "Therapie" vor und bin dann total gespannt, was Ihr für Ideen und Vorschläge dazu habt. Aber ich will das nicht so konfus runterschreiben.

Diana, Du liegst ziemlich gut mit Deinen Vermutungen...

Habt noch ein kleines bischen Geduld, bitte. Will ja auch das Bild dazu liefern usw.

LG

Diana
Beiträge: 128
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 08:49

Re: Pferd 3/4 Jahr lahm... Hufrolle?

Beitrag von Diana » Di 30. Okt 2012, 23:40

Dann bin ich mal gespannt auf die Auflösung..
Mit der CD im Auto.. da mußte ich etwas grinsen.. Das könnte mein Auto sein ;)
Und gute Besserung!!

diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: Pferd 3/4 Jahr lahm... Hufrolle?

Beitrag von diala » Mi 31. Okt 2012, 14:49

kleine Zwischenfrage: welche Thermokamera ist das? (Marke und Modell, wenn möglich... - danke!)

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Pferd 3/4 Jahr lahm... Hufrolle?

Beitrag von SilentDee » Mi 31. Okt 2012, 19:26

Die Marke ist Testo gewesen, welches Modell kann ich Dir nicht mehr sagen, war ein Leihgerät. Und bei technischen Geräten bin ich genau so differenziert wie mit Autos. Auf die Frage "Was war das für ein Auto?" lautet meine Antwort z.B. "ein kleines Schwarzes!" :lol:

So, habe die CD gefunden und muss nun mal versuchen, da die Bilder runter zu holen. Noch ein klein wenig Geduld!

LG

xeide
Beiträge: 167
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:22

Re: Pferd 3/4 Jahr lahm... Hufrolle?

Beitrag von xeide » Mi 7. Nov 2012, 19:04

Da frag ich mich doch echt, wies in diesem Auto aussieht ... *hmmm*

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Pferd 3/4 Jahr lahm... Hufrolle?

Beitrag von saskia » Mi 7. Nov 2012, 20:04

Vielleicht eher ein technisches Problem, die Bilder von der CD runterzukriegen? PC's haben so ab und zu ihre Macken....
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Lucky Buck
Beiträge: 225
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:42

Re: Pferd 3/4 Jahr lahm... Hufrolle?

Beitrag von Lucky Buck » Do 8. Nov 2012, 09:01

...Silent kann froh sein, wenn sie sie auf CD hat. Egal wo ;-)
:arrow: ich hatte einen Virus - also mein PC :-( - und nun ist ALLES!!! weg... es lebe die Datensicherung... sofern man sie macht...

LG
Heike

Antworten