Pferd 3/4 Jahr lahm... Hufrolle?

Antworten
Jeanne Dark
Beiträge: 211
Registriert: Do 8. Nov 2012, 23:47
Wohnort: in Mittelsachsen

Re: Pferd 3/4 Jahr lahm... Hufrolle?

Beitrag von Jeanne Dark » Do 29. Nov 2012, 21:08

Er trinkt aus Pfützen?? :o Smokie heißt er aber nicht, oder? :D
LG Katrin

Mit Logik kommt man von A nach B, mit Kreativität überallhin!
Albert Einstein

Jeanne Dark
Beiträge: 211
Registriert: Do 8. Nov 2012, 23:47
Wohnort: in Mittelsachsen

Re: Pferd 3/4 Jahr lahm... Hufrolle?

Beitrag von Jeanne Dark » Di 4. Dez 2012, 22:53

Öhm, wie machst du das mit dem Hufpolster bei den Minusgraden? :? Warmföhnen? :?:
LG Katrin

Mit Logik kommt man von A nach B, mit Kreativität überallhin!
Albert Einstein

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Pferd 3/4 Jahr lahm... Hufrolle?

Beitrag von SilentDee » Di 4. Dez 2012, 23:43

Nee, die sind ja fertig. Ne Sattelunterlage muss man ja auch nicht warmföhnen... und der Schnee ist ja auch kalt... ;)

Jeanne Dark
Beiträge: 211
Registriert: Do 8. Nov 2012, 23:47
Wohnort: in Mittelsachsen

Re: Pferd 3/4 Jahr lahm... Hufrolle?

Beitrag von Jeanne Dark » Mi 5. Dez 2012, 00:03

....und wenn sie nicht fertig sind?
Bei dir sind sie vielleicht fertig, bei mir aber nicht. :?
Oder anders gefragt, wie bekommt man Hufpolster aus "Luwex Rehepolster", die bei Zimmertemperatur abbinden, bei minus 4 Grad, wenn das Pferd nicht in der guten Stube wohnt?
So wie ich das mitbekommen habe wird das Zeug geknetet und unter die Sohle gepappt und gewartet bis es hart geworden ist. Wird es das bei der Kälte?
LG Katrin

Mit Logik kommt man von A nach B, mit Kreativität überallhin!
Albert Einstein

diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: Pferd 3/4 Jahr lahm... Hufrolle?

Beitrag von diala » Mi 5. Dez 2012, 13:23

wie das bei Luwex ist, weiss ich nicht. Aber wir haben früher, wenn wir Kühen einen Klotz unter die Klaue geklebt haben, das abbinden mit einem Haarföhn beschleunigt - hat einwandfrei funktioniert.

Ich würde die Einzelkomponenten mindestens in warmem Wasser vorwärmen

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Pferd 3/4 Jahr lahm... Hufrolle?

Beitrag von SilentDee » Mi 5. Dez 2012, 15:14

Ach, so meinst Du das. :lol:

Ich habe dafür ein Verlängerungskabel, einen Fön und eine Isolier-Thermotasche. ich packe das Zeugs also in Zimmertemperatur in die Tasche und fahre dann so zum Pferd. (Heute mache ich auch ein neues Polster, weil das alte bei einem Rehepferd von einem Hund geklaut und zerkaut wurde... ;) )
Im Stall föne ich anfangs noch mal in die Tasche, dann bereite ich den Huf zu, und dann bekommt die Besi den Fön in die
Hand, während ich mich mit dem Polster beschäftige.

In Ställen mit einem Solarium kann man im Idealfall unter Rotlicht arbeiten... Kuschelfaktor dann auch für die Huftante! :mrgreen:

Jeanne Dark
Beiträge: 211
Registriert: Do 8. Nov 2012, 23:47
Wohnort: in Mittelsachsen

Re: Pferd 3/4 Jahr lahm... Hufrolle?

Beitrag von Jeanne Dark » Mi 5. Dez 2012, 15:46

Also doch Fön, war ich doch garnicht so weit weg von der Lösung. :)
Mein Hund ist auch scharf auf die EInlagen, das geht ja garnicht! :roll: Habe ihn neulich grad noch so erwischt, als er einen Schuh wegschleppen wollte, der zum trocknen auf der Bank stand. :mrgreen:

Wieviel Härter mischt man denn da rein? Nehmen wir an, ich nehme eine Hand voll hellblau- Teig, wieviele 1cm Kleckse Härter müssten da rein? :?:
*greenhornbin* :?
LG Katrin

Mit Logik kommt man von A nach B, mit Kreativität überallhin!
Albert Einstein

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Pferd 3/4 Jahr lahm... Hufrolle?

Beitrag von SilentDee » Mi 5. Dez 2012, 23:08

Wie groß ist Deine Hand??? :lol:

Ich breite mir die blaue Knete in der Hand aus, mache eine Schlangenlinie Härterpaste drauf und knete es ein, dass es keine Schlieren mehr hat...

Hat übrigens wunderbar geklappt. Nur die Kabelschlange und der Wind des Föns waren irgendwie erst mal gruselig!!! :mrgreen:

LG

Antworten