Beispiele guter Rehebearbeitungen

Tic
Beiträge: 162
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 21:12

Re: Beispiele guter Rehebearbeitungen

Beitrag von Tic » Do 20. Nov 2014, 13:35

Hallo Baliosa, wofür brauchst du denn diese Infos? Ein wirksames Rehepolster anzufertigen, das gleichzeitig nicht drückt oder falsch liegt ist nicht so einfach. In meinen Augen nicht schriftlich beschreibbar, denn du müsstest die "Problemzonen" mal selbst befingern können nachdem ein Polster gefertigt wurde und nachbearbeitet wird.

Zum Material kann ich dir sagen das die wenigsten Probleme mit dem Luwex Rehepolster auftauchen. Aber auch dieses muss exakt angefertigt werden und auch die Befindlichkeit des Pferdes spielt eine Rolle.
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Baliosa
Beiträge: 244
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 15:20
Einzugsgebiet: Großraum Augsburg und Umgebung
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Barhufumstellung, Hufschuhberatung
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Beispiele guter Rehebearbeitungen

Beitrag von Baliosa » Do 20. Nov 2014, 16:43

selbst befingern kann ich an den Hufen meines Pferdes.

Genau deswegen, weil ich auch denke das es nicht so einfach ist, würde ich meine eigenen Polsterungen gern tunen, bzw. vll mal anderes Material probieren und meine bisherigen Polster mit anderen vergleichen, evtl. verbessen etc.
Bisher habe ich nur mit softpads von easycare und dumpening pads von eqfu in Hufschuhen gearbeitet.
Mich würden andere Materialien wie Vettec/Luwex usw. interessieren. Auch Cast und co.

Bei meinem Pferd habe ich festgestellt, dass ein reines Hufbein und Strahlpolster ihm weniger gefällt. Er läuft besser wenn ich das Polster auch unter die Trachten laufen lasse. Vermutlich nimmt diese Trachtenunterstützung dann auch noch Druck von der Hufbeinvene.

Am liebsten wäre mir natürlich eine Schulung zu genau diesen Themen.
Vorallem selber Casten ohne Anleitung würde ich nicht machen. Aber Knetpolster-Pads oder Gusspolster usw. Damit würde ich schon experimentieren. Davor möchte ich allerdings erst noch Input sammeln.

Baliosa
Beiträge: 244
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 15:20
Einzugsgebiet: Großraum Augsburg und Umgebung
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Barhufumstellung, Hufschuhberatung
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Beispiele guter Rehebearbeitungen

Beitrag von Baliosa » Do 20. Nov 2014, 17:46

Mei, am liebsten würd ich ja mal bei Silent Dee Mäuschen Spielen :D

Puschel
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:19
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: Ingolstadt

Re: Beispiele guter Rehebearbeitungen

Beitrag von Puschel » Do 20. Nov 2014, 18:44

In Bayern gibt es auch gute Hufleute die zu solchem Input bereit sind. Woher bist du denn?
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Baliosa
Beiträge: 244
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 15:20
Einzugsgebiet: Großraum Augsburg und Umgebung
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Barhufumstellung, Hufschuhberatung
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Beispiele guter Rehebearbeitungen

Beitrag von Baliosa » Do 20. Nov 2014, 18:46

Augsburg

PS: was hat es eigentlich mit der Wolf Gang auf sich?

Tic
Beiträge: 162
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 21:12

Re: Beispiele guter Rehebearbeitungen

Beitrag von Tic » Do 20. Nov 2014, 20:24

mit befingern meinte ich das befingern des entstehenden Rehepolsters. Das jemand ders kann anfertigt und dir in 3D zeigt. Das ist wichtig, sonst versteht man das nicht, meiner Meinung nach.

Das kann dir nur einer zeigen und erklären. Du musst nach dem Anfertigen spüren wo das Polster noch nachgearbeitet werden muss und an dem Huf sehen, warum das so ist. Und das ggf so lange bis es dann passt. Ich habe schon mal eine Stunde an so einem Polster herumgearbeitet um dann lieber ein neues anzufertigen... einmal hatte ich zu wenig Material. Ich dachte es geht vielleicht, bin dann nach langem hin und her aber trotzdem auf Nummer Sicher gegangen und habe ein neues gemacht. Dann musst du überlegen, stütze ich aktiv oder passiv ... kommt auf die Situation an... ist Erfahrung. Eigene und welche die man im Praktikum macht...

Mit einer schriftlichen Fernanleitung, oder einfach nur einem Bild in einem Forum passiert genau das was du jetzt schon beschreibst. Das Polster drückt.

Stell dir vor sowas passiert bei einem Pferd im akuten Reheschub. Das bekommt eine wunderschöne Drucknekrose...

ich finde deine Idee mit dem Praktikum hervorragend. Such dir jemand der dir das richtig erklärt. Ich übe das seit Jahren und würde mir nicht zutrauen es so gut zu beschreiben, dass es jemand aus einem Forum entnehmen kann. Zu viele kleine Details sind für das Rehepferd komfortabel stehen, oder böse Schmerzen aushalten müssen...
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Tic
Beiträge: 162
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 21:12

Re: Beispiele guter Rehebearbeitungen

Beitrag von Tic » Do 20. Nov 2014, 20:29

Mitglied der Wolf-Gang dürfen sich Absolventen der Freien Hufschule Flachslanden nennen 8-)
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Baliosa
Beiträge: 244
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 15:20
Einzugsgebiet: Großraum Augsburg und Umgebung
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Barhufumstellung, Hufschuhberatung
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Beispiele guter Rehebearbeitungen

Beitrag von Baliosa » Fr 21. Nov 2014, 01:11

Tja, jetzt muss ich nur noch jemanden finden der sich damit auskennt und mich mitfahren lässt.

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Beispiele guter Rehebearbeitungen

Beitrag von Annette » Fr 21. Nov 2014, 08:02

Hier sind doch auch schon Beispiele (mit Fotos) drin: http://keinhorn.de/phpBB-3/phpBB3/viewt ... f=21&t=527

Ich habe vor Anfertigen des Polsters (im Rehefall) röntgen lassen und gewusst, wo sich der Hufbeinrand befindet und entsprechend das Polster in dem Bereich weggeschnitten, so dass noch 1 bis 1,5 cm Platz bis zum Hufbeinrand (an der Zehe) waren.
Annette

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Beispiele guter Rehebearbeitungen

Beitrag von Yvonne » Fr 21. Nov 2014, 12:11

Baliosa hat geschrieben:Mei, am liebsten würd ich ja mal bei Silent Dee Mäuschen Spielen :D
Dann fahr doch mal bei ihr mit ;) mach mal Urlaub da oben...denke das das schon eine Möglichkeit ist.

Jedes Rehepferd ist anders...das sind keine Selbstläufer, da gibt es keine 0/8/15 Behandlung und etwas zu beschreiben kann auch missverständlich sein...selbst unter Fachleuten versteht man sich nicht immer wenn man etwas beschreibt versteht der Andere etwas ganz anderes darunter...

Ich würde hier keine Anleitung geben wollen....Meine Rehleins dokumentiere ich schon fast bei jedem Termin...das kommt dann alles wenns mal so weit ist auf meine Homepage....wenn ich mal die Zeit dazu finde

Antworten