Tumor von innen durch die Kapsel

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Tumor von innen durch die Kapsel

Beitrag von Laddie » Sa 29. Mär 2014, 08:56

Ich habe was außergewöhnliches im Netz gefunden und dachte, was es nicht so alles gibt. Es ist der Hinterhuf eines 20 Jahre alten WB, bei dem ein Tumor von innen durch die Kapsel nach außen gebrochen ist. Wie lange es gedauert hat, bis das Teil so groß war, wurde leider nicht gesagt.

Auf den Röbis sind Knochenveränderungen zu sehen. Es wurde eine OP unter Vollnarkose durchgeführt. Die Biopsie ergab, daß es sich um einen Spindelzelltumor handeltn könnte, wahrscheinlich ein Sarkoid. Es wurde eine Behandlung mit einem Zytostatikum (Mittel zur Hemmung des Zellwachstums bzw. der Zellteilung) durchgeführt, und die Hufkapsel heilte ohne Komplikationen. Während der Rehab war das Pferd lahmfrei und ist es bis heute.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Tumor von innen durch die Kapsel

Beitrag von Laddie » Sa 29. Mär 2014, 08:58

Mehr… (interessant nebenbei auch der negative Plantarwinkel).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Laddie am Sa 29. Mär 2014, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Tumor von innen durch die Kapsel

Beitrag von Laddie » Sa 29. Mär 2014, 08:59

Fertig ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Ariane

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Tumor von innen durch die Kapsel

Beitrag von kelte » Sa 29. Mär 2014, 09:11

Danke!
Ist ja unglaublich, was es alles gibt!

Könnte mir vorstellen, daß der npW der Auslöser war. Die Hufbein-Zehenwand drückte von innen auf die Kapselwand, das dazwischen liegende Gewebe wurde langfristig komprimiert und entartete zu diesem Geschwür.

Grüße

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Tumor von innen durch die Kapsel

Beitrag von TinaH » Sa 29. Mär 2014, 09:52

Wie krass ist das denn :shock: :shock: :shock: :shock:

Vielen Dank für den Bericht!
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Ines A.
Beiträge: 13
Registriert: Di 25. Jun 2013, 21:11
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Tumor von innen durch die Kapsel

Beitrag von Ines A. » Sa 29. Mär 2014, 11:13

Ui... Sachen gibts. :shock:
Immer wieder erstaunlich, was die Gäule alles verpacken können!

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Tumor von innen durch die Kapsel

Beitrag von SilentDee » Di 8. Apr 2014, 12:19

Mich erschreckt immer am meisten, dass es erst so schlimm werden muss, bevor mal etwas unternommen wird. :? Ich meine, das fällt doch auf, dezent, schon früher... :cry:

Aber das denke ich auch bei so manchen anderen Krankheiten und Problemen...

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Tumor von innen durch die Kapsel

Beitrag von bine_mn » Di 8. Apr 2014, 14:27

SilentDee hat geschrieben:Mich erschreckt immer am meisten, dass es erst so schlimm werden muss, bevor mal etwas unternommen wird. :? Ich meine, das fällt doch auf, dezent, schon früher... :cry:

Aber das denke ich auch bei so manchen anderen Krankheiten und Problemen...
Viele Tierärzte sagen aber gerade bei Geschwulst-artigen Gebilden "abwarten, bloß nicht anrühren und solange es nicht stört, einfach belassen". Kenne das leider von meiner Stute mit Melanomen an Scheide, After, Scheifrübe und da hat sie ein ähnlich großes Teil hängen, seit Jahren, mal lange Zeit ruhig, mal aufgeplatz und siffig, dann wieder ruhig. Hole ich den Arzt, und es waren versch. schon dran, kommt immer obiger Spruch.

Neulich bei einer Bekannten mitgefahren als Beratung zum Pferdekauf inkl. TA-Ankaufuntersuchung. Das Pony hatte mehrere Melanome/Sarkoide, auch an störenden Stellen, hinterm Ohr, zwischen den Vorderbeinen. TA: Scheint keine Probleme zu machen, würde er nicht als Nicht-Kauf-Grund einstufen. Ich war da natürlich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen etwas anderer Meinung. Pony wurde trotzdem gekauft, weil verliebt auf den ersten Blick.

Jedenfalls könnte ich mir so etwas in dem Fall hier mit dem Huf-Tumor auch vorstellen. Vor allem, wenn das Pferd deswegen nie lahm ging und einfach so damit lebte.
Sieht aber natürlich schon heftig aus das Teil und auch das Loch im Huf nach der Entfernung :shock:

Gruß Sabine

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Tumor von innen durch die Kapsel

Beitrag von Mascha » Di 8. Apr 2014, 16:19

Ich denke auch, dass die TÄ da immer etwas vorsichtiger sind und solange es keine Probleme macht, erstmal nichts tun. Gerade bei Tumoren weiß man ja scheints nie, was passiert, wenn man einmal dran herumschnibbelt. Mit solchen Huftumoren wird der "Wald und Wiesen TA" ja auch kaum Erfahrungen haben und er kann vermutlich kaum eine Prognose zur Heilung abgeben. Daher kann ich es schon verstehen, wenn man das erstmal vor sich herschiebt. Trotzdem hätte ich hier wohl als Besitzer lange vorher die Reißleine gezogen.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Jeanne Dark
Beiträge: 211
Registriert: Do 8. Nov 2012, 23:47
Wohnort: in Mittelsachsen

Re: Tumor von innen durch die Kapsel

Beitrag von Jeanne Dark » Mo 7. Jul 2014, 23:34

:o :shock: Die Bilder werde ich mal meinem wehleidigem Hufkandidaten zeigen! Der ningelt schon,wenn die Zehe 1mm länger ist. :roll:
LG Katrin

Mit Logik kommt man von A nach B, mit Kreativität überallhin!
Albert Einstein

Antworten