High/Low extrem

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

High/Low extrem

Beitrag von Laddie » Mo 30. Sep 2013, 09:52

Da ich gerade diesen Extremfall bearbeite und die Entwicklung erstaunlich ist möchte ich den Fall vorstellen.

7 jähriges WB mit VR steil und VL extrem platt. Erster Termin Ende Mai 2013. Auf den Bildern sieht man die Gegenüberstellung vom linken Vorderhuf, der extrem platt und verformt war und innen einen Riß hatte. Dazwischen liegen ca. 4 Monate.
Die Vorderhufe bearbeite ich alle 3 Wochen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Laddie am Do 17. Okt 2013, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: High/Low extrem

Beitrag von bine_mn » Mo 30. Sep 2013, 10:04

Hi.
Wahnsinn diese Entwicklung und großen Respekt vor dieser Leistung :clap:
Kannst Du noch beschreiben, wie Du die Hufe bearbeitest?

Gruß Sabine

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: High/Low extrem

Beitrag von TinaH » Mo 30. Sep 2013, 10:06

:shock:

Kaum macht man´s richtig, schon funktionierts :mrgreen:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: High/Low extrem

Beitrag von bine_mn » Mo 30. Sep 2013, 10:13

Das hab ich auch gedacht: Eindeutig PROFI-Arbeit!

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: High/Low extrem

Beitrag von Annette » Mo 30. Sep 2013, 10:14

Man fragt sich, wie sowas erst entstehen kann :shock:
Annette

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: High/Low extrem

Beitrag von Laddie » Mo 30. Sep 2013, 10:29

An der Unterseite mache ich immer noch sehr wenig, die Sohle ist fest aber noch sehr platt. Bißchen an der äußeren Eckstrebe ritzen, damit sie sich nicht überlegt. Die innere ES ist eh sehr kurz. Wenige Raspelstriche über die Trachten (die sehr hohe äußere Trachte hatte ich aber beim ersten Trim angeglichen). Das Wichtigste ist das Kürzen der Zehe von vorne, was m.E. der Hauptimpuls für den Huf war, sofort steiler nachzuwachsen. Natürlich auch die Häufigkeit der Bearbeitung. Anfangs war das Pferd danach ein wenig empfindlich obwohl ich nur wenige mm weggenommen hatte. Dann ist die Sohle wohl stärker geworden, und inzwischen läuft er sehr fluffig und tritt munter hin.

Der rechte Vorderhuf ist sehr steil, dem kürze ich regelmäßig die Trachten und habe der Besi Beindehnungs-Hausaufgaben gegeben.

Das Pferd ist früher vernachlässigt worden und kam in schlechtem Allgemeinzustand zur jetzigen Besi. Er ist etwas ungeduldig aber ganz lieb. Da es gestern sehr unruhig war habe ich keine neuen Bilder machen können, aber ich plane das für den nächsten Besuch.
Über die Entstehungsgeschichte der Hufsituation kann man nur spekulieren. In der Jugend verschlampt (manche Züchter lassen ihre Jungpferde ja nach wie vor ohne Erziehung und so gut wie keiner Hufbearbeitung bis dreijährig auf der Wiese rumturnen) und dann nicht richtig therapiert vermute ich. Dies ist allerdings der schlimmste Fall, den ich je gesehen habe.

Die Besi ist Dressurreiterin, ihr Schwiegervater züchtet auf dem Hof richtig gute Turnierpferde. Bei diesem Pferd hatte sie das Gefühl, die Situation VL wird schlechter, da hat sie sich mal weiter informiert, was ich echt toll finde. Ihr Schmied hat sich gestern dazugesellt und geguckt was ich mache. Das fand ich auch klasse :D
Zuletzt geändert von Laddie am So 10. Nov 2013, 10:09, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: High/Low extrem

Beitrag von Mascha » Mo 30. Sep 2013, 12:35

Toller Erfolg!

Wenn man das jetzt so nebeneinander sieht, fragt man sich wirklich, wie das Pferd vorher überhaupt noch laufen konnte.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: High/Low extrem

Beitrag von Pferdefreund » Mo 30. Sep 2013, 14:31

ein Beispiel fuer HGM, ohne das Pferd zu "vergewaltigen"??

Hoert sich fuer mich danach an. Nic Barker von Rockley Farm sagt auch dass Pferde die so lange eine lange Zehe hatten die in der Umstellung auch "brauchen" bis zu einem gewissen Mass, um den Huf gleichmaessig zu laden, siehe ihr Kommentar unter diesem blog entry.

http://rockleyfarm.blogspot.de/2013/09/ ... uzzle.html

Auf jeden Fall sehr gut gemacht!

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: High/Low extrem

Beitrag von saskia » Mo 30. Sep 2013, 15:32

Hab ich beim Lesen der Bearbeitungsstrategie auch grad gedacht : das klingt wie HGM :)
Boah, oberkrass. Ich lag beim Raten auch VOLL daneben :oops: Ich glaub ich guck die Hufe meiner Pferde nie wieder an und schon gar nicht mache ich Fotos (die verleiten immer wieder dazu, die Hufe "schöner" haben zu wollen). Ich guck bloss noch, wie die Pferde laufen.....
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: High/Low extrem

Beitrag von Laddie » Mo 30. Sep 2013, 15:59

@ Mascha: Ich konnte es auch kaum glauben als ich den Huf das erste Mal sah. Das Pferd lief vorne ziemlich ungleich, aber erstaunlicherweise nicht wirklich lahm auf dem Plattfuß. Bei dem vermute ich, daß die komplette Kapsel-Hufbeinverbindung lose war. Nun ja glücklicherweise nur noch der untere Teil.

Ich habe mir nicht den ganzen HGM Thread durchgelesen :oops: kann also nicht sagen ob ich danach getrimmt habe. Ich habe gemacht was mir sinnvoll erschien, dabei hatte ich Glück, daß meine Maßnahmen den Huf nicht erstmal geplättet haben. Ich bin aber eh mit dem Gedanken drangegangen, daß die Zehe immer wieder millimeterweise zu kürzen die wirkungsvollste Maßnahme war.
Mehr auf einmal abzuschneiden und dafür hinterher was drunterzumachen ist für mich nicht die erste Option weil es einfach mehr Arbeit für beide Seiten bedeutet, und solange ich uns das ersparen kann mache ich es lieber wie in diesem Fall.

Danach zu schauen und versuchen rauszufinden, was der Huf an Maßnahmen sinnvollerweise braucht, sollte doch möglichst immer stattfinden. Ist mir letztlich auch ehrlich gesagt egal ob das dann HGM, LIM oder sonstwie heißt.
Zuletzt geändert von Laddie am So 10. Nov 2013, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Ariane

Antworten