Was ist das?

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Was ist das?

Beitrag von Laddie » Mo 24. Jun 2013, 09:00

Ich weiß nicht wo ich dieses Bild richtig einstelle, wenn falsch bitte verschieben. Ich bin heute drüber gestolpert und dachte, daß es für den einen oder anderen Hufinteressierten mal interessant wäre zu raten, warum dieser Huf so aussieht. Die Profis bitte zurückhalten :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Ariane

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Was ist das?

Beitrag von Lilli » Mo 24. Jun 2013, 09:12

Hufwürmer :o
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Was ist das?

Beitrag von Wurzl » Mo 24. Jun 2013, 09:12

Wow, krass - hab ich noch nicht gesehen. Nur geahnt, wie so was aussehen könnte. Poor Pony.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

Beitrag von TinaH » Mo 24. Jun 2013, 09:38

Fehlt da die Hornkapsel? Nach dem Ausschuhen?
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
aswat
Beiträge: 281
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:00
Wohnort: 83071 Stephanskirchen/Rosenheim/Süd-Ost Bayern

Re: Was ist das?

Beitrag von aswat » Mo 24. Jun 2013, 10:00

ist das dann eine verhornte lamellenschicht/weiße linie die man da sieht? krass...
Liebe Grüße, Lena


"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

Beitrag von Ramona1974 » Mo 24. Jun 2013, 11:10

Ich würde sagen ein Pferd nach dem "Ausschuhen" mit beginnender neuer Verhornung der Lederhäute.

Die Wandlederhäute sehen doch ähnlich "zottelig" aus, wenn man man ein frisches Präparat betrachtet.

Lucky Buck
Beiträge: 225
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:42

Re: Was ist das?

Beitrag von Lucky Buck » Mo 24. Jun 2013, 12:03

Dachte spontan an eine Wandresektion, die rauswächst. Aus welchem Grund? Rehe, Hohle Wand oder was auch immer... hmmm....

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

Beitrag von Laddie » Mo 24. Jun 2013, 13:29

Ich lös heute abend auf, ok? ;)
Viele Grüße, Ariane

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Was ist das?

Beitrag von saskia » Mo 24. Jun 2013, 13:34

Ich hoffe, nur ein Präparat, ohne Pferd dran? Rehehuf bei dem die Wand entfernt wurde um zu zeigen, wo die Lamellenschicht kaputt war und wo sie schon wieder versucht hatte, sich zu regenerieren?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

Beitrag von Laddie » Mo 24. Jun 2013, 19:59

Also hier die Auflösung: Es ist ein ausgeschuhter Hinterhuf in der Selbstreparatur. Die Lamina ist erhärtet.

Es handelte sich seinerzeit um eine sehr wertvolle Araberstute in den 20ern. Von ihr sollten Eier zur künstlichen Befruchtung gewonnen werden, wofür Hormone benutzt werden. Dadurch und wegen viel Streß durch fremde Umgebung und Transport bekam sie eine akute Rehe. Zudem hatten die Hinterhufe sehr lange Zehen weil die Hufe lange nicht bearbeitet worden waren. Es waren dann die Hinterhufe, an denen das Pferd ausschuhte.
Die Rehabilitation dauerte ca. 8 Monate, und das Pferd verbrachte viel Zeit in einer Schlinge hängend. Es wurde vom Besitzer aufopfernd betreut und ist heute knapp 30 Jahre alt.
Viele Grüße, Ariane

Antworten