Seite 1 von 6

Was ist das?

Verfasst: Mo 24. Jun 2013, 09:00
von Laddie
Ich weiß nicht wo ich dieses Bild richtig einstelle, wenn falsch bitte verschieben. Ich bin heute drüber gestolpert und dachte, daß es für den einen oder anderen Hufinteressierten mal interessant wäre zu raten, warum dieser Huf so aussieht. Die Profis bitte zurückhalten :mrgreen:

Re: Was ist das?

Verfasst: Mo 24. Jun 2013, 09:12
von Lilli
Hufwürmer :o

Re: Was ist das?

Verfasst: Mo 24. Jun 2013, 09:12
von Wurzl
Wow, krass - hab ich noch nicht gesehen. Nur geahnt, wie so was aussehen könnte. Poor Pony.

Re: Was ist das?

Verfasst: Mo 24. Jun 2013, 09:38
von TinaH
Fehlt da die Hornkapsel? Nach dem Ausschuhen?

Re: Was ist das?

Verfasst: Mo 24. Jun 2013, 10:00
von aswat
ist das dann eine verhornte lamellenschicht/weiße linie die man da sieht? krass...

Re: Was ist das?

Verfasst: Mo 24. Jun 2013, 11:10
von Ramona1974
Ich würde sagen ein Pferd nach dem "Ausschuhen" mit beginnender neuer Verhornung der Lederhäute.

Die Wandlederhäute sehen doch ähnlich "zottelig" aus, wenn man man ein frisches Präparat betrachtet.

Re: Was ist das?

Verfasst: Mo 24. Jun 2013, 12:03
von Lucky Buck
Dachte spontan an eine Wandresektion, die rauswächst. Aus welchem Grund? Rehe, Hohle Wand oder was auch immer... hmmm....

Re: Was ist das?

Verfasst: Mo 24. Jun 2013, 13:29
von Laddie
Ich lös heute abend auf, ok? ;)

Re: Was ist das?

Verfasst: Mo 24. Jun 2013, 13:34
von saskia
Ich hoffe, nur ein Präparat, ohne Pferd dran? Rehehuf bei dem die Wand entfernt wurde um zu zeigen, wo die Lamellenschicht kaputt war und wo sie schon wieder versucht hatte, sich zu regenerieren?

Re: Was ist das?

Verfasst: Mo 24. Jun 2013, 19:59
von Laddie
Also hier die Auflösung: Es ist ein ausgeschuhter Hinterhuf in der Selbstreparatur. Die Lamina ist erhärtet.

Es handelte sich seinerzeit um eine sehr wertvolle Araberstute in den 20ern. Von ihr sollten Eier zur künstlichen Befruchtung gewonnen werden, wofür Hormone benutzt werden. Dadurch und wegen viel Streß durch fremde Umgebung und Transport bekam sie eine akute Rehe. Zudem hatten die Hinterhufe sehr lange Zehen weil die Hufe lange nicht bearbeitet worden waren. Es waren dann die Hinterhufe, an denen das Pferd ausschuhte.
Die Rehabilitation dauerte ca. 8 Monate, und das Pferd verbrachte viel Zeit in einer Schlinge hängend. Es wurde vom Besitzer aufopfernd betreut und ist heute knapp 30 Jahre alt.