Wiederherstellung der Hufbalance

Antworten
Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Wiederherstellung der Hufbalance

Beitrag von Voegelchen » Di 28. Mai 2013, 09:06

Keine Ahnung ob hier die richtige Box dafür ist....

Mir ist ein Fachreferat zugegangen (ihm Rahmen einer Traineranerkennung). Es wurde mir als unstrittig Bearbeitungsweisen-unabhängig angepriesen.

Da es ja im www. steht darf ich es euch vermutlich zur Verfügung stellen und nach Meinungen fragen.


http://www.allabouthorses.de/hufbalance.html


Mich würde speziell interessieren, was die (Vor- und) Nachteile der Bearbeitung wie in diesem Fall dargestellt sind!

Es beschreibt doch die Problematik, die hier als Low-High bezeichnet wird, oder?
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Wiederherstellung der Hufbalance

Beitrag von Pat » Di 28. Mai 2013, 09:23

Der Nachteil in dem geschilderten Fall ist, dass er aus der vormals nach hinten gebrochenen Fesselachse durch den Keil eine nach vorn gebrochene Fesselachse gebaut hat.
Frag mich nur, warum er dass nicht bemerkt hat.

Darf man dieses Foto hier rüber kopieren?

Lucky Buck
Beiträge: 225
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:42

Re: Wiederherstellung der Hufbalance

Beitrag von Lucky Buck » Di 28. Mai 2013, 10:00

...hab´s nur überflogen. Versteh nicht, warum ich an einen niedrigen Huf was dranbauen muss, wo der (in meinen Augen zu hohe) andere gekürzt werden sollte. Mal auf die Trachten nur bezogen. Wo liegt mein Denkfehler?

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Wiederherstellung der Hufbalance

Beitrag von Pat » Di 28. Mai 2013, 10:11

Den hohen Huf hat er schon gekürzt, aber nicht so stark, wie es die Sohle erlaubt hätte. Seine Begründung war der korrekte Fesselstand.
Beim flachen Huf spielte der Fesselstand dann keine Rolle mehr, oder er hat es nicht gemerkt.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wiederherstellung der Hufbalance

Beitrag von Lesley » Di 28. Mai 2013, 12:00

Kommt es nur mir so vor oder wurde da versucht, kurzfristig eine für den Betrachter sichtbare "Gleichheit" herzustellen? :shock:
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Wiederherstellung der Hufbalance

Beitrag von kelte » Di 28. Mai 2013, 14:08

Grüß Euch!

Das ist für mich ein Paradebeispiel, wie die Fesselachse in die Irre führen kann und man NUR an der Hufkapsel herumdoktert und die Stellung der inneren Strukturen völlig auser Acht läßt.

Grüße

Lucky Buck
Beiträge: 225
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:42

Re: Wiederherstellung der Hufbalance

Beitrag von Lucky Buck » Mi 29. Mai 2013, 07:36

Danke für die Antwort, Pat. :) Macht ja mächtig Sinn... :roll:

Antworten