Vergleichsstudie für Hufbearbeiter nach NHC

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Vergleichsstudie für Hufbearbeiter nach NHC

Beitrag von Wurzl » So 17. Mär 2013, 09:18

Ich hab von Brian Hampson eine Beschreibung für eine Vergleichsstudie erhalten, die im April starten soll.

Bitte um rege Teilnahme - wir sollten mehr als 6 Vergleichspferde haben, um die evtl. untauglichen ausmustern zu können.
Fragen bitte an mich bzw. direkt an Brian stellen (mit Verweis auf mich).

Beschreibung ist zwar auf Englisch, aber die Studie ist an für sich recht einfach:
1. neu zu bearbeitendes Pferd raussuchen (Neukunde)
2. entsprechend deiner / unserer Theorie / Philosophie "NHC - Naturhufpflege" bearbeiten
3. Dokumentation streng nach Vorgabe.

Das ganze dauert ca 1 Jahr. Also wäre es sinnvoll, mehrere Pferde zu bearbeiten / dokumentieren, um ggf. einen Ausfall verschmerzen zu können.

-----
Brian Hampson
mobile phone: +64 41 772 1102
b.hampson1@uq.edu.au
-----

Models/locations: The shoeing/farriery models will be studied on their own as it would be too difficult to compare barefoot and shod horses. Each of the eight bare foot locations will represent one of the eight hoof care models. Each horse in each location will receive the same hoof care from the same practitioner but the model of hoof care will vary between locations. Feet will be managed at least at six week intervals for the duration of the study. The eight models/locations will be:

• Strasser Hoof Care, New Zealand – Thorsten Kaiser
• Applied Equine Podiatry, USA -KC La Pierre
• Pedicure Equin, France- Aurelie Matern
• Pacific Hoof Care Practitioners, USA- Sossity Gargiulo
• Hoof Orthopaedics, Germany- Konstanze Rasch
• Bare Foot Hoof Care, Norway- Tone Wien
• ABC Hoofcare, USA- Cheryl Henderson
• Bare Foot Hoof Care, Germany- Gunnar Schilig

Subjects
Six (6) new case studies from each practitioner. Breed and sex are not important.
Practitioners should select cases that they think they will be able to make a change in hoof morphology (shape). The ideal case will be horses that have had no or poor hoof care for some time so that the change in hoof capsule shape will reflect the work of the practitioner.

Photographic procedure: Digital measurements will be taken from calibrated and standardised digital photographs of the left forefoot. This will include dorsal, lateral and solar views. Photographs will be measured on day 1, prior to, and following the first intervention, and at the four-month (following trim) and 12-month (following trim) time lines. That is, we will have four sets of three photographs.
The type of camera is not important but the camera needs to be held approximately 700 mm from the foot for photographs. To do this a 700 mm long stick should be used as a ruler and placed between the camera and foot. I would like to see the 700 mm ruler in place in each photograph as evidence that the focal distance was 700 mm. The camera will be aligned to the centre of the foot and the photo taken at a right angle to the plane. A 100 mm ruler with a hoof label should be placed in the measurement plane to provide image calibration and foot identification. If you can find an old broken carpenters tape measure it can be cut to 110 mm length. The scale from 0 to 100 mm must be clearly seen on the photograph. Don’t use a zoom. The feet will be photographed from the dorsal, lateral and solar views. It really requires 2 people to take a good photo- one holding the tape and identification strip and one to take the photo. All three photos can be taken at ground level- for the solar view, break the carpus forward and sit the foot vertically on the ground on its toe and take the photo from just in front of the back foot. For the identification, use a simple 1 to 6 number system or use the horse name, as long as it is consistent. You can use some ‘bluetac” to hold the label and ruler next to the foot.

Radiometric assessment

A latero-medial radiograph will be taken of the left forefoot while the horse is standing with both front feet positioned on 50mm (2 inch) blocks. The height of the wood blocks is important for consistency. The medial edge of the left block can have a 20mm deep groove cut in it so the xray plate can sit in the groove. The medial side of the foot should be positioned so it is touching the vertical xray plate. This is important so that the plate picks up the image of the steel rod under the foot (next paragraph). The steel rod can be grooved into the block so it sits at ground level. Feet should be thoroughly cleaned in preparation for radiography (in particular frog and collateral grooves). A steel wire strip will be taped in place from the most distal hair on the coronet, down the midline dead centre of the hoof wall. This strip will highlight the profile of the hoof wall and assist with angle and distance calculations. It is important that it starts at the most distal hair as this marks the coronet for the hoof length calculation. The strip should be at least ¾ of the length of the hoof wall but the length is not critical and it doesn’t have to reach the ground level.

A 100 mm long steel rod (or heavy straight wire) will be placed at the bearing border surface level directly beneath the central long axis of the foot (at right angles to the radiograph) for measurement calibration. Even if a digital radiograph machine with internal calibration is used, the 100 mm calibration rod is required so the measurements can be taken with various external software. The focal length was 700 mm for all radiographs. We need to clearly see the hoof wall marker, distal phalanx bone and outline of the heel bulbs.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Vergleichsstudie für Hufbearbeiter nach NHC

Beitrag von SilentDee » Mo 18. Mär 2013, 16:24

Hmm, ich würde ja echt gern mitmachen, aber noch mindestens 6 neue Kunden aufnehmen??? :shock: Krieg ich irgendwie nicht hin...

Schade

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Vergleichsstudie für Hufbearbeiter nach NHC

Beitrag von Wurzl » Mo 18. Mär 2013, 18:06

SilentDee hat geschrieben:Hmm, ich würde ja echt gern mitmachen, aber noch mindestens 6 neue Kunden aufnehmen??? :shock: Krieg ich irgendwie nicht hin...

Schade
Nee, nicht falsch verstehen - ich würde die Last lieber verteilen auf 4-6 Leute und je 2 Pferde bearbeiten / dokumentieren lassen.

Wäre toll, wenn wir möglichst zahlreich mitmachen würden und unsere Art der Hufbearbeitung somit in gewissem Sinne publik sowie wissenschaftlich erforscht machen würden.

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Vergleichsstudie für Hufbearbeiter nach NHC

Beitrag von greenorest » Sa 23. Mär 2013, 21:30

Hallo Gunnar,

ich hätte große Lust einen Fall beizusteuern.

Der Fall zieht am Di bei uns am Hof ein, und wenn die Besitzerin einverstanden ist, wäre das ideal. Das Pferd hat schlecht bearbeitete Hufe und ist mir schön zu Hand.

Ein anderer Fall wäre interessant gewesen (extreme Asymmetrie), leider habe ich den schon 1x undokumentiert bearbeitet. Mehr Neukunden schaffe ich nicht, sonst beschweren sich meine eigenen Ponys über Arbeitslosigkeit.

Eine Detailfrage:

Wie oft braucht man Röntgenbilder? Und unser TA hat von Haus aus keinen Block mit Metalleinlage, diesen müsste man ihm dann wohl besorgen.


Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Vergleichsstudie für Hufbearbeiter nach NHC

Beitrag von Wurzl » Sa 23. Mär 2013, 22:29

Hallo Tina, wäre super wenn du mitmachst - kannst du Brian direkt anschreiben ?

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Vergleichsstudie für Hufbearbeiter nach NHC

Beitrag von greenorest » So 24. Mär 2013, 11:48

Hallo Gunnar,

du hast eine PN zu dem Thema.

Für alle: Brian ist mit der Idee eines Teams rund um Gunnar einverstanden, stellt aber die Bedingung, dass Gunnar bei jeder Datenerfassung mit anwesend ist.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Vergleichsstudie für Hufbearbeiter nach NHC

Beitrag von SilentDee » Di 26. Mär 2013, 01:05

Na, dann falle ich ja eh raus, bin etwas weit weg... :lol:

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Vergleichsstudie für Hufbearbeiter nach NHC

Beitrag von Wurzl » Di 26. Mär 2013, 08:23

Es wäre ja auch denkbar, dass es eine 6-er Gruppe im Norden gibt, oder ?
Brian scheint es einfach wichtig zu sein, dass die Studie bei 6 Pferden von einem HP durchgeführt bzw. beaufsichtigt wird.

Beginn der Studie innerhalb der nächsten 3 Monate.

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Vergleichsstudie für Hufbearbeiter nach NHC

Beitrag von greenorest » Di 26. Mär 2013, 13:15

Hallo Gunnar,

und wie sieht es mit unserer 'südlichen' Gruppe aus? Hast du mit Brian nochmal gesprochen? Wäre das für dich zu organsieren? Wie gesagt, ich schaffe keine 6 Pferd alleine.

Ich sollte es einfach bald wissen, denn es fällt schwer, ein Pferd mit vernachlässigten Füssen am eigenen Stall stehen zu haben und die Zange nicht zu zücken ;-)

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Vergleichsstudie für Hufbearbeiter nach NHC

Beitrag von greenorest » Fr 31. Mai 2013, 18:40

Hallo,

ich werde bei der Studie mit 6 Pferden mitmachen - die erste Bearbeitung ist am 6.6.

Wenn Brian nichts dagegen hat, berichte ich gerne hier im Forum bzw. auf meiner HP von den Verläufen.


Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Antworten