Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von kelte » So 22. Dez 2013, 19:26

Nur eine Frage!

Warum Zeolith? Diese und ähnliche Erden binden doch nicht nur Schadstoffe, sondern auch die "guten" Dinge. Was hat das gleichzeitige geben von Nährstoffen und bindenden Stoffen für einen Sinn?

Grüße

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von Pferdefreund » So 22. Dez 2013, 19:38

Jeanne Dark hat geschrieben: stammen übrigens auch alle von Three Bars ab. :?

Habe da nochmal ein bisschen weiter drueber nachgedacht, und gelesen, und komme zu dem Schluss, dass sehr viele QH Three Bars im pedigree haben. Diese Person schaetzt so an die 50% aller QH.

http://fhotd64476.yuku.com/sreply/16402 ... bloodlines

Diese Studie ist auch ganz interessant:
http://avmajournals.avma.org/doi/abs/10 ... .234.1.120

UC Davis hat 651 Elite QH untersucht auf genetische Krankheiten. 5% aller Elite QH Pferde hatten PSSM, unter den Halter Pferden sogar 15.5%. Die DNA samples, die die untersucht haben wurden von der AQHA confidential bereitgestellt, so dass ausser denen niemand weiss welche Pferde positiv oder negativ sind.

########
Results—Highest allele frequencies among control AQHs were for type 1 PSSM (0.055) and GBED (0.054), whereas HERDA (0.021) and HYPP (0.008) were less prevalent. Control APHs uniquely harbored LWFS (0.107) and had high prevalence of HYPP (0.025), relative to AQHs. Halter horse subgroups had significantly greater allele frequencies for HYPP (0.299) and PSSM (0.155). Glycogen branching enzyme deficiency, HERDA, and PSSM were found broadly throughout subgroups; cutting subgroups were distinct for HERDA (0.142), and western pleasure subgroups were distinct for GBED (0.132). Racing and barrel racing subgroups had the lowest frequencies of the 5 disease genes.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von Juria » So 22. Dez 2013, 19:51

Puuh, ich bin echt froh, das mir das mit dem Selen erspart bleibt (zumindest im Moment). Da ist Zink doch sehr viel einfacher zu handlen. Wird mal zuviel Zink gegeben, kommt's halt wieder raus.. Bei Selen ist's leider anders :/ Wie dosierst du es?

Hast du das Zink bei Rosenheimer bestellt oder wo? Und das P5P?

@ kelte: Ja. Das habe ich bisher auch nicht verstanden und mich aus diesem Grund für MSM entschieden.

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von Lilli » So 22. Dez 2013, 20:56

Also ich gebe das Zeolith Stunden vor dem Mifu. Nehme es gerade auch selber und man soll es eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten oder eine Stunde danach nehmen. Aus dem Grund, weil ich dem "das nimmt nur mit, was schlecht ist" nicht sooo traue, mache ich es eben so.
Und Zeolith, weil es Schadstoffe aus Leber und Niere abbaut und diese dann auch abtransportiert. Wohingegen die Algen, wohl auch mal Schadstoffe lösen, dann aber, wenn nicht genug davon vorhanden sind, nicht abtransportieren. Zeolith soll auch Medikamentenreste aus dem Darm mit abtransportieren. Und es kann nicht schaden.
Ich selber nehme bei Magenschmerzen gerne Heilerde, weil diese auch noch einen schützenden Film über die Magenschleimhaut legt. Das kann das Zeolith nicht.
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von kelte » So 22. Dez 2013, 21:07

Was Zeolith tut, weis ich und ich finde es auch gut, aber das es nur so kurz im Magen/Darmbereich bleibt, glaube ich nicht. Bis das beim Pferd "durch" ist, vergehen m.E. mindestens 48 Stunden.
Verwende div Heilerden bei Pferden auch gerne, aber mit deutlich größerem Zeitabstand. Also etwa einige Tage nur Heu und Heilerde, dann 1-2 Tage nur Heu und dann die anderen Mittel.

Grüße

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von Lilli » So 22. Dez 2013, 21:15

Ja, aber hier soll ja zumindest das Zink mithelfen Schadstoffe abzutransportieren. Und wenn sie muskulär so schlecht beieinander ist, sollte auch das Selen bald gegeben werden, das kann dann schon in ein paar Tagen deutlich helfen.

Also, bei meinen Pferden geht es so 24h bis sie durch sind. Und wenn das Zeolith vor dem Mifu gegeben wird, wird erst geputzt und danach kann der Darm hoffentlich in Ruhe die Mineralien aufnehmen.
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von Heike4 » So 22. Dez 2013, 21:25

Ok, denn teile ich die Heucobs jetzt auf, einmal mit Zeolith vor dem Reiten/Putzen wie auch immer und einmal den Rest mit Heucobs 2 Stunden später, wenn ich dann die Pferde verlasse.
Denn solange brauche ich immer mindestens bis ich dort fertig bin.
Vielen Dank für die Infos, das war mir so nicht bewusst...
Ich bin also empfänglich für noch weitere Infos....

@Juria ja beim Rosenheimer aus deinem Link und das P5P bei homoeopathiefuchs.de
Wie ich es dosiere werde ich sehen wenn es da ist.... vielleicht steht da ja was auf der Dose.... sonst muss ich recherchieren bzw. die TÄin fragen.... doch bisher waren deren Infos nicht so reichlich.....

Es bleibt weiter spannend....
Geht nicht, gibt es nicht.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von kelte » So 22. Dez 2013, 21:29

Ich glaube nicht, daß das so funktioniert.
Zeolith-, bzw sämtliche Heilerdenteilchen haben eine enorme Oberfläche, die nicht nur Stoffe, sondern auch die nützlichen Darmbakterien aufnehmen und abtransportieren. Natürlich nicht alle, aber sie beeinflussen doch das Milieu. Daher sollte man damit auch nur möglichst kurze Kuren machen und nicht dauernd geben.

Grüße

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von Lilli » So 22. Dez 2013, 21:57

So ist es doch auch gedacht. ?
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von SilentDee » So 22. Dez 2013, 22:05

Pferdefreund hat geschrieben:sorry, ich nochmal: hat Deine Stute irgendwelche dieser Symptome:

http://desertequinebalance.blogspot.com ... d-doc.html


Fuer meinen Wallach wuerden naemlich einige dieser Symptome passen, und er geht gleich 4 mal auf Three Bars zurueck, sowohl Grossvater als auch Grossmutter jeweils von beiden Seiten. Getestet habe ich ihn noch nicht. Werde ich aber auf jeden Fall machen.

Er hat allerdings super Hufe, hat sein ganzes Leben auch nie was anderes als Grassheu mit niedrigem NSC gefressen, noch nie im Leben Hafer, oder sonst irgendwelche "grains". Sein einziges Problem ist dass er unterm Reiter extrem steiff und unrhythmisch ist, manchmal bockt und Putzen extrem hasst.


cranky when asked to canter both under saddle and on a line.
when he was young he would buck, as he matured he would swish his tail angrily
unexplained episodes of back soreness
stiff, choppy gaits, he was never relaxed and rhythmical
at times Doc did not want to be groomed, acting as if he was going to bite
Meiner hat auch mehrfach Three Bars in den Vorfahren, ist PSSM negativ getestet, zeigt aber auch die von Dir beschriebenen Steifigkeiten und die Unfreude beim Putzen in manchen Wetterlagen... ;) Man testet ja nur einen Typen PSSM, vielleicht haben sie ja nen anderen Typen... *grübel*

Antworten