Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Antworten
Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von SilentDee » So 1. Sep 2013, 23:15

*mitfreu mitfreu mitfreu mitfreu mitfreu*

:dance:

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von Heike4 » Mo 9. Sep 2013, 21:45

Ich kann weiter positiv berichten, auch barhuf, also ohne Schuhe mit Einlagen, keine Auffälligkeiten mehr zu sehen. Geritten wird mit Hufschuhen und Einlagen, 3 x wö, je ca. 30 Minuten auf Grasreitplatz.
Nach dem Reiten hat sie spürbare Pulsation, jedoch hab ich noch nie bei den anderen nach dem Reiten gefühlt, ob eine gewissen Pulsation wie bei uns nach dem Joggen nicht auch normal ist. Nach 24 Stunden ohne Schuhe ist keine Pulsation, die ich auffällig empfinde zu verspüren. Es fühlt sich an als hätte sie Schuhe an gehabt.

Bisher scheint der Verdacht, das Gras wäre der Auslöser der schleichenden Rehe, sich zu bewahrheiten.
Ok, Anlage ist jetzt auf graslos für sie eingestellt, die anderen kommen nachmittags wenn wir dort sind zu ihr und dann wird Fellchen gekrault. Ich habe derzeit keinen Kandidaten, der futtertechnisch zu ihr passen würde. Doch ich denke es gibt schlimmere Haltungen also auf 1000 m² mit 4 täglichen Heumahlzeiten neben den anderen zu leben.

Ich denke bei Kandidaten, wo auch befürchtet wird, dass die Hufprobleme vom Gras kommen könnten, wäre es sicher einen Versuch wert. Hier war ja schon nach 10 Tagen eine sehr deutliche Verbesserung zu sehen gewesen. Von aua, wie wende ich nur zu Jippi, ich will galoppieren.....

Vielleicht gibt diese Entwicklung anderen den Mut graslos auch zu versuchen.
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von Annette » Di 10. Sep 2013, 09:59

Ich hab schon öfter bei meinem Gesunden nach dem Reiten die Pulsation verglichen, da kann man auch immer was fühlen, ist also normal.
Annette

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von Heike4 » Fr 20. Sep 2013, 07:19

Kathie lief die letzten Tage beim Reiten etwas spannig, ich bin aber auch sehr kritisch und beobachte..... Die Hufe sind nun gut 2 Wochen unberaspelt... Zu raspeln war nicht viel, da zeigt sich, dass graslos auch weniger Hornwachstum bringt oder es am Stoffwechsel liegt, dass nicht mehr so viel Horn produziert wird....
Aaaaaber, sie hatte in beiden Strählen wieder weiche Stellen und einmal diskret gebohrt, da ging es fast 2 cm tief in den Strahl rein..... Es sieht da nicht gammelig aus, der Strahl ist einfach nur weich anfänglich und dann ist da ein tiefes Loch mit sauberen Rändern innen wie beim Käse..... und das ist Käse.... Mist oder was auch immer.
Nun will ich die Problematik noch von innen angehen, es muss ja einen Grund dafür geben, dass der Körper solche Zustände produziert. Demnächst kommt meine Osteo/Heilpraktikerin und wir haben vorab schon drüber gesprochen. Entgiften und schauen was ihr sonst noch so einfällt.


!!!!!!!!Falls jemand bezüglich dieser Käselöcher :lol: schon Erfahrungen gesammelt hat, woran liegt es, was hat geholfen das Problem abzustellen, dann her damit :D !!!!!!!!!


Weiter graslos, 16-18 kg Heu, etwas Heucobs. Schuhe mit Polstern beim Reiten, sonst barhuf und nur Pulsation nach dem Reiten, was ich als nicht unbedingt krankhaft ansehe.
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
Maxima
Beiträge: 252
Registriert: Do 4. Okt 2012, 16:00
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von Maxima » Fr 20. Sep 2013, 08:02

Heike4 hat geschrieben: !!!!!!!!Falls jemand bezüglich dieser Käselöcher :lol: schon Erfahrungen gesammelt hat, woran liegt es, was hat geholfen das Problem abzustellen, dann her damit :D !!!!!!!!!
Mein Wallach hat die jetzt auch wieder seit es wieder feucht ist, ich habe den Eindruck daß das dieselben Stellen sind die bei trockenerem Wetter als Milchtaschen aufgehen. Beim nassen Strahl hat man dann eben diese sauberen, weichen Krümelhöhlen.
Liebe Grüße
Ulla

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von Heike4 » Sa 5. Okt 2013, 20:21

So, ich kann leider berichten, dass die Fühligkeit, der klamme Gang vom Gras kommt.
Am Donnerstag kam ich und wir wollten einen Teil der Gruppe zum Winterstall umstellen, damit sie dort das Gras vernichten und die anderen dann nachkommen können.
Leider hatte Kathie sich das Holztor geöffnet, hat wohl dran geschubbert und stand auf dem Gras als ich nachmittags kam. Sie war wohl auch vollgefressen, denn kaum war sie runter, machte sie erst mal Verdauungspause.

Die Folge war nun heute klammer Gang, Fühligkeit, aber keine starke Pulsation. Deshalb bekam sie jetzt erst mal wieder ihre Schuhe an und morgen gibt es neue Luwex-Rehepolstereinlagen, da die alten schon wieder nicht passend sind.

Entgiftung ist geplant sobald alle Pferde am Winterstall sind.
Und ab jetzt wird jedes Holztor, welches nicht benutzt wird und aufs Gras führen könnte, mit Band zusätzlich gesichert..... besser ist es.
Geht nicht, gibt es nicht.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von radieschen » Sa 5. Okt 2013, 21:22

kann ich unterschreiben... mein fräulein pony hat sich letzte nacht aufs Gras gemogelt (sie darf immer noch ca 3 stunden abends mit Maulkorb, das bleibt ohne Pulsation/wärme/Fühligkeit), aber so wars halt länger. Heut früh auch vier minimal klopfende Füßchen, spazierengehen auf asphalt mit schuhen etwas verhalten, auf weichen böden besser.... waren gestern noch drei stunden im Busch, da lief sie völlig locker.
krass irgendwie heut auch mit ner Kundin drüber philosophiert, die hat ihr Pferdchen grad auch wegen dauernder Fühligkeiten vom Gas genommen und war platt, dass sie doch weitaus munterer und agiler ist.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von Heike4 » Sa 5. Okt 2013, 21:28

Ich hätte gerne auf die Erfahrung verzichtet, aber bin nun gewappnet, dass dies nicht noch mal passieren sollte.... Der Fehler liegt halt immer wieder im Detail und man kann noch so gut überlegen, es gibt immer noch eine Fehlerlücke....
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von Annette » So 6. Okt 2013, 08:10

Aber auch krass, dass einmal schon reicht, oder?
Annette

Benutzeravatar
Cate
Beiträge: 220
Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:05
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von Cate » So 6. Okt 2013, 11:49

Total kraß, aber gut, dass es glimpflich ausgegangen ist! :D

Bestärkt mich aber darin, meine armen Rehlein dieses Jahr überhaupt nimmer aufs Gras zu lassen :)
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

Antworten