Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Antworten
Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von FraukeBF » So 18. Aug 2013, 10:48

Heike4 hat geschrieben: Nur täte mich interessieren, ob andere auch schon mal den Gedanken hatten, dass Heulage Reheprobleme hervorruft oder verstärkt.
Damit beschäftige ich mich jetzt schon länger und bin durchaus der Meinung, dass Heulage zumindest problematisch ist bei vorbelasteten Pferden. Ich könnte mir vorstellen, dass die Ursache in dem sauren Milieu liegt und dann noch verstärkt wird dadurch, dass durch den Siliervorgang das Heu sehr weich wird, somit deutlich weniger gekaut werden muss, was dann dazu führt, dass weniger eingespeichelt wird und damit dann nicht basisch genug aufbereitet wird. Die Übersäuerung führt dann durch Fehlgärung zu Problemen im Darm, wie dem Absterben von Darmbakterien und damit zu toxischen Belastungen.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von SilentDee » So 18. Aug 2013, 22:10

Huhu Heike,

hab grad die Wandlung eines Pferdes kurz vor Hufbeindurchbruch auf abgefressenen Kurzgras-Paddock mit Mauli und seit 7 Wochen Entzündungshemmer innerhalb von 2 Tagen (Inkl. Rehetrimm, Rehecast mit Rehepolster) erleben dürfen (GottseiDank! :pray: ), die Umgestellt wurde in eine große Paddockbox ohne einen minikleinen Grashalm.

Pferd steht wieder, geht wieder, belastet alle Hufe voll (im Rehecast mit Polster, natürlich, man konnte die Sohle vorn schon, hmm, leicht eindrücken mit den Fingern, das Hufbein zeichnete sich ab), hat eine völlig andere Körperhaltung, und hat die Augen auf und wieder voll Leben! Innerhalb von 2 Tagen!!! (ich hab geheult vor Freude)
Puls ist nur noch ggr. fühlbar.
Wenn die Besis das jetzt verstanden und angenommen haben, was ihnen das (übrigens total süße) Pferdchen hier gerade gezeigt hat, dann wird es wieder gesund und bleibt gesund, aber es muss ab sofort eben komplett anders gehalten werden!

(Nur so als kleine "auch kurzfressPaddocks sind schädlich"-Geschichte)

Zur Heulage:

Zum echten Silieren braucht ein Futtermittel eine gewisse Feuchtigkeit. Wenn man trockene Pferdesilage macht, dann reicht der Feuchtegehalt meist gar nicht aus, um den echten Siliervorgang zu bekommen. Und die Darmbakterien reagieren schon auf Siliertes anders als auf luftgetrocknetes Heu. Und Darmprobleme können locker auch negativ auf Hufrehepferdchen auswirken, ich denke, das stellt hier Niemand in Frage, oder?
Viele Pferde vertragen Heulage/ Silage nicht gut, auch wenn es ihnen gut schmeckt. ;) Meiner z.B. ist mal fast daran eingegangen. Er hat extremes Kotwasser bekommen, hat es trotzdem massiv geschlungen, weil es so legggaaaaa war!!! ;) Und dann kam die Durchfallarie, die Gasansammlung, und der leichte Puls an den Hüfchen...

Ein Magenpferd (Geschwür) sollte behandelt werden. Klar ist zu ligninhaltiges Heu für so ein Pferd nicht gut verdaulich - aber ich würd lieber dann anderes Heu suchen, als Silage drunter zu mischen. ;)

LG

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von Heike4 » So 18. Aug 2013, 22:41

@Frauke vielen Dank für deine Zeilen, mein Denkapparat rotiert derzeit und ich lechze nach mehr Infos über die Problematik.

@SilentDee Tja, ich hoffe die Besitzerin lernt draus.... dem Pferdchen wäre es zu wünschen.... Ich hab ja leidvoll 3 Jahre zuschauen müssen wie jemand nicht die Haltung geändert hat, schnief.

Eben wegen dem Kurzfressen nehme ich meine vom Gras sobald es etwa 6-8 cm lang ist, sieht dann schön wie gemäht aus und ist nicht kurz/gestresst. Lieber öfter ein neues Stück und Heu dazu als kurzgefressen und gestresst. Es gibt auch Bereiche, wo das Gras noch 20 cm lang ist und eben nicht so gerne gefressen wird, trotzdem gibt es ein neues Weidestück, eben weil die leckeren Gräser schon ihre max. Länge erreicht haben.
Nur von dem kurzgenagten an den Rändern zum graslosen Bereich kann ich sie nicht fernhalten....

Für mich sind kurzgefressene gestresste Gräser als auch ein zuviel an Gras, eine Rehe herausfordernd.

Und nein, es stellt niemand in Frage, dass Darmprobleme auch mit Hufrehe eng zusammen hängen. Das sehe ich ganz gewiss auch so.


Die Magenproblematik beobachte ich weiter und werde auch reagieren. Derzeit sind da keinerlei Symptome, aber ich bin wachsam.
Man muss jetzt sehr aufpassen wenn man Pferde durch ihren Bereich führt, denn sobald das Tor Richtung Gras aufgeht, ist eine energische Tendenz da - ich will da hin!!!!! Und wenn sie sich durchgedrängelt hat, rast sie wie eine Irre den Laufgang entlang, tobt furzbuckelnd umher und lässt sich dann artig nur Strick am Hals wieder rausführen. Zum Fressen kommt sie dann nicht, grins.
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
Cate
Beiträge: 220
Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:05
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von Cate » Mo 19. Aug 2013, 09:39

Ich find das klasse, dass du deine Stute so konsequent vom Gras genommen hast! :clap:

Die Grasproblematik hab ich auch, und da es hier nicht regnet, und nichts mehr wächst, habe ich meine Rehepferde komplett vom Gras genommen und dem Rest der Herde die Weidezeit radikal gekürzt, da geht es eher um die Bewegungsmöglichkeit als um die Weide, sie haben auch während dieser Zeit immer Zugang zum Heu. Zum Glück machen meine Einsteller das klaglos mit, und mein GöGa motzt zwar über den Heuverbrauch :oops: , läßt mich aber machen :dance: Außerdem bearbeite ich ihn grad, dass wir unseren Auslauf vergrößern und umgestalten, und so prinzipiell eher eine Auslaufhaltung mit zusätzlichem Weidegang anbieten.
Zur Heulage kann ich nur sagen, wir haben im letzten Winter 2 Ballen in sehr guter Qualität gefüttert, und bei unserem EMS-/Rehepony reichten ein paar Maul voll - im Zusammenhang mit viel zu langen, schlecht bearbeiteten Hufen :roll: - für einen neuen Reheschub. Meine Magen-Rehestute bekommt von Heulage sofort massiv Kotwasser und Durchfall bis zur Kolik, ist also auch für sie absolutes Gift. GöGa und ich haben uns jetzt drauf geeinigt, keine Heulage mehr zu füttern, ich hoffe, er denkt dran. :twisted:
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von SilentDee » Mo 19. Aug 2013, 10:31

Ein Landwirt hat mir mal gesagt, trockene Heulage ist etwas zu feuchtes Heu, was im Gammeln gestoppt wird durch den Luftabschluss... und daher dann gaaanz schnell verfüttert werden muss, wenn angebrochen. Silieren könne das so gar nicht wirklich. ;)

Dafür hat mich vor kurzem ein anderer (angeblicher) Heubauer, der super trockene Heulage gemacht hätte, und sie mir als Heu liefern könne, ich müsse sie nur gleich auswickeln... :lol: Manche denken echt, Pferdehalter sind dämlich! :lol:

LG

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von Lilli » Mo 19. Aug 2013, 10:41

Hmmm :think: Danke Heike! Jetzt fällt mir gleich die Entscheidung leichter alle meine Pferde nur noch Stundenweise, solange ich da bin, auf´s Gras zu lassen und sonst zusammen mit dem Rehepferdchen auf dem jetzt über 1000qm befestigten Auslauf zu lassen.

Zumindest gibt es genügend Heu zu normalen Preisen dieses Jahr 8-)
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Benutzeravatar
Cate
Beiträge: 220
Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:05
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von Cate » Mo 19. Aug 2013, 10:41

Das stimmt auch so, aus spät geschnittenem/überständigem und schon relativ trockenem Futter - wie wir es für Pferde ja wollen - läßt sich kaum noch gute Silage (Heulage) machen, die Silierfähigkeit hat schon zuviel abgenommen. Solches Futter ist sehr instabil und der Alptraum für Milchbauern, als Pferdefutter wird es angepriesen .... ein Schelm, wer Übles dabei denkt .... :whistle:

Zum Glück ist unser Bestand auch zu klein für Heulagefütterung, aber es war schon sehr ärgerlich, die gute Heulage für 30€/Ballen zu verkaufen, und stattdessen Heu für 55-60€/Ballen zu zukaufen. :(
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von Heike4 » Sa 24. Aug 2013, 22:21

Ich denke ich kann euch weiter Mut machen, die Pferde graslos laufen zu lassen, denn es geht vorwärts.

Kathie sollte eigentlich nur im Schritt ein wenig von meiner Tochter unter Aufsicht der RL bespaßt werden, da sie uns so arbeitssüchtig erschien, doch sie war der Meinung Schritt, wie langweilig, ich will Trab, ich will schneller und da sie gut lief, nichts zu sehen war, haben wir es gewagt und die Damen machten sich an die Galopparbeit. Hinterher war Kathie schön locker und die minimale Pulsation am schon immer schlechteren Huf, war hinterher genauso noch minimal vorhanden. Pferd und Kind waren glücklich. Reitzeit 15 Minuten. Sie läuft allerdings nach wie vor 24/7 mit den Easyboot Epic und Polstereinlagen. Fast täglich ziehe ich diese für 1-2 Stunden aus und lasse sie ohne laufen. Dann läuft sie vorsichtiger und einseitig etwas kürzer. Mit Schuhen tritt sie unbedachter hin und trabt und galöppelt ihren Auslauf entlang. Sie genießt es wenn die anderen bei ihr sind und sofort wird Fellchen gekrault. Dieser Drang, da ist ein Tor auf, ich will aufs Gras, ist auch weniger geworden, sie hat es akzeptiert, dass das offene Tor zum Gras nicht für sie gilt.

Sie bleibt weiter vom Gras, höchstens kann ich mir vorstellen, dass diese Knabberei am Rand bleiben kann oder mal ein Viertelstündchen nach dem Reiten auf dem Grasreitplatz ok wäre. Ab Mittwoch ist die Anlage eh fertig umgebaut und die Versorgung fällt dann wieder leichter.

Weiter gibt es bisher keine Magenreizungsanzeichen, was ich beruhigend finde.

Fütterung: 15 + kg Heu, ein 3 l Eimer Heucobs mit Leinsamen, Sonnenblumen, ein Eimer frische Brennesseln und/oder Haselnusszweige/Obstbaumzweige, Mineralbricks
Geht nicht, gibt es nicht.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von Heike4 » Fr 30. Aug 2013, 21:02

Sooo, Marina war heute - so empfand ich es - deutlich positiv von der Entwicklung überrascht. Sie läuft mit Hufschuhen und Einlagen deutlich entspannt, selbst die Zehenfußung hat sich gebessert und ist nicht dauerhaft zu sehen. Wir haben einen leichten Rehetrimm gemacht, sprich Trachten zurückgesetzt, die Zehe aber nur sanft berundet und von ca. 9.30 - 11 Uhr und 13-14.30 Uhr den Tragrand stehen lassen, denn sie hat uns ja in der Vergangenheit deutlich gezeigt, sie braucht ihn. Alles in allem sehen die Hufe nicht schlecht aus, war so unsere Einschätzung heute.
Ein bisschen Schimpfe hab ich bekommen... die Hufe kamen deutlich schwarz und stinkend aus den Hufschuhen, in denen sie ja nun drei Tage ohne Ausziehen steckten.... tja eines geht nur, dafür ist die Anlage nun fertig :) aber ich gelobe Besserung. Sie trägt jetzt auch Easyboot Edge, die mir deutlich besser gefallen für sie.

Fotos haben wir natürlich keine gemacht, schäm.... kann ich ja mal nachholen die Tage und mich mit dem Einstellen plagen :oops: .
Nur bin ich auch ko und brauche eine Pause, denn die Anlage ist nämlich fertig. Kathie bekommt nun 3 automatische Mahlzeiten und eine wenn der Versorgungsdienst dort ist, dank der sich automatisch öffnenden Tore, freu und sie hat trotzdem viel Platz und Bewegungsanreize. Auf der Fläche sind in einem Hit-Aktivstall hier in der Nähe 10 Pferde.... :( Die anderen 4 haben auch einen graslosen Laufgang und erhalten diesen Sommer noch zwei Heumahlzeiten und eine Weidezeit und ab nächsten Sommer dann drei Heumahlzeiten und eine Weidezeit. Dann will ich aber auch nicht mehr umbauen.....

Wir sind auf jeden Fall beide der Meinung, dass Kathie aufs Gras stoffwechselig reagiert, es zeigt sich jetzt überdeutlich. Nun bin ich nur gespannt wie die Entwicklung weitergeht.
Geht nicht, gibt es nicht.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von Heike4 » So 1. Sep 2013, 21:26

So und ich kann eine weitere Verbesserung berichten, denn sie lief eine Nacht ohne Schuhe und kam mir flott entgegen als ich kam. Leichte Zehenfußung am schlechteren Huf, aber flotter Gang.
Heute gab es dann neue Polstereinlagen und sie ging wie auf Wolken. Flotter Trab, vor allem gut zu sitzen, so ist meine Tochter sie heute geritten. Sie war ganz begeistert, auch der Galopp war schöner und sie tritt schön hin.

Ich freu mich, ich freu mich, ich freu mich, ich freu mich, ich freu mich, ich freu mich, ich freu mich.....

All das macht war die Mühen jetzt noch auf die Schnelle Tore gebaut zu haben, einige Hundert Euros in Technik und Pfosten sowie Band gesteckt zu haben, alle Male wert. Stress, Arbeit und Geld, aber dafür jetzt die Freude, dass sie gut läuft und es ihr besser geht.

Jetzt wünsche ich mir, dass die Hufe sich weiter gut entwickeln und dann bleibt sie auch vom Gras und dann ist es endlich auch ein Komplettfall.....
Geht nicht, gibt es nicht.

Antworten