Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Antworten
Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von Lesley » Sa 21. Dez 2013, 08:20

Das Gladiator Plus ist aus therapeutischer Sicht Gurks - zuviele Einzelkomponenten, die ich nicht miteinander kombinieren würden, und die in Einzeldosis auch noch zu gering dosiert sind.
Bsp: Mariendistel 8% und Artischocke 5% für die Leber sind als einzelne Inhaltsstoffe viel zu gering dosiert für eine adäquate Wirkung. Dann Propolis fürs Immunsystem usw.
Ich würde die einzelnen Komponenten dann lieber abgestimmt auf die aktuelle Problematik geben.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von Heike4 » Sa 21. Dez 2013, 10:55

Ok Jeanne Dark, gut verständlich erklärt, also sollte ich doch dies P5P geben. Weißt du auch wieviel man da füttern muss.... Meine THP hat sich nun geäußert und geraten Zink und Selen vom TA zu holen, das wäre besser als das was frei verkäuflich ist.
Bioresonanz hab ich noch nicht machen lassen.....
Ich weiß eben nicht alles was ich wissen könnte oder sollte....

@Lesley magst du dazu was sagen, bezüglich der Einzelmittel. Kannst auch per PN/Mail oder wie auch immer..... Ich will ja keine Beratung sondern wissen was andere meinen und bilde daraus das was ich tun werde.... die THP ist gut, doch irgendwie fehlt es mir noch an etwas was schlüssig ist und derzeit scheint sie auch arg überlastet.... ich möchte aber weiterkommen.

@Juria magst du auch was dazu zu schreiben, du meintest ja, dass man es dir auch so erklärt hat, nur eben komplizierter. Fällt dir noch was Hilfreiches ein und sei es nur damit alles klarer wird??
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
Cate
Beiträge: 220
Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:05
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von Cate » Sa 21. Dez 2013, 12:43

Schreib doch mal Sheitana an, sie hat auch ein PSSM-Pferd und sich ziemlich intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt. :)
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von TinaH » Sa 21. Dez 2013, 13:00

Jeanne Dark hat geschrieben:Wenn Pferdchen PSSM hat, dann ist bei jeder Art von Zucker, die Hälfte Gift, was da aufgenommen wird. Weil der, wie es die Krankheitsbezeichnung aussagt, nicht verstoffwechselt werden kann, sondern sich zwischen den Muskelfasern ablagert. Was die Muskelfasern dazu bringt abzusterben. Diese Abgestorbenen Muskelfasern ( beim Fleischer würde das verfaultes Fleisch heißen) müssen da irgendwie weg. Was haben Muskelfasern zum abtransportieren von "Abfall"? Nur das Blut! Und das, wo doch die Leber eh schon zu viel zu tun hat. :roll: Nebenbei muss sie noch die verklebten, zerstörten Zellen erneuern. Das kommt einer alleinstehenden, werktätigen Mutter mit 4 Kindern gleich! ;)
Das möchte ich so nicht stehenlassen, weil es so (meiner Meinung nach!) einfach nicht stimmt.

Heike ich habs überlesen, ist Deine Stute denn getestet? Ist sie hetero- oder homozygot?
Bei heterozygoten Pferden läuft die Verstoffwechselung einfach schlechter ab, aber sie ist noch möglich.
Und bei den Homozygoten (mein Wallach ist ein Homo), da kann man eben durch die angemessene Fütterung (Zufuhr eines Teils der Gesamtkalorien durch Öl) erreichen, daß eben KEINE Muskelfasern abgebaut werden. Dies geschieht nur in einem akuten Schub und ist der Grund dafür, daß man früher durch eine Muskelbiopsie das PSSM nur bedingt nachweisen konnte (eben nur dann, wenn man einen Teil eines Muskels getroffen hat, der geschädigt war).

Es ist leider nicht so übersichtlich geworden, wie ich es gern hätte, aber ich habe versucht, Infos übers PSSM in meinem Forum zu sammeln (alle Infos ohne Registrierung lesbar): www.pssm-epsm.forumprofi.de
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von Juria » Sa 21. Dez 2013, 13:35

Also in Bezug auf PSSM kann ich dir leider gar nichts sagen. Nur eben zum Zink und P5P.
Zink (Orthosal) habe ich das erste mal von meinem TA bekommen und dieses jetzt auch wieder im Internet bestellt. Da musst du mal schauen. Einige Anbieter verkaufen es nur nach Vorlage eines Bultbildes. Ich konnte es aber problemlos bestellen (darf man den Vertrieb nennen?) Ich füttere es als Kur über etwa 8-10 Wochen (also quasi bis die Dose leer ist). Dabei setze ich jede 2. Woche aus. Sowie ich das verstanden habe kann ein Pferd so viel Zink gar nicht auf einmal verstoffwechseln, daher immer die Woche Pause.
Das P5P habe ich auch im Internet bestellt. Das füttere ich durchgängig. Im Moment 80mg täglich. Da das so kleine Kapseln sind, bin ich gerade noch dabei zu überlegen, ob das P5P überhaupt dort ankommt, wo es gebraucht wird. Beim Fressen beißen die Pferde die Kapsel ja kaputt und viele Stoffe werden dann schon zerstört. Eine wirkliche Alternative zu den Kapseln habe ich aber nicht gefunden.

Wegen der Übersäuerung gibst du ja bereits Zeolith. Ich habe stattdessen MSM. Weiterhin mache ich basische Wickel um den Huf, da mein Pony scheinbar auch versucht über die Hufe zu entgiften/ bzw. zu entsäuern. Wundet ich bei dem Testergebnis aber auch nicht mehr. Da muss ich mich aber gerade erst rantasten und kann noch nichts groß berichten. Außer, dass es ziemlich zeitaufwändig ist...

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von Heike4 » Sa 21. Dez 2013, 17:37

@TinaH ich muss mich die Tage noch mal durch dein Forum lesen und dann hab ich bestimmt noch Fragen. Ich würde mich freuen, wenn du sie mir beantworten kannst... hast also einen Freibrief mich mit Infos zuzustopfen.... bin wissensdurstig :)
"Das untersuchte Pferd ist mischerbiger (heterozygoter) Träger des Gens für die
Polysaccharid-Speicher-Myopathie (PSSM) Typ1. Heterozygote Träger geben das betroffene Allel
(Defektgen) mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% an iher Nachkommen weiter. Aufgrund des
dominanten Erbgangs hat das Pferd ein hohes Risiko an PSSM Typ1 zu erkranken."
Also ist sie heterozygot, was auch immer nun hinter dem Begriff Heterozygot oder Homozygot steckt... ich krieg es noch raus..... :) alternativ nerve ich dich mit Fragen :) grins.

@Juria ich denke man darf hier jeden Vertrieb nennen, alternativ könntest du es mir per PN schicken. SilentDee hat auch positiv von dem Orthosal geschrieben und gab es, wie auch auf der Homepage empfohlen 5 Tage Zink und 5 Tage Selen. Ich würde es also gerne bestellen wollen..... nun sag mal wo am günstigsten bzw. am besten.... :) erspart mir ein wenig Suche, hab ja mit der Recherche noch einige zu lesen....
Hat das was du gibst deine THP oder dein TA mit dir so besprochen oder hast du dir die Infos zusammengesucht und gibst es aus deinem Gefühl heraus so??
Ich muss die Tage auch für uns noch Medikamente bestellen und werde das P5P auch gleich mitbestellen. Ein wenig hab ich das Gefühl als sei meine THP auch damit noch überfordert.

Ich denke wenn wir viele Infos zusammen haben, sollte man auch mal einen Wissensthread machen, wo drin steht was für Symptome auch auf welche Erkrankungen hinweisen können... dann muss man nicht alles hier durchlesen und sich mühsam alles zusammen suchen. Irgendwann hat ja auch nicht mehr jeder Lust auf Dinge ausführlich informierend zu antworten, die schon in einen Threads geschrieben standen.
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von Pferdefreund » Sa 21. Dez 2013, 18:35

heterozygot heisst einfach, dass sie eine gesunde Genkopie und eine kranke Genkopie hat, an dem Gen GYS1 (glycogen synthase 1). Inwiefern die gesunde Kopie die Aufgabe der kranken Genkopie uebernehmen kann ist vermutlich abhaengig vom genetischen "Hintergrund", und von Umweltfaktoren. Anscheinend gibt es noch einen zweiten Locus (MH), der die Auspraegung der Krankheit beeinflusst.
http://www.horsetesting.com/MH.htm

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von Juria » Sa 21. Dez 2013, 18:52

Ähhm, ja!!! Das Vergleichen und rumsuchen ist seehr Zeitaufwendig. Ich habe auch ewig gesucht. Also das Zink habe ich hier bestellt: http://www.ergaenzungsfutter-rosenheim. ... 3godWTsAdQ Würde es auch immer wieder da bestellen. Die sind total freundlich. Bei meiner Überweisung hatte sich ein Zahlendreher eingeschlichen und ich hab mich gewundert warum nix ankommt. Dann hab ich nachgefragt und dann kam's halt raus. Habe dann noch mal überwiesen, den Beleg per Pdf geschickt und gefragt, ob sie es direkt losschicken könnten. Ich bräuchte es dringend. Das Zink war am nächsten Tag da (und das in der Vorweihnachtszeit) und ich bekam noch ne nette Mail :)

Eine THP habe ich noch nicht. Die Suche nach einer/ einem dauerte mir einfach zu lange und ich wollte Handeln. Die Suche läuft nebenher aber weiter. Die Dosierung habe ich mit meinem TA so besprochen, wobei ich ja 7 Tage gebe und dann 7 Tage Pause mache. Es ist vermutlich aber wurscht ob nun 5 oder 7 Tage :D Alles andere habe ich mir entweder angelesen oder bzw. insbesondere im Austausch mit anderen "Betroffenen" erfahren. Das muss ich sagen, hat mir bisher am meinsten gebracht. Teilweise habe ich auch bei den entsprechenden Firmen angerufen und die ausgefragt. Ich glaub die hatten ganz schön zu tun mit mir :D

Ich weiß nicht, ob du das schon gelesen hast, aber diese 3 Teile geben zumindest einen groben Überblick über die gesamte Problematik: http://www.artgerecht-tier.de/kategorie ... stung.html

EDIT: Zum Thema "Gefühl". Ich habe mich aber auch bewusst bei einigen Dingen für oder eben gegen sie entschieden. Wie z.B. mit den Basenwickeln. Das macht von den anderen "Betroffenen" soweit keiner. Von daher gehe ich natürlich auch nach Gefühl. Was die Gabe von MSM, Zink und P5P angeht habe ich mich sehr genau erkundigt. Eben bei TA, im Austausch mit anderen Betroffenen, den Herstellern selbst.
Zuletzt geändert von Juria am Sa 21. Dez 2013, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von Pferdefreund » Sa 21. Dez 2013, 20:25

bin neugierig geworden, kannst Du die Stute auf einer der Blutlinien zuruckfuehren?

http://shameinthehorseshowring.blogspot ... efect.html

Three Bars
Joe Hancock
Zippo Pine Bar
Dreamfinder

In den QH ist die prevalenz wohl auch ziemlich hoch.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von Heike4 » Sa 21. Dez 2013, 21:59

@Pferdefreund die vier Pferde dort gehören nicht zu ihren Vorfahren und bei denen aus dem Link, denke ich auch keiner.
Aber wenn du neugierig bist googel nach Cl Staint N Serenade, das ist sie.
Der Papa CL Silent Staint ist N/N laut Homepage der CL Ranch.

@Juria magst du mal die Basenwickel erklären?? Haflinger hatte schon mal hier gefragt wie diese Basenwickel gemacht werden und ich glaube es wurde nicht erklärt.
Die Artgerecht Seiten hab ich gelesen und auch sonst noch viel, aber manchmal fehlt mir der Faden, der so manches verbindet. Von daher ist es für mich schon wichtig, wenn es hier mal geschrieben steht und man sich austauscht. Manches weiß ich schon, bin aber eben unschlüssig ob es ihr weiterhilft. Man kann ja viel machen, aber so manches kann auch zuviel sein und ich will ihren Organismus auch nicht überlasten.
Meine TÄin hat sich ja geoutet, keine Ahnung und die THP ist schwer erreichbar, meinte Selen und Zink erst und Darmsanierung dann im neuen Jahr mit Vitalpilzen. Sehe ich ja auch so, nur denke ich mittlerweile so von lesen, dass die P5P nicht falsch sein kann. Bin noch unschlüssig ob ich dann das Vit. B Komplex dafür weglasse. Bis morgen abend will ich für mich eine Klarheit erreicht haben, dann will ich in der Apotheke bestellen und auch das Zink und Selen.
Geht nicht, gibt es nicht.

Antworten