Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von Heike4 » Sa 28. Dez 2013, 22:40

Da kann ich dir helfen... ist nur etwas mühsam, die Schrift auf der Verpackung ist irre klein....
Vit B1 4,5 mg 409 % des Referenzwertes nach EU-Richtlinie
Vit. B 2 5,1 mg 364 %
Vit. B 6 5,4 mg 368 %
Vit. B 12 7 yg oder so ähnlich... das y sieht nicht aus wie y ?? 280 %
Niazin 54 mg 338 %
Pantothensäure 18 mg 300 %
Folsäure 150 yg oder wie auch immer :) 75 %
Biotin 200 yg 400 %

Erwachsene sollten pro Tag eine Tablette einnehmen, deshalb hab ich den Pferden, die mehr als 600 kg wiegen, 2 Tabletten gegeben...

Bei mir bekommen meine Kids zu starken Mückenzeiten 1 Tablette, denn sie werden von den Mücken quasi verzehrt und bekommen handtellergroße stark juckende Stellen. Wenn sie das Vit. B Komplex einnehmen, wollen die Mücken von ihnen nicht mehr wissen..... :D Meine Kinder (mittlerweile 15-25) haben an die Tablette sogar von ganz alleine gedacht..... das will schon was heißen... Kinder die alleine und gerne Tabletten schlucken.

Ich hab es auch eher nicht wegen dir geschrieben sondern wegen anderer Leser, die hier mitlesen und irgendwas einfach ausprobieren.
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von TinaH » So 29. Dez 2013, 00:46

Oh, die Tabletten will ich auch! Mich haben alle Steckviecher zum Fressen gern :(
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von Heike4 » So 29. Dez 2013, 11:54

Na, dann kauf es dir doch, grins.... ich mag den Geruch nur nicht... die Finger stinken alleine schon vom Anfassen.... aber es hilft.
Vitamin B Komplex von Warnke nehme ich immer.

LG
Heike
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von Juria » So 29. Dez 2013, 11:59

Heike4 hat geschrieben:@Juria ja beim Rosenheimer aus deinem Link und das P5P bei homoeopathiefuchs.de
Könntest du mal den konkreten Link posten? Ich finde das dort irgendwie nicht und mich würde die Dosierung interessieren.

Wer hatte dir denn eigentlich den Vit. B - Komplex empfohlen?

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von Ramona1974 » So 29. Dez 2013, 12:46

ALso ich habe die Empfehlung bei stoffwechselempfindlichen Pferden ( Rehekandidaten) von Sonja Appelt ( Fa. Wildhorse).

http://www.wildhorse.at

Sie produziert und vertreibt das Zustzfuttermittel "Mahavita", aber die Firma von ihr stellt auch eigene Mineralfuttermischungen zusammen.

Ich hatte von ihr das Heu analysieren lassen und dabei Empfehlungen zur Futterzusammenstellung erhalten.
Daran orientiere ich mich .
Die Epfhelung mit dem Vitamin B Zusatz gab sie mir kürzlich, da sie auch bei schwierigen Stoffwechselkandidaten damit gute Erfahrungen macht und beobahtet hat, dass sich der Hufbeinträger und die Lamellenverbindung damit gut festigt.

Daher habe ich mir jetzt zum probieren erstmal nur diese Tabletten besorgt und sie in entsprechender Dosierung zum Futter gegeben.

Für ausreichend Zink und Kupfer sorge ich über Orthosal

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von Juria » So 29. Dez 2013, 13:57

Ich find es so richtig verwirrend und verunsichernd, dass es einfach keine gefestigte Aussage bzgl. Vit. B und P5P gibt. Die einen sagen es MUSS P5P sein, da Pferde mit Vit. B insbesondere bei Stoffwechselproblemen nicht viel anfangen können und dann hört oder liest man wieder, wie z.B. auch auf der von dir oben angegebenen HP, dass Vit. B ausreicht. Wirklich verwirrend und kompliziert das alles :think:

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von Heike4 » So 29. Dez 2013, 18:26

nun ja, die Empfehlung vom Vitamin B Komplex hatte ich von meiner THP, doch da sind wir ja davon ausgegangen, dass der Darm nicht in Balance ist und irgendwas, was wir nicht fassen konnten, die Hufe festhält, dafür sorgt, dass das was wir geben bei den Hufen nicht ankommt. Durch die Diagnose PSSM und dann in Kombi mit Zink- und Selenmangel, war es ja nicht rein allein die Darmsanierung die anstand, sondern hier war ja schon mehr außer Balance geraten. Deshalb meinte sie als ich sie fragte, doch erst mal das P5P und wenn Zink und Selen aufgefüllt sind, können wir zu dem Zeolith oder anstatt Zeolith die Darmsanierung noch mit Vitalpilzen unterstützen und dann gibt es auch wieder eine Weile Vitamin B Komplex und nicht das P5P.
Sie gibt lieber nicht alles durcheinander, so kann man Veränderungen auch dem Verursacher besser zuordnen.
Auch ich gebe lieber nur soviel wie notwendig und nicht so viel wie möglich.... lieber langsam.


@Juria http://www.homoeopathiefuchs.de/product ... 72036.html Bezüglich der Dosierung war ich auch erst ratlos und da Weihnachten war, hab ich die THP nicht kontaktiert. Hier schrieb jemand, dass er 80 mg gibt, bei mir sind immer 25 mg in einer Kapsel, Kathie ist ja kein Leichtgewicht und deshalb hab ich mich rangeschlichen, bin jetzt bei 75 mg und werde in ein paar Tagen es auf 100 mg erhöhen..... hmh, ich hab gerade gelesen, dass Menschen 1 Kapsel pro Tag bekommen sollen.... wenn ich da an meine vorsichtige THP denke, dann würde sie sicher meinen 50 mg reichen aus.... da denke ich noch mal drüber nach.

@Ramona den Link muss ich mir noch mal in Ruhe anschauen.
Geht nicht, gibt es nicht.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von kelte » So 29. Dez 2013, 18:50

P5P ist doch eine Form des Vit B6. Angeblich die am leichtesten zu verwertende.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von Heike4 » So 29. Dez 2013, 19:01

Ja, das ist aktiviertes und damit sofort verfügbares Vitamin B6, 25 mg pro Kapsel und im Vitamin B Komplex ist B 1, B 2, B 6 und B12 enthalten und vom B6 dann 5,4 mg. Ergo bekommt sie jetzt hochdosiert Vitamin B 6 in aktivierter Form....
Alles eine Wissenschaft für sich...
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Kathie, Huflederhautentzündung oder wie auch immer.....

Beitrag von Juria » So 29. Dez 2013, 19:31

@ Heike4: Das mit den 80 mg war ich :) Mit der Dosierung meinte ich wieviel mg P5P in den von dir bestellten Kapseln pro Kapsel enthalten sind. Das kann nämlich echt zum Rechenspiel bei Preisvergleich werden. Die gibt es soweit ich gesehen habe mit 25mg, 40mg und 50mg pro Kapsel. In dem Link steht leider nicht wieviel mg pro Kapsel drinnen sind. Steht auf deiner Dose etwas drauf?

EDIT:
Sorry, hab grad gelesen, dass 25mg P5P in deinen Kapseln drinnen sind. Werd' mich nachher mal hinsetzten und das auseinanderrechnen. Vielleicht sind die noch günstiger als meine.

Bzgl. der Tagesdosis: Im Internet liest man sehr viel, dass 50mg gegeben werden. Schaut man sich Futterpläne für KPU Pferde an, sind da aber meist 75-100mg aufgeführt.

Antworten