Röntgenbilder 12

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Röntgenbilder 12

Beitrag von Lilli » Di 20. Nov 2012, 11:14

Hallo, wie versprochen hier erstmal die Röntgenbilder zum Pony.

Das ist eine jetzt 6jährige Araber-Berberstute. Lebt unbeschlagen im Offenstall. Die Bilder sind vom letzten Jahr. Die Kontrollbilder, nur OS, von Ende Oktober habe ich leider noch nicht. Es waren aber keine großartigen Veränderungen zu erkennen lt. TA.

Bin gespannt, was ihr seht! Bin da ja selber auch blind 8-)

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Röntgenbilder 12

Beitrag von Lilli » Do 22. Nov 2012, 12:16

Niemand einen Kommentar?
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Röntgenbilder 12

Beitrag von Mascha » Do 22. Nov 2012, 13:17

Ich würde da leichte Ansätze von Hufknorpelverknöcherung erkennen. In wie weit das "normal" ist in dem Alter, kann ich aber nicht sagen.

Ansonsten fällt mir ein kreisrunder Schatten im Fesselbein vl auf, der von vorn und von der Seite zu sehen ist (Was kann das sein? Zyste? Aber aus beiden Perspektiven so kreisrund?). Und die unscharfe Kontur des Fesselbeins in der Seitlichen Aufnahme fällt auf (Überbein?).

Außerdem scheinen mir die Trachten zu hoch zu sein.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Röntgenbilder 12

Beitrag von Lilli » Do 22. Nov 2012, 14:53

Danke Mascha :D

Ich sehe da 2, welchen meinst du?

Wenn ich gut Bilder laden könnte, würde ich die Hufbilder von diesem Tag dazu stellen. Ich versuche es mal weiter.

Leider erzählt mir der TA immer etwas anderes :? Und auf meine Fragen bekomme ich nur platte Sprüche. Vorgestern wurden nocheinmal von einer anderen TÄ Aufnahmen gemacht, sie kommt morgen und ich hoffe von ihr Genaueres zu Erfahren.
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Röntgenbilder 12

Beitrag von Lilli » Mi 6. Feb 2013, 10:01

Schaut doch bitte nochmal auf die Aufnahmen. Seht ihr da eine dünne Sohle? Und könnte da VL eine Absenkung sein? Ich habe keine Vergleiche und der TA meint dauernd ich soll das Pony endlich beschlagen lassen, sie hätte eine hauchdünne Sohle..... :? Ich Tierquäler, ich! Aber sie lief, bis zur Rehe, ohne Probleme auch auf hartem Boden. Geritten wird sie eh nur sporadisch auf meinen Wiesen, ansonsten viel spazieren.
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Röntgenbilder 12

Beitrag von Mascha » Mi 6. Feb 2013, 10:08

Leider sind die Röntgenbilder unmarkiert. Also, man kann nur raten, wo der Kronrand ist. Daher kann man auch nur raten, ob das Hufbein abgesenkt ist. Entweder der TA hat die Bilder in einer anderen Qualität betrachtet, oder er hat auch nur geraten. Wenn dein Pferd vernünftig laufen kann, würde ich jetzt nicht davon ausgehen, dass das Hufbein stark abgesunken ist. Und selbst wenn das Hufbein abgesunken sein sollte, was soll ein Beschlag dagegen helfen? Das verstehe ich nicht. In dem Fall muss die Wand mit intakter Anbindung herunterwachsen. Da ist Beschlag sogar kontraproduktiv meiner Meinung nach.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Röntgenbilder 12

Beitrag von Lilli » Mi 6. Feb 2013, 10:29

Hui, die schnelle Mascha!

So sehe ich das auch. Er beharrt aber auch eher auf der dünnen Sohle.

Die Absenkung ist auf meinem Mist gewachsen. Wenn man etwas mit dem Kontrast rummacht und die Hufe in Natura kennt, kommt der Kronrand oberhalb des Hufgelenkes zum Vorschein, zumindest kommt es mir so vor, was jetzt absolut nix heißen muß, wie gesagt, ich hab vom Röntgenbilder lesen keine Ahnung.
Und eine Markierung kommt beim nächsten Mal auf alle Fälle dran :roll:
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Röntgenbilder 12

Beitrag von Martin » Mi 6. Feb 2013, 10:40

Mascha hat geschrieben:Leider sind die Röntgenbilder unmarkiert. Also, man kann nur raten, wo der Kronrand ist. Daher kann man auch nur raten, ob das Hufbein abgesenkt ist. Entweder der TA hat die Bilder in einer anderen Qualität betrachtet, oder er hat auch nur geraten. Wenn dein Pferd vernünftig laufen kann, würde ich jetzt nicht davon ausgehen, dass das Hufbein stark abgesunken ist. Und selbst wenn das Hufbein abgesunken sein sollte, was soll ein Beschlag dagegen helfen? Das verstehe ich nicht. In dem Fall muss die Wand mit intakter Anbindung herunterwachsen. Da ist Beschlag sogar kontraproduktiv meiner Meinung nach.
Volle Zustimmung zu Maschas Bewertung.
Wie läuft das Pferd denn zur Zeit?

Wenn die Sohle so dünn ist, warum finde ich denn keinen Messstrich in der Bildbearbeitung? Man kann doch heute nahezu jeden Punkt messtechnisch überprüfen.
Kann sein, dass der TA das gemacht hat, aber nicht gespeichert, aber Du nennst ja auch keine Zahlen und dem entnehme ich, dass der TA auch keine genannt hat.

Ich hoffe die andere TA ist etwas sorgfältiger in der Beweisführung. Aber es ist schwer einem deutschen TA klar zu machen, dass er markieren soll, wo er doch gelernt hat, dass mit dem digitalen Zeitalter das nicht mehr nötig ist, was er vorher auch schon nicht gemacht hat.

In jedem Fall ein dickes Lob, dass Du nochmals Aufnahmen bei einem anderen TA machst. Dann müssen wir mal unsere unsere Röntgen-Rehespezialisten im Forum bitten sich das anzuschauen. (Marina :whistle: )


Martin

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Röntgenbilder 12

Beitrag von Lilli » Mi 6. Feb 2013, 11:01

Pony lief mit diesen Bilder echt gut. Und mir und auch anderen, die auf die Hufe geschaut haben ist keine dünne Sohle aufgefallen. Das Gespräch verläuft dann ungefähr so: "Wann machste da jetzt endlich Eisen drauf?" Ich: "Warum denn?" TA "Weil die eine viel zu dünne Sohle hat und Eisen braucht" Ich: "Wo dünne Sohle? Die läuft doch auch gut....Häh???????" TA "Die läuft doch klamm, dachte ich?" Ich: "Nee, die läuft gut" TA "Also auf den Röntgenbildern sehe ich eine echt dünne Sohle" .......

Ich sehe das wie ihr! Eisen helfen da gar nicht! Auch wenn dünne Sohle, kann die ja nur durch die Stimulation des Bodengegendruck an Substanz gewinnen....

Aber ich bin echt total verunsichert! Er beharrt da drauf und als TA hat man ja nu doch schon mehr Röntgenbilder gesehen und beurteilt.

Die Bilder sind aber von vor eineinhalb Jahren! Der Reheschub war vor 8 Wochen. Allerdings kam das "Sohlengespräch" aufgrund der Empfindlichkeit durch den schleichenden Reheanfang zu Stande.....kompliziert.....nicht verwirren lassen, näheres dazu gerne per PN. Die aktuellen Bilder sind leider auch nicht markiert.... :(
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Röntgenbilder 12

Beitrag von Lilli » Mi 6. Feb 2013, 11:11

Hier mal VL im Dezember in der Rehe :(

Bild
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Antworten