Röntgenbilder 12

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Röntgenbilder 12

Beitrag von Lesley » Mi 6. Feb 2013, 16:33

Du kannst den TA ja mal fragen inwiefern ein Beschlag eine Sohle verdicken soll.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Röntgenbilder 12

Beitrag von Lilli » Mi 6. Feb 2013, 20:23

Da kommt dann nur die Gegenfrage, warum ich denn unbedingt keine Eisen haben möchte?
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Röntgenbilder 12

Beitrag von Lesley » Mi 6. Feb 2013, 20:46

Warum solltest du etwas haben wollen, was Geld kostet und man nicht zwangsläufig braucht? Pferde kommen ja nicht mit Hufeisen auf die Welt.
Zumal das ja nicht deine Frage beantwortet sondern nur ausweicht. ;)
Ich wäre da einfach mal hartnäckig.
Du lässt dir ja auch keine Kolik-Behandlung andrehen, wenn dein Pferd eine Sehnenverletzung hat. Ok, der Vergleich hinkt natürlich, aber jede Behandlung sollte doch begründbar und nachvollziehbar sein.

Ich habe heute eine interessante These gehört: Überholte Methoden sterben erst aus, wenn die Generation ausstirbt. :lol:
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Röntgenbilder 12

Beitrag von Lilli » Mi 6. Feb 2013, 21:54

Ich laß mir nix andrehen :naughty: . Aber die Hartnäckigkeit verwundert mich.....wollte nur sicher gehen, das da nicht doch eine zu dünne Sohle am Pony hängt. Sicher ist sicher! Bin ja schließlich keine Fachfrau :happy-cheerleaderkid:
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Röntgenbilder 12

Beitrag von SilentDee » Do 7. Feb 2013, 00:46

Also, es gibt dickere Sohlen, und da die Sohle ja nicht markiert wurde, kann man die genaue Dicke ja gar nicht genau feststellen...

Aber unter Beschlag wird die Sohle ja nicht dicker, denn der Huf bekommt ja nun keinen Abrieb mehr und versucht ja, sich ins Gleichgewicht zwischen Abrieb und Wachstum zu bringen... wenn er also merkt, er bekommt keinen Abrieb mehr, produziert er nicht mehr festes Sohlenhorn, sondern mehr Zerfallshorn und die Sohle wird schlussendlich dünner...

Leider ist es an der Tagesordnung, diese Diskussion mit Tierärzten führen zu müssen, denn im Studium wird leider die Histologie nicht mit den hufproblemen verknüpft, also so nicht gelehrt. Die bekommen beigebracht: Dünne Sohle, Pferd autscht, also Beschlag drunter, weil es ja nicht gehen kann. Mit Beschlag ist die Sohle weiter weg vom Boden, Pferd merkt den Boden nicht mehr so, also läuft es erst mal besser...

Dass eben die Sohle noch viel dünner werden wird, wenn es beschlagen wird (neben der weggezogenen Zehe nach vorne, untergeschobenen Trachten usw. als weitere Nebenwirkungen), und es eben einen Grund gibt, warum es barhuf nicht laufen mag, den man ja auch mal kurieren könnte, das wird so irgendwie immer nicht angesprochen...

LG

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Röntgenbilder 12

Beitrag von Lilli » Do 7. Feb 2013, 09:41

Ja, genau und zurück bleibt ein total verunsicherter Pferdebesitzer, der dann andere in Foren nervt 8-)
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Röntgenbilder 12

Beitrag von Lesley » Do 7. Feb 2013, 09:56

Hier ist niemand von Fragenden genervt. Dazu gibt es dieses Forum ja. ;)
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Röntgenbilder 12

Beitrag von Lilli » Do 7. Feb 2013, 10:11

Ja, Danke euch! 8-)
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Evolution
Beiträge: 221
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 18:39
Service: Biete: alle Arten kurioser Informationen und überflüssigen Wissens.
Suche: mehr Input!
:-)
Wohnort: Berlin

Re: Röntgenbilder 12

Beitrag von Evolution » Do 7. Feb 2013, 11:34

Lesley hat geschrieben:Ich habe heute eine interessante These gehört: Überholte Methoden sterben erst aus, wenn die Generation ausstirbt. :lol:
Thomas S. Kuhn, "Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen". Falls irgendwer sich für Wissenschaftstheorie interessiert.
Ich kann mir gut vorstellen, daß im Bereich Hufbearbeitung ein Paradigmenwechsel wie von Kuhn beschrieben ansteht. Eine zunehmende Menge von Leuten in der "nachwachsenden Generation" nimmt neue Erkenntnisse an und auf, es werden Grundlagen neu diskutiert und eventuell kommt dabei irgendwann heraus, daß am Ende ein Eisen aus Eisen nur noch in absoluten Sonderfällen als das Mittel der Wahl betrachtet wird, wo es bislang oft noch als Allheilmittel gilt. Wär' ja schön...

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Röntgenbilder 12

Beitrag von Lesley » Do 7. Feb 2013, 11:38

Evolution hat geschrieben: Eine zunehmende Menge von Leuten in der "nachwachsenden Generation" nimmt neue Erkenntnisse an und auf, es werden Grundlagen neu diskutiert und eventuell kommt dabei irgendwann heraus, daß am Ende ein Eisen aus Eisen nur noch in absoluten Sonderfällen als das Mittel der Wahl betrachtet wird, wo es bislang oft noch als Allheilmittel gilt. Wär' ja schön...
Ja...
Ich denke, es tut sich schon eine Menge in der Hufwelt, aber solche Entwicklungen brauchen Zeit...
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Antworten