Röntgenbilder lesen Teil 9

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Röntgenbilder lesen Teil 9

Beitrag von Silke & Abai » So 14. Okt 2012, 19:25

Hallo zusammen, hier mal drei Aufnahmen von einem linken Vorderhuf. Die gleichen Aufnahmen gibt es auch von vorne recht und Huffotos gibt es auch auf Wunsch. Aber schreibt doch erstmal, was ihr hier so alles seht:

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Röntgenbilder lesen Teil 9

Beitrag von Mascha » So 14. Okt 2012, 22:53

Hallo,

zuerst fallen sicherlich die Arthrose am Kronbein und die Hufknopelverknöcherung auf. Außerdem kann man in der Oxspring Aufnahme gut erkennen, dass der Huf für einen Vorderhuf ziemlich oval ist, zwanghufig. Das Pferd scheint (auf dem ersten Bild zumindest) bodenweit zu stehen.

Ist das Abai?
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

mareike**
Beiträge: 239
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:28
Wohnort: Niedersachsen / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Röntgenbilder lesen Teil 9

Beitrag von mareike** » Mo 15. Okt 2012, 06:56

Blöde Frage: Ist die erste Aufnahme von vorne oder hinten?

Hoppe Reiter
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 15:44

Re: Röntgenbilder lesen Teil 9

Beitrag von Hoppe Reiter » Mo 15. Okt 2012, 10:31

mareike** hat geschrieben:Blöde Frage: Ist die erste Aufnahme von vorne oder hinten?
Wäre das nicht eine sehr merkwürdige Stellung, wenn das von hinten aufgenommen wäre?

@mascha - Woran erkennt man, dass das Pferd hier bodenweit steht und woran erkennst du die Arthrose? Sind das diese Ausbeulungen?

Scheckenfan
Beiträge: 217
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 13:03
Wohnort: Hamburg

Re: Röntgenbilder lesen Teil 9

Beitrag von Scheckenfan » Mo 15. Okt 2012, 12:30

Ist dieses kleine dunklere Löchlein im P3 eine Zyste? Oder täuscht das? Sehe die nur im zweiten Bild, nicht im letzten... :think:
Und beim ersten Bild sieht es nach komischen Knochenzubildungen aus, oder ist das normal aus der Persepktive?

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Röntgenbilder lesen Teil 9

Beitrag von Lesley » Mo 15. Okt 2012, 12:48

Hoppe Reiter hat geschrieben:@mascha - Woran erkennt man, dass das Pferd hier bodenweit steht
Daran, dass das Röhrbein so schief wirkt. Wobei man hier schauen müsste, ob das Pferd nicht einfach doof dasteht.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Röntgenbilder lesen Teil 9

Beitrag von Mascha » Mo 15. Okt 2012, 12:50

@Hoppe Reiter:
Man kann ja auf dem ersten Bild sehen, dass die Gelenkspalten lateral größer sind als medial. Auch sieht man, dass die ganze Knochensäule schief steht. Ich gehe dabei davon aus, dass das Bild von vorne aufgenommen wurde. Wäre es von hinten aufgenommen, dann stünde das Pferd bodeneng. In dem Maß, wie es aber bodeneng stehen müsste um die Schiefe, die es im Bild hat, zu bekommen, müsste man, denk ich, schon den gegenüberliegenden Huf aufnehmen um das zu produzieren. Das macht aber niemand, weil dann kein verwertbares Bild um die Gelenkspalten zu messen dabei herauskommt.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Hoppe Reiter
Beiträge: 44
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 15:44

Re: Röntgenbilder lesen Teil 9

Beitrag von Hoppe Reiter » Mo 15. Okt 2012, 13:30

Gibt es nicht auch noch andere Ursachen? Also ich meine so wie wenn das Pferd insgesamt einfach schief ist, wenn ihr wisst wie ich das meine. Dann wäre doch das Röhrbein auch so schepp. Wie ist das da jetzt eigentlich mit den Gelenkspalten? Darf man da einfach was unten wegnehmen damit die sich jetzt wieder angleichen?

Und woran erkennt man jetzt die Arthrose? Was ist das in der Oxspring unten rechts eigentlich für ein Fleck?

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Röntgenbilder lesen Teil 9

Beitrag von Mascha » Mo 15. Okt 2012, 14:00

Hoppe Reiter hat geschrieben:Gibt es nicht auch noch andere Ursachen? Also ich meine so wie wenn das Pferd insgesamt einfach schief ist, wenn ihr wisst wie ich das meine. Dann wäre doch das Röhrbein auch so schepp.
Ob das Röhrbein schief oder gerade ist, sehen wir auf dem Bild nicht. Fakt ist aber, die Knochensäule ist gekippt, vermutlich nach medial.
Hoppe Reiter hat geschrieben:Wie ist das da jetzt eigentlich mit den Gelenkspalten? Darf man da einfach was unten wegnehmen damit die sich jetzt wieder angleichen?
Man muss schon genau wissen, wie ein Röntgenbild entstanden ist, um danach den Huf zu bearbeiten. Wenn das Pferd gerade nicht geschlossen mit den Beinen von allen Seiten gesehen lotrecht unterm Körper stand, als das Bild gemacht wurde, dann haben die Maße der Gelenkspalten kaum irgendeine Aussage. Und selbst, wenn das Pferd korrekt stand, heißt das nicht unbedingt was, denn es gibt genügend Pferde, gerade welche mit Arthrosen, die gewisse Schiefen brauchen, um andere Wehwehchen zu kompensieren. Die sollte man auch dann nicht einfach gerade stellen, wenn man ein perfektes Bild dafür hätte.
Hoppe Reiter hat geschrieben:Und woran erkennt man jetzt die Arthrose?
Die Arthrose erkennst du an den unklaren Umrissen am Knochen. Hier besonders deutlich am Kronbein.
Hoppe Reiter hat geschrieben:Was ist das in der Oxspring unten rechts eigentlich für ein Fleck?
Das ist vermutlich ein Löchlein in der Sohle, entstanden durch einen Stein, irgendeine Art von Gammel, durch Herausschneiden mit dem Hufmesser, oder sonst irgendwas. Kann man natürlich auf dem Bild nicht erkennen, wodurch das entstanden ist.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Röntgenbilder lesen Teil 9

Beitrag von Silke & Abai » Mo 15. Okt 2012, 19:15

Zur Info: die Aufnahme ist von vorne nach hinten "geschossen". Beide Hufe standen auf einem Klotz, das Pferd stand also tatsächlich rundrum geschlossen bei den Bildern. Diskutiert ruhig noch ein wenig weiter, ich berichte dann später Details, die der TA genannt hat und auf Wunsch auch die Bilder von vo re und die passenden Fotos zum Pferd.
Viele Grüße

Silke

Antworten