Röbis Sky

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Röbis Sky

Beitrag von FraukeBF » So 30. Sep 2012, 13:49

Darf ich auch mal? :) :happy-bouncycyan:

Die Aunahmen sind 1 Jahr alt, die gezerrte weiße Linie mit den Steinchen drin ist jetzt weg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Röbis Sky

Beitrag von FraukeBF » So 30. Sep 2012, 13:53

Und noch das andere Bein :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Röbis Sky

Beitrag von Pferdefreund » So 30. Sep 2012, 20:50

wow! Das sind mal tolle Bilder! So klar.

Ich habe ein paar Beobachtungen aber erst mal 2 Fragen:
1) sind die jeweils ersten Bilder von jedem Bein von vorne (dorsal) oder von hinten?
2) weisst Du zufaellig mit welcher Maschine die gemacht wurden?

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Röbis Sky

Beitrag von FraukeBF » Mo 1. Okt 2012, 08:14

@ Pferdefreund: Wenn ich das mal noch wüßte......... Ich glaube, die Bilder sind dorsal gemacht worden, aber das weiß ich nicht mit Bestimmtheit und auch nicht mit welcher Maschine leider. Zumindest das kann ich aber nachfragen :)
Zuletzt geändert von FraukeBF am Mo 1. Okt 2012, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Scheckenfan
Beiträge: 217
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 13:03
Wohnort: Hamburg

Re: Röbis Sky

Beitrag von Scheckenfan » Mo 1. Okt 2012, 13:18

Frage an die Experten: ist diese kleine Einbuchtung im Hufbein vorn in der Mitte normal (im Oxspring)?
Ist hier auf beiden Hufen zu sehen, und da ja nun keine grandiosen Probleme da sind, kann dort ja eigentlich kein Knochen aufgelöst worden sein?

Ansonsten fällt mir auf, dass beim allerersten Bild die Achse gebrochen ist. Wobei es mir ein wenig so vorkommt, als wäre das Bein nur schief gehalten worden? Auf dem zweiten Bild sieht's nämlich wieder ok aus.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Röbis Sky

Beitrag von Pferdefreund » Mo 1. Okt 2012, 14:10

Danke Frauke. Ich nehme mal an es ist dorsal. Das ist ja nun einfacher.
Also ich sehe so was wie fetlock varus, d.h. das Pferd dreht ab dem Fesselgelenk nach innen. ABER: es ist hat total balanzierte Hufe, alle Gelenktspalten schauen regelmaessigg aus und P3 sieht level aus. Ich wuerde mal sagen, ein guter trimmer, und ein happy Pferd, das mit seinen krummen Beinen gut leben kann.

Kriegen wir auch echte Hufbilder zu sehen zu diesem Pferd?

Diana
Beiträge: 128
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 08:49

Re: Röbis Sky

Beitrag von Diana » Di 2. Okt 2012, 00:22

Die Einziehungen an beiden Hufbeinen (dorsal an der Zehe, crena margini solaris) ist mir auch aufgefallen. Das wird in der Literatur als normal bezeichnet. In natura habe ich des öfteren, vor allem bei schwereren Pferdetypen erlebt, daß dann die Blättchenschicht in der Zehenmitte ebenfalls diese Einkerbung hat.
Ansonsten sind da Hufknorpelverknöcherungen auf beiden Seiten zu sehen.
Die Blutversorgung des Hufbeines (sind das die foramen parietale?) ist auf beiden Seiten lateral schlechter, da sind die Löcher gequetscht. Oder schaut das nur so aus?
Zuletzt geändert von Diana am Di 2. Okt 2012, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Röbis Sky

Beitrag von SilentDee » Di 2. Okt 2012, 00:50

Die Einbuchtung heisst Crena, die kommt bei manchen Pferden vor, aber nicht bei allen. Bei diesen Pferden sieht man die Crena auch am Sohlenbild, wie ich finde.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Röbis Sky

Beitrag von Pferdefreund » Di 2. Okt 2012, 00:53

sind das echt Hufknorpelverknoecherungen? Ich habe es auch gedacht, aber in der Seitenansicht sieht es gar nicht danach aus, finde ich.

Stimmt das denn was ich gesagt habe, fetlock varus? Oder taeuscht auch das?

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Röbis Sky

Beitrag von FraukeBF » Di 2. Okt 2012, 09:30

Faszinierend, was ihr anhand der Bilder für Rückschlüsse gezogen habt. Wenn ich gleich berichte, wie die klinische Situation und die Haltung/Bewegung sind, dann passt das alles zusammen :)

Ich bin ja andersrum heran gegangen, habe aufgrund der klinischen Situation die Bilder mit einer bestimmten Erwartungshaltung machen lassen und fand es persönlich super interessant, dass die Aufnahmen eigentlich meine Erwartung bestätigt haben.


Zum Pferd:

Es handelt sich um mein Pony.

Es ist ein Mix aus Paso Peruano und amerikanischem Traber mit allen rassetypischen Eigenarten und Problemen ;) Zusätzlich EMS und nahezu 100%ig sicher PSSM mit einem sehr schweren ersten Schub in 2003 im November mit extremen Muskelverspannungen, Zittern und Cola-Urin. Seitdem immer wieder muskuläre Probleme, getriggert durch Streß und Wetterumschwünge in Richtung kalt/nass.

Vom Typ her eher schwer, um nicht zu sagen aktuell mal wieder zu dick, baut sehr schnell viel Muskulatur auf, wird dann gern mit einem Quarter verwechselt, steht auf für seine Größe, 160cm und Gewicht, ca 540kg, viel zu kleinen, steilen Füßen. Gute Figur nur bei sehr viel Bewegung und wenig Futter und kaum Gras und wenn dann nur mit Fresskorb.

Er hat Trachtenzwanghufe mit stabilen Wänden und geht vorn sehr pasotypisch, paddelt also und bringt immer mehr Last auf die laterale Seite, während die mediale im vorderen Bereich zum Ausflügeln neigt, er läuft sich quasi einen großen Onkel an. Ausserdem ist ihm eine leichte Zehenfußung auf harten Böden bisher egal mit welchen Mitteln nicht abzugewöhnen. Strahl völlig gesund.

Nimmt man diese Dinge dann in Zusammmenhang mit der Haltung und Bewegung, nämlich nahezu ausschließlich auf harten Böden, Asphalt und eingefahrenem Schotter, was anderes gibts in unserer Gegend leider nicht und der Tatsache, dass der arme Kerl viel zu früh, nämlich etwa 3-Jährig mit Eisen beschlagen wurde und das auch über diverse Jahre so blieb, weil ich als ich ihn kaufte wie so viele andere auch dachte, das sei schon richtig so was da gemacht wurde, dann wundern mich die Veränderungen auf den Röbis nicht, sind andererseits aber weniger deutlich als ich befürchtet hatte.

Also Baujahr 1998, Beschlag 3-jährig mit Eisen, Umstellung auf Duplos ca 2007, Barhuf seit 2009. In 2008 2 Distanzen super gelaufen, danach Sturz und Verletzung von Pferd und Reiter und keine Distanzen mehr.

Ich hatte die Aufnahmen machen lassen, weil ich endlich wissen wollte, wie es drinnen tatsächlich aussieht. Mit Hufknorpelverknöcherungen hatte ich auf jeden Fall gerechnet und Veränderungen am Hufbein etwas befürchtet. Die wie ihr sagt Crena habe ich schon auf einigen Bildern gesehen und finde es interessant, dass es als normal angesehen wird. Da sind wir m.E. wieder bei der Geschichte was ist normal und warum und was ist pathologisch.

Ob die Blutversorgung lateral gestört ist, kann ich anhand der Bilder nicht beurteilen, dafür habe ich zuwenig Erfahrung, die laterale Seite sieht aber wie ich finde weniger definiert aus, legt dies also nahe und passt ja auch zur stärkeren Belastung auf dieser Seite.

Relativ aktuelle Fotos suche ich später raus und stelle sie dann ein.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Antworten