Röbis Sky

Diana
Beiträge: 128
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 08:49

Re: Röbis Sky

Beitrag von Diana » Di 2. Okt 2012, 11:31

Das ist schon spannend mit den Röntgenbildern..
Ich bin mal gespannt auf die Hufbilder

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Röbis Sky

Beitrag von SilentDee » Di 2. Okt 2012, 17:14

Wenn er Baujahr 1998 ist, sind das doch echt klasse Röbis! :D

Solange die Gelenkspalten schön gleichmäßig sind, sind schiefe Beine und Hufe nun ja schon normal, wer von uns Menschen hat den perfekten Geometrie-Körperbau. :mrgreen: Und wichtig ist eben, dass alles, was "verschleißanfällig" ist, mäglichst gleichmäßig belastet wird, damit keine Seite überlastet wird.

Das ist hier ja schon der Fall.

Eine Crena habe ich auch schon bei sehr trachtenfußenden Barhufpferden, die eher weite und entspannte Hufe haben, gesehen. Oft sind das die Pferde, die dazu tendieren, die Zehenwand sehr gerade zu bekommen, wenn die Bereiche links und rechts der Abrollrichtung zu sehr hebeln. Irgendwann reissen diese Hufe dann vorne mittig, aber eine lange Zeit ist der Hornschuh eher platt gerade. Und von unten sieht man dann auch diese Schwachstelle im Horn.

Die Schiefe im Bein und dadurch im Huf sieht man, und die gleichst er ja auch durch Verknöcherung aus. Also wieder eine bestimmte Anpassung, vor allem sinnvoll erklärbar, wenn man den harten Boden sieht.

Bin auch auf die Bilder gespannt. :D

Benutzeravatar
Anne & Shabou
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:12
Einzugsgebiet: zwischen Wuppertal und Köln
Service: nicht gewerblich: Hilfe bei der Hufbeurteilung und beim Selberraspeln, Erfahrung mit Hufschuhen und Klebebeschlägen
Wohnort: Köln

Re: Röbis Sky

Beitrag von Anne & Shabou » Di 2. Okt 2012, 17:31

SilentDee hat geschrieben:Wenn er Baujahr 1998 ist, sind das doch echt klasse Röbis! :D
Jetzt mach ihn aber nicht älter als er ist :D Mein Kleiner ist Baujahr 1999 und für mich gerade mal aus dem Flegelalter raus :oops: Hoffen wir mal, dass er noch ein paar Jährchen läuft...

*klopf, klopf, klopf*

Aber, ja für Skys Vorgeschichte finde ich die Bilder auch nicht schlecht. Mich beeindruckt sehr, wie schief das ganze Bein und auch der Huf aussieht und dennoch sind alle Gelenkspalten soweit ich das als Laie überhaupt sehe in Ordnung. (Ich tue mich mit den Röntgenbilder wirklich noch schwer, das braucht definitiv noch mehr Guck-Übung.) Und die Bildqualität ist super!

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Röbis Sky

Beitrag von FraukeBF » Di 2. Okt 2012, 21:40

So, auf die Gefahr hin, dass ihr mich (völlig berechtigterweise) jetzt haut: Ich habe keine aktuellen Bilder, weil ich dachte, ich hätte letztes Mal Fotos gemacht und zu der Zeit als die Röbis gemacht wurden war meine Kamera defekt. Ich kann auch keine Fotos machen, da ich ihm ausgerechnet heute weil die Hufe durch den gepflasterten Paddock sehr runter waren und er ja wie berichtet auf hartem Boden (und wir haben hier keinen anderen :roll: ) deutlich gebunden läuft, bergab schlechter, eine Runde Duplos komplett, vorn mit Polster spendiert habe.

Ich war ja immer der Ansicht, dass er trotz der guten Hufsubstanz aufgrund seiner Probleme deutlich zu wenig Dämpfung beim Auffußen hat. So wie der heute nach dem Polsterbekleb losgedüst ist war das eine gute Idee und ich muss nochmal überlegen was ich zukünftig mache. Die Hufform ließ sich ja nicht wirklich ändern über nunmehr 3 Jahre, verbessern ja, aber offensichtlich nicht genug, um ihm unter unseren Geländebedingungen ausreichend Komfort zu bieten. Mit Glove läuft er relativ gut, aber halt nicht wirklich entspannt. Mit anderen Hufschumodellen kommen wir nicht gut zurecht, entweder halten sie nicht an den steilen Hufen oder stören ihn......

Die Röbis finde ich auch klasse, wir haben damals extra gewartet, bis die Praxis das neue Gerät hatte.

Wenn ihr die Vorderbeine schon schief findet, dann solltet ihr erstmal die Hinterbeine sehen :whistle: Vorne Paso, hinten Traber, kuhhessig, Hufe medial höher als lateral, lassen sich auch nicht anpassen, zumindest kann ich das nicht ;), fusst aber plan, allerdings seit Jahren mit einem leichten Innenschwung während des Vorschwingens. Aufsetzen tut er aber in der Spur der Vorderbeine, bei weichem Boden und nach Warmwerden mit gut 2 Huflängen Übertritt.

Hierzu noch eine nette Anekdote: Die TÄ, die ihn 2008 bei der Rosenthaldistanz beim Vortraben begutachten sollte war noch relativ jung und nach mehrmaligen Vortraben so verwirrt, insbesondere da er beim Bremsen immer ein paar Takte Tölt einlegt, dass sie sich Hilfe bei Claudia Zerlik geholt hat. Die bekam einen Lachanfall nachdem sie sich das Gepaddel angeguckt hatte und meinte mit einem Schulterzucken: "Der läuft so......"

Hier sind die einzigen Bilder aus der Röbi-Zeit, ihr könnt die Füße aber ja beim Treffen in Natura samt anhängendem Pferd begutachten, da ich momentan davon asugehe, dass ich zum Treffen kommen kann :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Röbis Sky

Beitrag von FraukeBF » Di 11. Mär 2014, 14:23

Röbi.Hinterhuf2014.02.jpg
Ich dachte ich gebe euch mal ein kurzes Update, leider sind die Neuigkeiten weniger schön.....

Zum bisher gesagten: Laut Gentest bei Laboklin hat er kein PSSM, da aber ja bekanntlich nur TypI getestet werden kann ist das kein absolutes Ergebnis, auch wenn dieser Typ der hier am häufigsten vertretene ist.
Der schwere Erkrankungsschub war nicht 2003, sondern im November 2004 und es dürfte sich nach neuesten Erkenntnissen eher um ATM gehandelt haben. Die daraus resultierenden Probleme sind aber dieselben.

Diese Problematik und ein schwerer Boxenunfall im Februar 2012 (da ist er nachts mit dem linken, ohnehin schwächeren Hinterbein im Boxengitter hängen geblieben) haben zunehmend zu wechselnden und nicht klar zu diagnostizierenden Lahmheiten abwechselnd mit Phasen in denen er gut lief geführt.

Seit 2-3 Monaten hatte ich den Eindruck, dass in der Bewegung hinten irgendwie etwas klemmte, regelrecht übersprang. Nach einem Ausritt habe ich ihn dann vor inzwischen 6 Wochen auf die Weide getan, wo er sich dann beim Toben wohl lang gemacht hat, jedenfalls stand er auf 3 Beinen als ich ihn abends holen wollte und konnte kaum einen Schritt gehen.

Nach diversen tierärztlichen Begutachtungen und einem Aufenthalt in der Tierklinik Telgte letzte Woche die Diagnose: Großes, deutlich schmerzhaftes Hämatom am Sitzbeinhöcker, die gute Nachricht und die schlechte: Hüftgelenk kaputt, große Zubildung im Gelenk, inoperabel.

Wir versuchen jetzt, ihn erstmal mit konventioneller Schmerztherapie und Entzündungshemmer, welche wir dann langsam runterfahren wollen hoffentlich soweit schmerzfrei zu bekommen, dass er noch ein schönes Leben als Rentner auf der Weide führen kann. Anfangs sah es eher so aus, als ginge nichts mehr, aber der Dr.Goebel aus Köln meint, wir sollten es versuchen, eine Chance sei noch da, dass wir zu einer Verbesserung des Zustandes kommen.

Zusätzlich wird wie immer alternativ behandelt. Ich beklebe ihn mit Duplos, damit er sich auf dem gepflasterten Paddock durch die Schonhaltung nicht die Füße so krumm läuft, dass wir eine neue Baustelle aufmachen.

Da wir eh dabei waren, gefühlt, an die hundert Röbis zu machen, habe ich auch seine Füße hinten mal aufnehmen lassen. Er steht zwar krumm und schief da, aber um das Innenleben des Hufes zu beurteilen reichen sie ;)

PS: Hat von euch jemand Erfahrung mit Tildren?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Röbis Sky

Beitrag von SilentDee » Mi 12. Mär 2014, 14:21

Oh Frauke, das tut mir total leid für Dich und Dein Hotte!

An den dicken Bluterguss, kann man da Blutegel ranlassen, oder sitzt der viel zu tief und ungünstig? Die geben oft schnelle Erleichterung und helfen beim Abbau.

Tildren kann helfen, muss aber nicht. Kann auch Nebenwirkungen haben. Man muss sich sorgfältig überlegen, was man für welche Indikation einsetzt. Und wo ihr noch hinwollt.
Wollen die Tildren ins Hüftgelenk spritzen?

Hast Du das Röbi mit dem Hüftgelenk und kannst es einstellen? (Ist ja doch ein selteneres Röbi und ich würde es total gern anschauen...)

LG

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Röbis Sky

Beitrag von Lesley » Mi 12. Mär 2014, 14:26

Frauke, das klingt ja echt nicht schön. :cry:
Ich hoffe, ihr findet eine Lösung für dein Pferd.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Röbis Sky

Beitrag von FraukeBF » Mi 12. Mär 2014, 15:48

Das Röbi liegt mir noch nicht vor, ich versuche es aber zu bekommen, alle anderen habe ich ja auch. :)

Tja, wo wir noch hinwollen :( Wie es bisher aussieht wäre das höchste der Gefühle wohl ein ohne hohe Dauermedikation annähernd schmerzfreies/-armes Pferd, das seinen Ruhestand genießen kann....

Tildren in der Hoffnung, in den Bereich Ruhe zu bekommen für eine gewisse Zeit, wo und wie die, wenn, verabreicht werden sollen weiß ich noch nicht, am Freitag kommt meine TÄ, dann wollen wir in Ruhe sprechen.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Antworten