Röntgenbilder lesen Teil 8

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Röntgenbilder lesen Teil 8

Beitrag von saskia » Sa 2. Feb 2013, 23:08

SilentDee hat geschrieben:
saskia hat geschrieben:Und wenn man liest, dass....
Esel sind wie auch Pferde Zehenspitzengänger, dh. sie setzen beim Gehen zuerst die Zehenspitze auf, dann folgt der Rest des Hufes.
...was in Bezug auf die Pferde eindeutig eine Falschaussage ist, dass sie die Zehenspitze zuerst aufsetzen und dann den Rest des Hufes (bzw dass dies eine pathologische Situation ist, die hier jedoch als korrekt klingend genannt wird)...
.

Der ganze Huf ist ja quasi die Zehenspitze... ;)
Und was ist dann "der Rest des Hufes"??
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Röntgenbilder lesen Teil 8

Beitrag von SilentDee » So 3. Feb 2013, 01:59

Also, eigentlich laufen sie ja quasi auf der Zehenspitze, indem sie als Unpaarhufer auf dem ersten Mittelfinger oder Zehenglied laufen, wie eine Ballerina beim Spitzentanz. Also Zehenspitzengänger. ;)

Von der Zehenspitze setzen sie dann eben den hinteren oder den vorderen Teil auf. Aber nur, wenn man es genau nimmt, also medizinsch definitionsgemäß.

Bei deutschen Übersetzungen schleichen sich dann ja die irreführenden Begrifflichkeiten ein.

Anderes Beispiel für irreführende deutsche Begriffe sind ja "weisse Linie" und Tragrand. :mrgreen: Aber das wird wieder OT, ich hab da irgendwie Talent für... :oops: :?

LG

Antworten