Röntgenbilder lesen Teil 7

Huf
Beiträge: 132
Registriert: Di 27. Mär 2012, 12:20

Röntgenbilder lesen Teil 7

Beitrag von Huf » Fr 21. Sep 2012, 09:38

Hi,
anbei Bilder von einem Pferd das zwar nicht mir gehört, ich habe aber damals die AKU bezahlt. Das Pferd flog leider durch, aber wegen anderen Geschichten, nicht anhand der folgenden Bilder.
Ihr könnt ja mal rätseln was ihr seht. Ich für meinen Teil sehe Dinge, die der Tierarzt im Protokoll nicht erwähnt hat. Dafür sehe ich Dinge nicht, die er erwähnt hat :oops: :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße!
Lieselotte

Huf
Beiträge: 132
Registriert: Di 27. Mär 2012, 12:20

Re: Röntgenbilder lesen Teil 7

Beitrag von Huf » Fr 21. Sep 2012, 09:39

Hier noch die RV Oxspring
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße!
Lieselotte

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Röntgenbilder lesen Teil 7

Beitrag von SilentDee » So 23. Sep 2012, 23:48

Ich wollte jetzt nicht als erste was dazu schreiben.

Mag denn Niemand mehr rumraten?

Ich geb mal einen kleinen Leitfaden:

- Knochen einzeln anschauen. Muster (Trabekel), Verschattungen und Erhellungen beachten.
- Gelenspalten anschauen (etwas schräg aufgenommen, also nicht irritieren lassen von den manchmal doppelt wirkenden Gelenkspalten. :lol: )
- Symmetrie des hufbeins z.B. in den Oxspring-Aufnahmen
- Hufbein (Gelenkflächen, Oberflächen, also Ränder (wirken sie aufgeraut, wellig... Lollipops...) scheinen da Knochenabbau- oder Zubauvorgänge gewesen zu sein?)
- Griffelbeine da, wo sie hingehören, und so, wie sie gehören..

Und man kann ja sogar die Hornkapsel in der Form mitbeurteilen... ;)

Ist schon etwas schwieriger, weil man keine ganz auffälligen Dinge hat...

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Röntgenbilder lesen Teil 7

Beitrag von saskia » Mo 24. Sep 2012, 12:08

Ich denke das wird nix mit Kommentaren. Die Profis halten sich zurück, um erstmal zu hören wie weit das Wissen der Amateure reicht, aber die sagen auch nix, weil sie eben nix sehen, wenn es nicht deutlich ins Auge springt. Ich komm mir grad vor, als sollte ich eine Prüfungsaufgabe lösen, ohne vorherigen Unterricht bekommen zu haben. Ich bräuchte also erstmal ein paar Lektionen "Blickschulung" durch Profis, wo man hingucken muss, wie man das ein- oder andere bewerten muss (also nicht nur Texthinweise, sondern im Bild eingezeichnet mitsamt Erklärungen was das zu bedeuten hat), und dann kann ich bei den nächsten Aufgaben evtl schon mehr sehen.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

mareike**
Beiträge: 239
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:28
Wohnort: Niedersachsen / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Röntgenbilder lesen Teil 7

Beitrag von mareike** » Mo 24. Sep 2012, 14:18

Also LV sieht es aus als ob lateral zu lang wäre, weil das Hufbein auf die mediale Seite gerutscht ist.

Das Griffelbein VR sieht komisch aus mit dem Bobbel unten.

Mehr seh ich nicht. Sieht doch gar nicht so schlecht aus oder?

lg

Andrea&Atila
Beiträge: 241
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:42

Re: Röntgenbilder lesen Teil 7

Beitrag von Andrea&Atila » Mo 24. Sep 2012, 14:31

Ich würde auf zehenweite Stellung schließen.

Die Hufwände sind zu lang und flügeln nach außen weg, innen sind die Wände gestaucht.

Das Kronbein bzw. der gelenkspalt sieht oberhalb des Strahlbeines etwa nebulös aus? Das Strahlbein ist , wie das Hufbein ebenfalls nicht symmetrisch. Vermutlich hat sich hier das Hufbein an die Fehlstellung angepaßt.

Allerdings sehe ich nichts, was dem Pferd großartige Probleme bereiten könnte?
Prüfen Sie hier getätigte Hinweise zu Bildern vor dem Ansetzen des Werkzeuges genauestens vor Ort oder fragen Sie einen fähigen Hufmenschen.

Huf
Beiträge: 132
Registriert: Di 27. Mär 2012, 12:20

Re: Röntgenbilder lesen Teil 7

Beitrag von Huf » Di 25. Sep 2012, 11:40

Der Tierarzt hat lediglich befundet:
-Oxspring FL: 3 kleine Canales sesamoidales distal-zentral
-Oxspring FR: 4 kleine Canales sesamoidales distal-zentral

Die sehe ich ehrlich gesagt nicht :oops:

Was mir jedoch auffällt ist, dass das Hufbein schief od. asymmetrisch aussieht. Dazu hat der TA nix befundet. Gehört das etwa so?

Pferd stand leicht zeheneng.
Liebe Grüße!
Lieselotte

Benutzeravatar
aswat
Beiträge: 281
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:00
Wohnort: 83071 Stephanskirchen/Rosenheim/Süd-Ost Bayern

Re: Röntgenbilder lesen Teil 7

Beitrag von aswat » Di 25. Sep 2012, 11:49

mir fällt lediglich auf, dass beide bilder von der seite so aussehen, als wäre unten was abgeschnitten worden vom bild? oder täuscht das meinen laienhaften blick?
Liebe Grüße, Lena


"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp

Thorsten

Re: Röntgenbilder lesen Teil 7

Beitrag von Thorsten » Di 25. Sep 2012, 12:36

aswat hat geschrieben:mir fällt lediglich auf, dass beide bilder von der seite so aussehen, als wäre unten was abgeschnitten worden vom bild? oder täuscht das meinen laienhaften blick?
Nein, passt schon. lateromediales Bild LV wurde die Sohle um etwa 1/3 abgeschnitten beim anderen noch mehr.

Aber wenn man das lateromediale Bild mal genau anschaut und sich dann das Hufbein in der Oxspring anschaut fällt was auf.

Das oben am Griffelbein halte ich für ein Artefakt, bin mir aber nicht sicher.

Entweder war das Hoppa etwas nervös oder die Bilder wurden aus der Hand geschossen.

Einfach mal die eingezeichneten Bereiche etwas genauer anschauen, ob da was sein könnte und wenn ja was. Den Fleck bzw. leichte Erhebung auf dem Strahlbein würde ich mal ignorieren, aber das ist wohl der Bezug des TA. Da muss ich so genau hinschauen, dass ich schon glaube eine Brille zu brauchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Andrea&Atila
Beiträge: 241
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:42

Re: Röntgenbilder lesen Teil 7

Beitrag von Andrea&Atila » Di 25. Sep 2012, 13:03

hmmm... irgendwie erscheint mir der Schwerpunkt nach innen verschoben. Also unten weiter auseinander stehende Füße. Wie heißt das dann oder sehe ich das falsch?
Prüfen Sie hier getätigte Hinweise zu Bildern vor dem Ansetzen des Werkzeuges genauestens vor Ort oder fragen Sie einen fähigen Hufmenschen.

Antworten