Röntgenbilder lesen Teil 2

Thorsten

Re: Röntgenbilder lesen Teil 2

Beitrag von Thorsten » Mi 19. Sep 2012, 16:11

Klar stell mal ein, sonst findet ausser mir noch jemand sowas wie das hier:
Bei der Hufbeinrotation dreht sich das Hufbein nach unten weg, im schlimmsten Fall kommt es zum Durchbruch des Hufbeins durch die Sohle.
Die Parallelität des Hufbeins zur vorderen Hufwand ist aufgehoben, eine Rotation lässt sich in ° ausdrücken:
Kategorie: gefährliches Halbwissen

Bricht es jetzt durch, weil es rotiert, oder weil es sich gesenkt hat, oder die Sohle zu dünn war, oder der Abszess aufgebrochen ist...?

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Röntgenbilder lesen Teil 2

Beitrag von saskia » Mi 19. Sep 2012, 18:42

SilentDee hat geschrieben: ...
Soll ich mal den Huf dazu einstellen? ...
Wäre super. In der Realität sieht man ja meist zuerst den Huf, und entweder später oder gar nie ein Röbi. Da ist es schon interessant zu vergleichen, wieviel man am Huf ablesen kann - oder eben doch nicht.

Vielleicht wäre auch ein Thread mit umgekehrtem Thema interessant : Hufbild zeigen und dann "ratet mal wie da das Hufbein drin steckt". Und das zugehörige Röbi dann in der "Auflösung".
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Anne & Shabou
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:12
Einzugsgebiet: zwischen Wuppertal und Köln
Service: nicht gewerblich: Hilfe bei der Hufbeurteilung und beim Selberraspeln, Erfahrung mit Hufschuhen und Klebebeschlägen
Wohnort: Köln

Re: Röntgenbilder lesen Teil 2

Beitrag von Anne & Shabou » Mi 19. Sep 2012, 19:54

Und bitte, bitte weitermachen und mehr Röntgenbilder einstellen, wenn ihr welche habt. Stelle fest, dass ich immer nur einen Teil erkennen würde! Das ist echt eine super Übung.

Deshalb danke an alle unsere Fernstudium-Dozenten :D

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Röntgenbilder lesen Teil 2

Beitrag von Martin » Mi 19. Sep 2012, 20:28

Anne & Shabou hat geschrieben:Und bitte, bitte weitermachen und mehr Röntgenbilder einstellen, wenn ihr welche habt. Stelle fest, dass ich immer nur einen Teil erkennen würde! Das ist echt eine super Übung.

Deshalb danke an alle unsere Fernstudium-Dozenten :D
Ihr bekommt auch alle das Hufdiplom "Geprüfte Hufbiologen" unterschrieben von Anne und mir. ;) ;)

Aber ist es nicht interessant was so ein zusammengewürfelter und zufälliger Haufen alles an Wissen in sich birgt? :dance:

Martin

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Röntgenbilder lesen Teil 2

Beitrag von Heike4 » Mi 19. Sep 2012, 20:57

ich finde es einfach nur toll, dass es dies Thema jetzt gibt.
Ich traue mich nicht so ganz was dazu zu schreiben, dazu reicht mein Wissen nicht, aber ich rätsele hier zuhause mit und oft findet ihr das auffällig was ich auch komisch finde.
Also bitte nicht aufhören. :D
Geht nicht, gibt es nicht.

Thorsten

Re: Röntgenbilder lesen Teil 2

Beitrag von Thorsten » Mi 19. Sep 2012, 21:09

Heike4 hat geschrieben:...Ich traue mich nicht so ganz was dazu zu schreiben, dazu reicht mein Wissen nicht, ...
Falsch zu liegen passiert jedem Mal und glaub nicht, dass das den Spezialisten nicht auch unterläuft. Die haben das aber studiert. Das tolle ist ja wenn was nicht korrekt ist dann kann man es besprechen und erklären warum es nicht so ist. Also trau dich ruhig auch mal was dazu zu schreiben, auch wenn es evtl. nicht stimmt. Schlimmer ist es nicht zu fragen und dann mit dem Irrtum nicht weiterzukommen.

So wie das mit der Rotation. Hier herrscht einfach überwiegend die Meinung, dass eine Rotation nur kranial besteht. Eine Achse hat aber 2 Drehrichtungen und ich finde es total spannend das dann mit Darstellungen wie dem Venogramm zu vergleichen. Hier sieht man dann was noch alles passiert und wie wichtig es ist diese Rotation schnellstmöglich mechanisch zu beheben, weil sonst dauerhafte Schäden nicht ausbleiben.

Martin das Diplom hätte ich dann bitte gern in DIN A1 auf pinkenem Papier mit goldener Schrift.

Ich werd mal den Amy fragen, ob ich seine Bilder hier einstellen darf. Das ist ein höchst interessanter Fall, der auch noch gar nicht geklärt ist. Hufschmied, Tierarzt und Barhufbearbeit ziemlich ratlos sind. Die letzteren aber eigentlich nur, weil sie nicht wissen wie ein TA und HS so doof sein können. Ich hak da morgen mal nach und da gibts dann auch jede Menge Bilder zum diskutieren.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Röntgenbilder lesen Teil 2

Beitrag von Heike4 » Mi 19. Sep 2012, 21:30

Danke Thorsten, ich werde demnächst dann mal mutig sein.
Geht nicht, gibt es nicht.

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Röntgenbilder lesen Teil 2

Beitrag von saskia » Mi 19. Sep 2012, 22:08

Heike4 hat geschrieben: ....dazu reicht mein Wissen nicht, ....
Meins reicht ja auch nicht weit. Aber ich denke, es ist nützlich für beide Seiten ( "Lehrer" und "Schüler"), wenn der Lehrer einen Eindruck über die vorhandenen oder nicht-vorhandenen Kenntnisse der Schüler bekommt, denn dann weiss er was er noch erklären muss, was verstanden wurde oder falsch verstanden wurde. Wenn man lediglich liest und meint, es verstanden zu haben, wird man nie erfahren, ob man es echt verstanden hat oder es sich nur einbildet. Deswegen "blamiere" ich mich ungeniert mit meinem Nicht-Wissen ;) Denn dann habe ich die Chance, korrigiert zu werden.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Röntgenbilder lesen Teil 2

Beitrag von SilentDee » Do 20. Sep 2012, 01:01

HALLOOO???

Wieso Lehrer und Schüler? Man erarbeitet sich heutzutage sein Wissen in Gruppenarbeit!

Außerdem holt ein gewissenhafter und intelligenter studierter Tierarzt in nicht ganz eindeutigen Fällen gern eine Zweitmeinung ein, denn 4 Augen sehen mehr als 2, und eine Bewertung fällt ja auch von Fachmensch zu Fachmensch unterschiedlich aus.

:mrgreen:


Also, hier ist das Hufbild dazu, von vor der ersten Bearbeitung. Allerdings konnten wir das Pferd damals gerade mal dazu bringen, sich kurz hinzustellen, und das war in dunklem, verregneten, matschigen Paddock, und ich habe die sinnlosen Angussverbände gerade runtergepult gehabt. Also, weder sauber noch tollste Perspektive - und vor allem leider nicht auf hartem, ebenen Untergrund. Und leider nicht allem Schrott weggewischt bekommen mit der hand, habe ich aber zu spät gesehen, dass im Trachtenbereich noch was davor liegt. Hab nur schnell ein Beweisfoto geschossen, bevor ich überhaupt Hand anlege... und ging nur mit Krankenschuhe an den anderen Hufen, überhaupt mal kurz einen Huf anzuheben, mit anderen leuten, die den Körper mit gestützt und gehoben haben.

Bild

Ich muss mal schauen, ob ich das Video geschnitten bekomme, so dass die Besis nicht zu erkennen sind...

LG

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Röntgenbilder lesen Teil 2

Beitrag von Heike4 » Do 20. Sep 2012, 07:23

Ein echt krasser Huf.
Vielen Dank fürs Mut machen.
Geht nicht, gibt es nicht.

Antworten