Röntgenbilder lesen Teil 2

Andrea&Atila
Beiträge: 241
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:42

Re: Röntgenbilder lesen Teil 2

Beitrag von Andrea&Atila » Di 18. Sep 2012, 13:13

ich würde auf chronische stoffwechselproblematik tippen, die verschluddert wurde.
Insulinresitenz, EMS

die schlechte Schmiedearbeit (klassische Rehebehandlung mit zu langen Intervallen) hat dann sein übriges getan, die Situation zu verschärfen!

Pferd verträgt absolut keine Grasfütterung, Futterwechsel, die aber trotzdem vorgenommen wurden, weil es gut gemeint war.

Das hier keine HUFBEINRotation vorliegt, ist vermutlich auf die an sich super Hornstabilität zurückzuführen. Kommt bei isis öfter vor.
(hab das mal präzisiert, sorry)

Die Hufbeinsenkung an sich ist aber sehr schmwerzhaft, jede Bewegung an sich und nach vorn drückt gegen die obere Hornkapsel, deswegen auch weiterhin schlechtes Laufen obwohl schon einiges optimaler geworden ist. Die Lamellenschicht ist sehr instabil und kann das Gewicht des Pferdes nicht halten, daher weiterhin viel Liegen.

Hier muß sich zunächst durch Polsterung und Optimierung der Hufform eine gewisse Stabilität einstellen. Extrem wichtig, Fütterung anpassen, um die Auslöser weg zu haben. Nur Heu nach Grundbedarf. Dann das Hufbein bodennah bringen, die Trachten anpassen (wie bereits vorgenommen)

Polsterung drunter, um das Gewicht des Pferdes soweit es geht auf den Huf in die hinteren 2/3 zu verteilen, Hufbeinspitze entlasten. Pferd möglichst weich in Sand stellen. Dann heißt es abwarten und die HUfe regelmäßig nacharbeiten, dass sich die Lamellenschicht aufbauen kann und seine Tragefunktion erfüllen kann, dann sollte das Pony stück für stück besser laufen können.

p.s. so in etwa sieht das arme Rehepony aus, was ich nicht behandelt habe, weil sie lieber einem examinierten Schmied vertrauen.
Sie hatten jetzt eine THP dran, die mit dem Pony gesprochen hat. Das Pony hat nur Trennungsschmerz von dem vor 2 Jahren gestorbenen Kumpel und darf jetzt wieder auf die Koppel, weil es laut THP ohne Gras unglücklich war....... gegen den Trennungsschmerz gibt es ein paar Kügelchen. :twisted: :twisted: :twisted:
alle 8 Wochen kommt ein Schmied und haut da neue Eisen drunter.... :evil:
Laufen kann das Pferd nicht. Es lag teilweise nur noch. Ich hoffe nur, sie erlösen es irgendwann. Achja, die Besitzer sind Humanmediziner. Aber sie hören lieber auf Experten, deren Meinung ihnen besser in ihre Bequemlichkeit paßt. Am Intellekt kann es eigentlich nicht liegen.
Zuletzt geändert von Andrea&Atila am Di 18. Sep 2012, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Prüfen Sie hier getätigte Hinweise zu Bildern vor dem Ansetzen des Werkzeuges genauestens vor Ort oder fragen Sie einen fähigen Hufmenschen.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Röntgenbilder lesen Teil 2

Beitrag von Lesley » Di 18. Sep 2012, 13:42

Mal ganz naiv gefragt: Ist das nicht ein Fall für den Tierschutz? :(
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Röntgenbilder lesen Teil 2

Beitrag von SilentDee » Di 18. Sep 2012, 13:55

Frage 1: Wen würde man anzeigen wollen?

- den ehemaligen Schmied (staatlich geprüft... hat nach dem Gesetz gehandelt, haftet bei Spezialbeschlägen nur für den Stand, den er zum Zeitpunkt seiner Prüfung gelernt hat...)
- den nun behandelden Tierarzt, als ich zugezogen wurde?
-den Pferdebesitzer, der alles getan hat, was ihm Fachmenschen (studierte, staatlich gepfüfte usw) gesagt haben, und noch viel mehr, weil er Haltung und Fütterung optimiert hat


Leider ist dieser Zustand traurige Realität, meist haben die Tiere nicht so perfekte Haltungsbedingungen, wenn das Pferd an Rehe erkrankt... Die Besis tun eigentlich noch viel, viel weniger...
Diese hat dann quasi gegen den rat aller geprüften Fachmenschen gehandelt und mich zugezogen, und fortan alles gemacht, was ich vorgeschlagen habe. Wirklich alles! Und das ist nicht gerade kostengünstig, mit Polstern, Krankenschuhen, raspeln lernen ;) , ganz kurze Intervalle, und das bei nicht gerade wenig Anfahrtskosten, ich fahre 3/4 Stunde hin...


Oh, ich glaube, Du meintest die Besis mit dem THP, der das unglückliche Pferd auf's glücklichmachende Gras gestellt haben? Ich würde die THP mit anzeigen, denke ich... Mal den Amtsveterinär hinschicken...


Zweite Frage:[/u]

Liegt denn keine Rotation vor?


LG

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Röntgenbilder lesen Teil 2

Beitrag von Lesley » Di 18. Sep 2012, 14:00

@ SIlentDee: Ja, ich meinte den Fall von Andrea. Sorry, hatte ich nicht dazugeschrieben. :oops:
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Andrea&Atila
Beiträge: 241
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:42

Re: Röntgenbilder lesen Teil 2

Beitrag von Andrea&Atila » Di 18. Sep 2012, 14:07

warum zerhaut es mir hier ab und an die Antworten. Nach dem Abschicken soll ich mich neu anmelden und dann ist alles wech.... :evil:

Bei Marinas Pony auf jeden Fall eine Wandrotation, die wurde zwischenzeitlich weggeraspelt.

wegen dem Tierschutz, meinst Du ernsthaft, wenn TA, Schmied und sonstige studierte Leute sagen, das ist so ok, das ein Tierschutzmitarbeiter da mehr Erfahrung hat? Ich denke, das bringt nichts, so traurig es auch ist.
Prüfen Sie hier getätigte Hinweise zu Bildern vor dem Ansetzen des Werkzeuges genauestens vor Ort oder fragen Sie einen fähigen Hufmenschen.

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Röntgenbilder lesen Teil 2

Beitrag von saskia » Di 18. Sep 2012, 14:36

Andrea&Atila hat geschrieben:warum zerhaut es mir hier ab und an die Antworten. Nach dem Abschicken soll ich mich neu anmelden und dann ist alles wech.... :evil:
....
Mir passiert das zuweilen, wenn ich mit dem Abschicken zu lange "rumtrödel": ich klicke erst auf Vorschau, lese es nochmal durch, korrigiere nochmal Tippfehler, kontrolliere nochmal per Vorschau, und wenn ich es dann endlich absende, ist es weg. Vermutlich weil zu lange gewartet mit dem Abschicken...?
Ich schreib daher nun (fast) immer alles in einem Textprogramm vor (da kann man auch gut Zitate/Mehrfach-Zitate reinkopieren, speichere zwischendurch, sodass ich zumindest eine Meldung krieg, wenn ich statt auf kopieren auf Schliessen klicke und mir nicht selbst versehentlich den Text wegwischen kann. Und wenn ich dann zufrieden bin mit meinem Geschreibsel, kopiere ich es ins Antwortfeld, absenden, fertig. Und wenn's dann trotzdem noch verschwindet, kann ich's ja nochmal rüberkopieren.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Andrea&Atila
Beiträge: 241
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:42

Re: Röntgenbilder lesen Teil 2

Beitrag von Andrea&Atila » Di 18. Sep 2012, 14:48

OT
ok, ich bin also zu langsam und sollte zwischendrin auf keinen Fall meiner eigentlichen Arbeit nachgehen. :lol:
Prüfen Sie hier getätigte Hinweise zu Bildern vor dem Ansetzen des Werkzeuges genauestens vor Ort oder fragen Sie einen fähigen Hufmenschen.

Thorsten

Re: Röntgenbilder lesen Teil 2

Beitrag von Thorsten » Di 18. Sep 2012, 18:32

Andrea&Atila hat geschrieben:...Das hier keine HUFBEINRotation vorliegt, ist vermutlich auf die an sich super Hornstabilität zurückzuführen...
Hab nicht wirklich nachgemessen, sind aber etwa 10° im letzten Bild und vorher war es noch steiler. Der laminar wedge wurde nur weggeraspelt zwischendurch und nicht korrigiert.

Setz ein Häkchen bei automatisch anmelden, dann ist das kein Problem mehr mit dem unbeabsichtigten Ausloggen.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Röntgenbilder lesen Teil 2

Beitrag von SilentDee » Di 18. Sep 2012, 19:12

Mag mal jemand reinmalen, was er/sie wo genau sieht? Damit es alle erkennen können?!

Wäre klasse!

LG

Andrea&Atila
Beiträge: 241
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:42

Re: Röntgenbilder lesen Teil 2

Beitrag von Andrea&Atila » Di 18. Sep 2012, 21:42

Hallöchen
hab jetzt mal gemalt.

horizontale schwarze linie zeigt, wo das Hufbein mit der oberen Spitze in etwa sein soll. Horizontale Linie in rot zeigt wieweit es abgesunken ist.

Die schrägen LInien zeigen, das das Hufbein in seiner Achse zu den oberen Knochen keine gravierende Abweichung zeigt.
Die Wand ist nach vorn schnabelnd wegrotiert, das sieht man in dem ersten Bild sehr schön, im zweiten wurde die vermutlich einfach plattgeraspelt, was aber nur optische Verschönerung ist.

Das grüne sind die 10° "Rotation" die Thorsten meint, glaube ich. Das ist aber m.M. keine echte Rotation, da hier einfach die Trachten viiiel zu hoch sind. Das ist relativ gut korrigierbar, wie das letze Bild zeigt.

edit:
Jetzt ist es mir wieder eingefallen, der Begriff, ist 'ne Kapselrotation, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Prüfen Sie hier getätigte Hinweise zu Bildern vor dem Ansetzen des Werkzeuges genauestens vor Ort oder fragen Sie einen fähigen Hufmenschen.

Antworten