Röntgenbilder lesen Teil 2

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Röntgenbilder lesen Teil 2

Beitrag von SilentDee » Do 20. Sep 2012, 14:46

Heike, Du hast doch sooo schöne anschauliche Röntgenbilder, die Du mir ja auch geschickt hast. ;) Mach doch mal Lehrfälle zur Röntgenbeurteilung draus... Sind ja Deine, also stelle sie doch selbst ein, wir erarbeiten uns dann alle zusammen die Beurteilung... ;) Und Du hast ja ein paar interessante Fälle!

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Röntgenbilder lesen Teil 2

Beitrag von Heike4 » Do 20. Sep 2012, 15:43

Ich kann nicht einstellen, kleinlaut....., kann nur mailen..... oder hier schreiben.....
stell du bitte doch ein, bütte bütte..... :)
Geht nicht, gibt es nicht.

Scheckenfan
Beiträge: 217
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 13:03
Wohnort: Hamburg

Re: Röntgenbilder lesen Teil 2

Beitrag von Scheckenfan » Do 27. Sep 2012, 22:23

Mögt ihr mal bitte bestätigen/korrigieren:
Eine Hufbeinabsenkung bemisst sich an der Position des Hufbeins (?) zum Kronrand, eine Hufbeinrotation an dem Winkel zwischen Hufwand und P3.
Richtig?`

Wenn korrekt, wie aussagekräftig ist denn die messung der hufbeinabsenkung? Schließlich wird hier und woanders so häufig betont, dass der Kronrand ein sehr schnell verschiebbares Ding ist.
Zumal ich das auch schon selbst so erlebt habe...

Puschel
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:19
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: Ingolstadt

Re: Röntgenbilder lesen Teil 2

Beitrag von Puschel » Do 27. Sep 2012, 22:30

Soweit ich weiß kommt noch der Abstand zwischen Hufbeinwand und Hufwand dazu, der wird bei einer Absenkung größer, weil sich das Hufbein nicht entlang der Wand senkt sondern senkrecht zum Boden. Das ist dann auch nicht so schnell veränderbar.
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Scheckenfan
Beiträge: 217
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 13:03
Wohnort: Hamburg

Re: Röntgenbilder lesen Teil 2

Beitrag von Scheckenfan » Do 27. Sep 2012, 22:37

Das macht Sinn.
Hat dazu zufällig jemand ne Skizze? Bei mir hapert's noch mit der geistigen Vorstellungskraft...

Puschel
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:19
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: Ingolstadt

Re: Röntgenbilder lesen Teil 2

Beitrag von Puschel » Do 27. Sep 2012, 22:42

Hier gibts eine Erklärung mit Röbis: http://equivetinfo.de/html/hufbeinsenkung.html
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Scheckenfan
Beiträge: 217
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 13:03
Wohnort: Hamburg

Re: Röntgenbilder lesen Teil 2

Beitrag von Scheckenfan » Fr 28. Sep 2012, 13:07

:idea:
Merci beaucoup.

Antworten