Röntgenbilder lesen

diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: Röntgenbilder lesen

Beitrag von diala » Mo 17. Sep 2012, 22:37

Thorsten hat geschrieben: Hier dazu ein Bild von mir, das eine kurze Übersicht zu dem Thema gibt.
Einspruch Euer Ehren: bei Strahlbeinpferden findet man typischerweise ein Bein nach vorne gestellt (meist abwechslungsweise), aber nicht beide Vorderbeine rückständig. Das eingestellte Bild würde ich bei LT/LH ohne (schmerz-)aktive Hufrollendegeneration erwarten.

Thorsten

Re: Röntgenbilder lesen

Beitrag von Thorsten » Di 18. Sep 2012, 06:49

stormel hat geschrieben:
Thorsten hat geschrieben: Außerdem lässt uns die raue Oberfläche der Hufrolle berechtigter Weise annehmen, dass die DDFT kompromitiert ist. Gehen wir davon aus, dann müssen wir auch davon ausgehen irgendwann mal milchige Flüssigkeit am Strahl vorzufinden.

Ist das Eure Erklärung für Strahlmilchtaschen?
Nein, das meinte ich nicht damit, aber ich weiß was du meinst und dazu hat es eine ganz Artikelreihe The Horse's Hoof. Das ist eine echt sehr informative Seite. Kann ich nur empfehlen zu lesen.

diala hat geschrieben:Einspruch Euer Ehren: bei Strahlbeinpferden findet man typischerweise ein Bein nach vorne gestellt (meist abwechslungsweise), aber nicht beide Vorderbeine rückständig. Das eingestellte Bild würde ich bei LT/LH ohne (schmerz-)aktive Hufrollendegeneration erwarten.


Zweifelsohne. Das Bild stammt auch genau aus einem solchen Artikel von mir. Nur war die Frage auf die Hinterhandproblematik (Spat) bezogen. Das Pferd muss genau so verstärkt mit der Hinterhand untertreten und das Gewicht tragen wodurch zuviel Last auf das Gelenk kommt, oder nicht?


Zitat repariert.

Antworten