Traber 7 Jahre

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Traber 7 Jahre

Beitrag von Pferdefreund » Di 16. Feb 2016, 22:55

nein, nicht sie persoenlich, aber ihren teaching assistant, der meinen Pferden die Schlauchkemme aufgelegt hat, und alles an Wand rundum abgesaebelt hat, genau wie in diesem Fall. Mein Wallach wollte danach ganz viel liegen (und hat noch 6 Wochen spaeter gezittert, wo ich nur Hufe auskratzen wollte) und meine Stute hatte kurz darauf einen Abszess.

Wenn nur selber sie es kann, warum lehrt sie dann ihre Methode blutigen Anfaengern? Und warum koennen dann nicht mal ihre eigenen teaching assistants, die die an ihrer Hufschule in Oregon mit ihr unterrichten, die Methode an Kunden Pferden richtig anwenden? Und andere "Profis" ebenfalls nicht, wie in diesem Fall?

Meiner Meinung nach hat der, der sich auf das niveau des ABC trims herablaesst, kapituliert, und rein gar kein Verstaendnis fuer den Huf.

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Traber 7 Jahre

Beitrag von striziwuzi » Di 16. Feb 2016, 23:08

tjo..........

deine letzte frage stell ich mir aber bei anderen hufschulabgängern auch immer wieder.

es tut mir leid, dass deine pferde so zugerichtet wurden. aber sowas findest in jeder bearbeitungsrichtung... nein, in jedem bereich des lebens - leider! es gibt überall leute, dies kapiert haben und solche, die es besser bleiben lassen sollten.

man muss halt sein hirn eingeschaltet lassen, mitdenken, hinterfragen und aufhören, den huf isoliert zu betrachten.

ich habe wirklich sehr viel von ihr lernen können. jedoch gehe ich auch nicht in allem und jedem konform mit ihren ansichten. drum find ichs höchst schade, dass hier jemand -"einfach so" über jemand hergezogen wird, den ihr nichtmal kennt!
was jemand lehrt und was die schüler dann darunter verstehen bzw. draus machen, sind IMMER 2 paar schuhe.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Traber 7 Jahre

Beitrag von Pferdefreund » Mi 17. Feb 2016, 02:10

nein, das ist es nicht. Wenn jemand lehrt, und ein Buch schreibt, das oeffentlich zu kaufen ist, dass alle Hufe in eine Schlauchklemmenform passen, dann ist das eben nicht das Problem eines einzelnen Bearbeiters sondern das Problem einer Methode. Und dazu noch zahlreiche Fehlinformationen verbreitet, dann ist das auch nicht das Problem des einzelnen Bearbeiters. Niergendwo steht dass man um die Methode anzuwenden Cheryl Henderson persoenlich kennen muss. Sie redet sich so heraus, oder mit dem anderen Argument, dass die Bearbeitung halt irgendwelche fundamentalen Probleme aufgedeckt hat. Das war vor 5 Jahren schon so, und ist heute scheinbar noch so.

Es ist schoen und gut mitzudenken, Pferdebesizter koennen das nicht unbedingt, wenn sie nicht selber eine Ausbildung zum Hufbearbeiter gemacht haben. Ich habe leider auch (zu) lange gebraucht bis ich sie hinterfragt habe, und dann wurde ich direkt rausgeschmissen und versucht einzuschuechtern. Ich werde weiterhin meine Probleme mit dieser Methode kundtun (dabei tut es ueberhaupt nichts zur Sache ob ich die Person persoenlich kenne oder nicht), ob Du das nun hoechst schade findest oder nicht. Mir tun die Pferde leid, die mehrere Monate mit autschenden HUfen rumlaufen muessen, und auch die Besizter, die denken sie muessten nun ihr Pferd in die Rente schicken, so wie hier in diesem Fall. Das ist mein Massstab und dem werde ich treu bleiben.

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Traber 7 Jahre

Beitrag von striziwuzi » Mi 17. Feb 2016, 08:38

deine meinung sei dir natürlich unbenommen!

so hat halt jeder seine eindrücke und erfahrungen. meine sind halt anders - zum glück.

immer auf den doofen schablonen rum zu reiten ist halt auch ein zeichen davon, irgendwas nicht wirklich kapiert zu haben, denn der ring oder die anderen hilfsmittel sind HILFSmittel... zum augeschulen, zum überblick gewinnen, aber doch bitte niemalsnicht um den huf bunt anzumalen und hinterher fröhlich und unreflektiert genau danach zu schneiden!!!

so, und nu is gut, weil ansich ist das lucyloverins thema hier. es geht um das traberlein mit den "verstümmelten" hufen. meine daumen sind für die beiden gedrückt, das es nun bergauf geht.

achja - ich kenn übrigens pferde, die mit weitaus übleren röntgenbefunden noch ein wirklich fröhliches freizeitpferdedasein leben. die werden sinnvoll gymnastiziert und gehen ausgedehnte ausritte..........

lucyloverin
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 12:08

Re: Traber 7 Jahre

Beitrag von lucyloverin » Mi 17. Feb 2016, 09:20

Aber ich mag solche Diskussionen :clap:
Könnts gerne noch weitermachen ;)

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Traber 7 Jahre

Beitrag von Mascha » Mi 17. Feb 2016, 09:45

Ich bin vor Jahren mal auf die Youtube-Videos von Henderson gestoßen. Wenn dein Pferd so bearbeitet wurde, wie auf den Videos, dann wundert es mich nicht, dass es extrem fühlig geht. Dann wäre ich mir zu 99% sicher, dass die Ursache der Probleme nicht in den Knochen, sondern in der Hufbearbeitung liegen. Such dir am besten jemanden, der nicht an diese "übergeschmierte"-Eckstebenhorn-Theorie glaubt. Dann behält dein Pferd nämlich auch nach der Bearbeitung noch Sohle übrig, auf der es laufen kann. Wobei es nach sehr invasiven Sohlen-Schnitzereien schon mal Monate dauern kann, bis sich wieder eine vernünftige Sohlendicke aufgebaut hat.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

lucyloverin
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 12:08

Re: Traber 7 Jahre

Beitrag von lucyloverin » Mi 17. Feb 2016, 10:27

Monate? :cry:

damit hab ich echt nicht gerechnet

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Traber 7 Jahre

Beitrag von striziwuzi » Mi 17. Feb 2016, 10:49

naja, bei einem durchschnittlichen sohlendickenwachstum von ca. 3mm - ja - wenn da hirnlos rausgeschnippelt wird (dabei ist in meinem kopf eher die strasserfraktion die, die da recht hemmungslos agiert), dann kann das durchaus monate dauern. wenn dann noch dank dünner sohle das hufbein absinkt, dann hast mitunter einen bleibenden schaden auch noch.

im netz kursieren vieeeeele gruselvideos und geschichten von fr. henderson - natürlich weiß ich das - ich leb ja nicht hinterm mond. drum sag ich ja - ich bin nicht frau henderson ;)

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Traber 7 Jahre

Beitrag von Mascha » Mi 17. Feb 2016, 10:52

Also, ich meine die Videos von Henderson selber.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Traber 7 Jahre

Beitrag von Juria » Mi 17. Feb 2016, 10:57

Ih kann leider nicht helfen, aber ich habe eine Frage. Woran erkennt ihr denn genau, dass die Sohle sehr massiv bearbeitet wurde?
lucyloverin, hast du auch noch Fotos wie die Hufe und die Sohle "früher" mal aussahen? Die Röntgenbilder sind nach dieser Hufbearbeitung entstanden?

Antworten