Traber 7 Jahre

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Traber 7 Jahre

Beitrag von Heike4 » Mo 15. Feb 2016, 21:12

Vielecht machst du noch mal neue Fotos?
Schön mit der Drahtbürste von jeglichem Dreck beseitigte Hufe??
Und auch gerne ein Foto vom ganzen Pferd um zu zeigen, wie es sie Beine unter den Körper stellt?

Auch ich, als kleine selbstraspler, empfinde die Hufe als deutlich unbequem.... In denen würde ich auch auf hartem oder steinigem Boden nicht gerne laufen...
Wäre ich ein Pferd
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Traber 7 Jahre

Beitrag von Annette » Mo 15. Feb 2016, 21:27

Kann ich bestätigen, meine beiden laufen auch nicht gerne auf der Sohle bis hin zur Lederhautentzündung. Die wollen einen ganz leicht Überstand behalten und wenn es nur 1 bis 2 mm sind.
Annette

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Traber 7 Jahre

Beitrag von Wurzl » Mo 15. Feb 2016, 22:01

Da ist ja auch recht viel an der Sohle rumgeschnitzt worden, oder ?
Und die Wand von aussen noch dünner geraspelt, dabei aber die Trachten-Balance leicht ausser Acht gelassen ... :(

lucyloverin
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 12:08

Re: Traber 7 Jahre

Beitrag von lucyloverin » Mo 15. Feb 2016, 22:27

Danke!
Ja da wurde ordentlich herum geschnitzt, weil sie angeblich eine doppelte Sohle hatte....auf die Idee kam die HP, weil man beim Strahlspitzerl tief runter kam. Im Moment ist bei uns leider dieses Henderson Ding in, jedes Pferd hat scheinbar eine doppelte Sohle und die Eckstreben wachsen unter den Strahl....

Mir wurde auch erklärt, dass der "Faltenwurf" von dem Tragrandüberstand kommt - als Stauchungsringe wurde das bezeichnet.
Da ich schon mal ein Rehepferd hatte, bekomme ich bei Ringen sowieso immer die Krise....

Allerdings bin ich jetzt schon verzagt, ich will das die Maus einfach laufen kann. Bin schon auf HS Suche, nur ist das hier nicht gerade leicht....

Andere Fotos schaffe ich in diesen Tagen nicht, das Wetter lässt es nicht zu, da nützt die Drahtbürste auch nicht mehr...
Im Moment ist sie ein bissi zu dick (keine EMS Polster), sie steht ja schon seit Mitte Nov. Hinterbeine stehen nicht gut, Hufe sind schlief und die Beinstellung ist säbelbeinig....

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Traber 7 Jahre

Beitrag von Martin » Di 16. Feb 2016, 00:03

lucyloverin hat geschrieben:Danke!
Ja da wurde ordentlich herum geschnitzt, weil sie angeblich eine doppelte Sohle hatte....auf die Idee kam die HP, weil man beim Strahlspitzerl tief runter kam. Im Moment ist bei uns leider dieses Henderson Ding in, jedes Pferd hat scheinbar eine doppelte Sohle und die Eckstreben wachsen unter den Strahl....

Mir wurde auch erklärt, dass der "Faltenwurf" von dem Tragrandüberstand kommt - als Stauchungsringe wurde das bezeichnet.
Da ich schon mal ein Rehepferd hatte, bekomme ich bei Ringen sowieso immer die Krise....

Allerdings bin ich jetzt schon verzagt, ich will das die Maus einfach laufen kann. Bin schon auf HS Suche, nur ist das hier nicht gerade leicht....

Andere Fotos schaffe ich in diesen Tagen nicht, das Wetter lässt es nicht zu, da nützt die Drahtbürste auch nicht mehr...
Im Moment ist sie ein bissi zu dick (keine EMS Polster), sie steht ja schon seit Mitte Nov. Hinterbeine stehen nicht gut, Hufe sind schlief und die Beinstellung ist säbelbeinig....
Meine Enpfehlung:
Pack Dein Pferd ein und fahre zu einem Experten, der es wirklich kann, auch wenn es ein großer Aufwand ist.

Wenn die Bilder nicht täuschen, dann muss von der Sohle dringend Druck weggenommen werden und sowas wie eine Sohlenwölbung wäre auch nicht schlecht. Vermutlich sind die beiden Vorderhufe noch unterschiedlich groß, so dass der Faktor auch noch zu berücksichtigen wäre usw.., usw...

Martin

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Traber 7 Jahre

Beitrag von Pferdefreund » Di 16. Feb 2016, 00:56

lucyloverin hat geschrieben: Ja da wurde ordentlich herum geschnitzt, weil sie angeblich eine doppelte Sohle hatte....auf die Idee kam die HP, weil man beim Strahlspitzerl tief runter kam. Im Moment ist bei uns leider dieses Henderson Ding in, jedes Pferd hat scheinbar eine doppelte Sohle und die Eckstreben wachsen unter den Strahl....

Oh nein, und ich habe mich so bemueht, allen die es wissen wollten, oder auch nicht, vor dem Schlauchklemmentrim, auch ABC trim oder Cheryl Edwards-Henderson trim zu warnen.

Ich kann Dir nur aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, meine Pferde konnten mit dem ABC trim keinen Schritt auf hartem Boden laufen. Und das war einzig und alleine dem trim zuzuschreiben, denn vorher liefen beide Pferde ohne Probleme. Ich kenne mindestens 30 anderen Besitzter, denen das genau so ging, und noch ein paar mehr, deren Pferde durch das vermeintliche doppelte Sohlen ueberschmierenden Eckstreben direkt in die Hufbeinsenkung beschnitten wurden.

Im Idealfall musst Du nur 2-3 Monate warten, dann hat Dein Pferd wieder einen Huf und Du kannst Dir jemanden kommen lassen, der Hufbearbeitung wirklich versteht. In der Zwischenzeit wuerde ich alle harten Boeden unbedingt meiden, und auf jeden Fall auch diesen Bearbeiter, der das Pferd so hingeschnitten hat, und auch alle anderen, die sich von Cheryl Henderson beinflussen haben lassen.


http://mollyshoofjourney.blogspot.com/2 ... works.html
http://mollyshoofjourney.blogspot.com/2 ... d-bar.html
http://mollyshoofjourney.blogspot.com/2 ... -sole.html
http://mollyshoofjourney.blogspot.com/2 ... f-bar.html

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Traber 7 Jahre

Beitrag von Pferdefreund » Di 16. Feb 2016, 01:37

auch hier vielleicht nochmal lesen:

http://keinhorn.de/phpBB-3/phpBB3/viewt ... +Henderson


Ich habe gesehen, Du bist aus Oesterreich. Leider wuerde dort letzten Mai eine ABC clinic veranstaltet. Da kann ich mir gut vorstellen, dass es danach einige lahme Pferde gegeben hat.

lucyloverin
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 12:08

Re: Traber 7 Jahre

Beitrag von lucyloverin » Di 16. Feb 2016, 10:38

Dieser Kurs war quasi in einem Nebenort, 15 min von uns entfernt. Damals waren sogar Strasser Jünger erschüttert darüber, was die so treibt. Nur dachte ich diese Dame kanns, denn sie hatte das Pferd ja schon mal bearbeitet, da war alles in Ordnung.
Noch dazu leben wir hier in einer Gegend die man Steinfeld nennt und der Name sagt schon, wie die Wege hier sind... Ich war immer der Meinung, Frau Pferd kann bei dem schönen Material ohne Beschlag bleiben, solange sie auf der Koppel (im Sommer Wiese) problemlos leben kann und beim Ausreiten Schuhe verwendet werden können. Das ist aber eben nicht mehr der Fall. Sie braucht momentan die Schuhe immer an und da wir heuer schon soviel Wasser bekommen haben, wie das ganze letzte Jahr nicht, haben wir es eben recht gatschig. Und da ist es fürs Pferd und für mich eine Zumutung, ich kann ja nichtmal einen Tag vom Stall weg bleiben....

Also wäre mein Plan so schnell wie möglich Schalen mit Polster zu kleben
Oder sie mit Kustos beschlagen zu lassen (auch wenn sie HS nicht mag :? ) Da stellt sich aber für mich die Frage, ob Duplos mit diesen Noppen wirklich geeignet sind....

Und weil das jemand angesprochen hatte:
die Hufe waren immer unterschiedlich groß, links war ein 2er Renegade drauf, rechts ein 2w. Der linke Huf hatte einen extremen Trachtenzwang, der rechte war immer ein bisschen breiter und flacher. Das haben bis jetzt alle HS als normal hingestellt, weshalb ich dann auf HP gewechselt habe. Traber werden halt leider sehr jung beschlagen und noch dazu war die Vorbesi sehr schlampig was die Huftermine anging...Das spielt sicher alles noch mit rein. Davon abgesehen gibt es in der Krieau nur weiche Böden, also diese auf denen gefahren wird und die Rennbahn ist noch dazu schief.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Traber 7 Jahre

Beitrag von Mascha » Di 16. Feb 2016, 11:41

Die Noppen der Duplos kann man abschleifen. Dann nimm am besten welche mit Seitenkappen, die halten auch ohne die Noppen ganz gut. Wenn der Huf fühlig geschnitten wurde, ist es eine gute Idee, einfach mal 4 bis 6 Wochen Beschlag drauf zu machen. Damit machst du es dir und deinem Pferd einfacher und im Anschluss könnt ihr dann mit einer vernünftigeren Barhufbearbeitung fortfahren.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Traber 7 Jahre

Beitrag von TinaH » Di 16. Feb 2016, 11:58

Wenn der HS ansonsten keinen Kunststoff beschlägt, dann sollte man ihn vielleicht (vorsichtig) darauf hinweisen, daß der ein klein wenig anders zu handhaben ist, wie Metall, oder? Also, daß die Nägel versenkt werden müssen und dann erst vernietet z. Bsp. Oder, daß er den Duplo auch anpassen kann.

Letztendlich wirst Du die Beschläge auch besorgen müssen, er wird ja sowas nicht auf Halde liegen haben. Also da vielleicht gleich mal drum kümmern.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Antworten