Traber 7 Jahre

lucyloverin
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 12:08

Traber 7 Jahre

Beitrag von lucyloverin » So 14. Feb 2016, 19:06

Ich würde um eure Einschätzung bitten ;-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Traber 7 Jahre

Beitrag von Nupur » So 14. Feb 2016, 20:37

Lächerliche Aufnahme.
Das Fesselgelenk scheint ok zu sein. Für weitere Beurteilung unbrauchbar.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Traber 7 Jahre

Beitrag von Juria » So 14. Feb 2016, 20:39

Nupur hat geschrieben:Lächerliche Aufnahme.
Das Fesselgelenk scheint ok zu sein. Für weitere Beurteilung unbrauchbar.
Warum ist die Aufnahme lächerlich? Wegen fehlender Markierungen? Oder wie meinst du das?

lucyloverin
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 12:08

Re: Traber 7 Jahre

Beitrag von lucyloverin » So 14. Feb 2016, 20:42

Die Bilder wurden zur Lahmheitsdiagnostik gemacht. Fesselgelenk war nach Beugeprobe o.b.

Anhand dieser Bilder wurde ich schon gefragt, ob das Pferd eh nur mehr ein Beisteller ist...

Mich würde halt interessieren, ob es wirklich so schlimm ist

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Traber 7 Jahre

Beitrag von Nupur » So 14. Feb 2016, 20:52

Juria hat geschrieben:Warum ist die Aufnahme lächerlich? Wegen fehlender Markierungen? Oder wie meinst du das?
Bezogen auf die Vorstellung, davon etwas über die Hufe ableiten zu können. Wegen der Höhe des Röntgenstrahles.

lucyloverin hat geschrieben:Die Bilder wurden zur Lahmheitsdiagnostik gemacht. Fesselgelenk war nach Beugeprobe o.b.

Anhand dieser Bilder wurde ich schon gefragt, ob das Pferd eh nur mehr ein Beisteller ist...

Mich würde halt interessieren, ob es wirklich so schlimm ist
Unter der Voraussetzung sind die Bilder natürlich korrekt. Trotzdem wären auch für eine Lahmheitsdiagnostik geeignete Bilder der Hufe nicht uninteressant.
Für eine Beurteilung fehlt hier allerdings die nötige Schärfe und Größe.
Von dem was man sehen kann her, würde ich sagen, sieht es sogar außergewöhnlich gesund aus.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Traber 7 Jahre

Beitrag von Mascha » So 14. Feb 2016, 21:12

Was richtig dramatisches kann ich da nicht erkennen. Etwas Hufknorpelverknöcherung ist zu sehen, aber das würde ich auch nicht als hochgradig bezeichnen. Was haben die Leute, die auf Grund der Bilder angenommen haben, das Pferd sei nur noch Beisteller, denn gemeint, was sie auf den Bildern gesehen haben?
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

lucyloverin
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 12:08

Re: Traber 7 Jahre

Beitrag von lucyloverin » So 14. Feb 2016, 21:28

Das hat der HS nicht weiter erläutert. ...

Grund der Lahmheit war eine Hufgelenksentzündung. Ich hab als Diagnose Arthrose in HG und KG, Schale und Hufknopelverknöcherung. Ich soll die Zehe sehr kurz halten und Hufschuhe/Klebis/Kustos nehmen

Sie ist allerdings auf hartem Boden fühlig und tritt sehr kurz - auch mit Hufschuhen. Leichtes Ticken im Trab war bei der Kontolle in der 3. Jän Woche noch zu sehen. Eine wirklich tolle HP hat den Verdacht geäußert, dass die HKV für die Fühligkeit verantwortlich ist.....
Mittlerweile soll ich mit ihr im Schritt ausreiten gehen.....Ist im Moment unmöglich, da sie, seit dem der HP sie ausgeschnitten hat, lahm ist.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Traber 7 Jahre

Beitrag von Mascha » So 14. Feb 2016, 21:52

lucyloverin hat geschrieben:Ich hab als Diagnose Arthrose in HG und KG, Schale und Hufknopelverknöcherung.
Wat?! Hast du die Bilder mal nem anderen TA gezeigt? Ich meine, selbst wenn man da etwas sehen WILL, dann ist es alles nicht besonders ausgeprägt. Bis auf die HKV, die ist deutlich zu erkennen. Aber als Ursache für eine Lahmheit... dafür ist sie eigentlich noch relativ gering.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

lucyloverin
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 12:08

Re: Traber 7 Jahre

Beitrag von lucyloverin » So 14. Feb 2016, 22:02

Die Ta ist Orthopädin, eigentlich vertraute ich ihr zu 100%.
Auch die tolle HP hat gemeint, dass die Bewegung im HG eingeschränkt ist.

Aber ich nehme das mal optimistisch auf - es sind die ersten positiven Worte seit Monaten!

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Traber 7 Jahre

Beitrag von Mascha » So 14. Feb 2016, 22:09

Das ist natürlich bei jedem Pferd individuell, wann es lahmt. Aber bei den kleinen Veränderungen kann ich mir kaum vorstellen, dass sie der Grund für eine Lahmheit sind. Da müsste das Pferd schon eine totale Mimose sein. Ich würde an deiner Stelle eine zweite Meinung einholen, auch wenn du viel von deiner TÄ hälst.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Antworten