Röntgenbilder Teil 14

Gesperrt
saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von saskia » Sa 3. Okt 2015, 21:36

Wenn ihr Account nicht gelöscht wird, wird dem Pferd ebenfalls nicht geholfen. Es geht eigentlich nur noch um die Frage, ob sich das Forum hier nur als Bühne zur Selbstdarstellung benutzen lässt, für Personen, denen am Forumsthema rein gar nichts liegt. Oder ob zumindest Mitleser noch was daraus lernen können. Damit Mitleser effektiv noch was draus lernen können, müssten jedoch die Fachkundigen konkret kommentieren, warum es so nicht funzt und wie man es besser machen müsste. Die Art der tatsächlichen Kommentare ist jedoch nicht zum draus-lernen geeignet. Ich kann gut nachvollziehen, dass euch die Luft ausgeht, immer und immer wieder korrekt zu kommentieren (wurde ja am Anfang immerhin gemacht). Aber so wie der thread schon seit geraumer Zeit läuft, bringt es niemand was und ist im Grunde überflüssig.

Ein weiteres Problem ist, dass Sani sich ja auch in anderen Threads immer wieder mal zum Ratgeber aufwirft. Und nicht immer ist gleich jemand zur Stelle, der den Unsinn gleich ausbremst. Natürlich liegt es in der Verantwortung der Mitleser, Ratschläge zu sortieren und zu prüfen. Trotzdem : dieses Forum hat (hatte?) bisher den Ruf, relativ kompetent zu sein, und weder Sani's Postings noch die Reaktionen darauf sind ein gutes Aushängeschild für dieses Forum.

Ich weiss, es ist schwer, die Grenze zu ziehen, ab wann man jemand sperrt/löscht. Aber wenn man bedenkt, wie lange Sani sich hier bereits in Szene setzen kann ohne dass es was genützt hat.... wie lange wollt ihr Sani noch die Plattform zur Selbstbeweihräucherung bieten? Ist das wirklich nötig zwecks "Lerneffekt"? Sani behauptet, dass ihr Pferd super läuft - niemand hier kann ihr anscheinend das Gegenteil beweisen (?), - wie soll da der interessierte Neuling wissen, "wozu so ein Rumgehühner führt"?

Also wenn ihr meint, sie darf bleiben, dann sorgt zumindest dafür, dass der Mitleser noch einen Nutzen davon hat und kommentiert fachkundig. Nicht ausschliesslich emotional.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Sani
Beiträge: 318
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 17:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von Sani » Sa 3. Okt 2015, 21:51

Keine sachliche Kritik, ich habe auch nichts anderes erwartet. Es passt nicht in Euer Weltbild, daß meine Stute super läuft, also meinen Zugang löschen, damit ich das nicht öffentlich machen kann.

Ich schreibe hier nur für die vielen stillen Mitleser, die für ihre Pferde hier Hilfe erhoffen, aber nicht bekommen. Das ist traurig, den vielen Pferden mit Hufproblemen wird hier nicht geholfen. Ich bekam nie eine, wir haben es auch ohne geschafft.

Gute Nacht, Sani
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen

Lucky Buck
Beiträge: 225
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:42

Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von Lucky Buck » So 4. Okt 2015, 07:40

Genau, Sani! :clap:
Hier sind nur stümperhafte Neider unterwegs, die dein Talent nicht erkennen... :doh:

:arrow: Mach es doch einfach anders: verlasse diesen Haufen uneinsichtiger Nichtskönner und mach ruhig weiter dein Ding. Du hast einen Blog, wo man deine Erfolge nachlesen und an deinem enormen Wissen und Erfahrungssschatz teilhaben kann. Hier sind deine Missionierungsversuche einfach Perlen vor die Säue.

Fürchterlicher Haufen!

LG
Heike

...ich nehme an, dass die meisten wissen, wie das zu verstehen ist ;-)

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von kelte » So 4. Okt 2015, 08:26

Grüß Euch!

Ich sehe das so, Sanis Beiträge unkomentiert stehen lassen geht in einem fachlich orientierten Forum einfach nicht. Wenn das jemand liest und vielleicht nachmacht, dann....
Darauf Antworten verlängert jedoch diese leidigen Diskussionen weiterhin und bringt außer Unruhe gar nichts.
Daher würde auch ich es als sehr guten Vorschlag ansehen, wenn Sani dieses Forum freiwillig verlässt.

Grüße

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von Juria » So 4. Okt 2015, 13:27

Vielleicht etwas off Topic, aber ich fände es generell ganz gut, wenn hier jedes Mitglied einen kleinen Zusatz erhält. Bspw. Bearbeitungsprofi (d.h. hauptberuflich Hufbearbeiter), Selbstraspler (mit Hufkurserfahrung), Interessierter Laie usw... Dann würde es auch Neuankömmlingen leichter fallen Beiträge besser einordnen zu können. Als ich neu war, war es für mich schwierig die ganzen Kommentare richtig einordnen zu können.

La Raspelle
Beiträge: 47
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 20:00

Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von La Raspelle » So 4. Okt 2015, 21:30

(ironie) Ich als "Interessierter Laie / ex-Selbstraspler-ohne-Hufkursus", möchte eher anregen, dass diese Kategorien keine Schreiberechte bekommen, denn wir sind ja nicht wirklich willkommen mit unseren unqualifizierten Hilfegesuchen. Es erspart den nicht Profi-Hilfesuchenden die schlechten Erfahrung vorgeführt zu werden, und läßt uns in die fachlichen Hände der Facebookgruppen etc. zurückkkehren, wo wir hingehören. Euch spart das die ärgerliche Zeitverschwendung euch mit uns überhaupt abgeben zu müssen anstatt euch euren Kleinkriegen unter Gleichen witmen zu können.(/ironie)

Das Lehrreiche in diesem Lehrfall: Für mich als (ex-) selbstraspelnden Laien war die endlose Geschichte mit Barbies Hufen eine hervorragende Abschreckung. Nicht nur vorm Selbstraspeln (zumindest von Rehehufen), sondern auch als Warnung vor Selbstüberschätzung und sturer, willkürlicher Blindheit über die ständige, selbstverursachte Verschlimmbesserung. Und auch vor den Gefahren der Vermenschlichung des Pferdes und zu großer nachgiebiger "Liebe" (Barbies falsche Ernährung, Unterbringung und Unerzogenheiten), die real dann in Tierquälerei ausartet.

@ Sani,

danke, dass du deinen Thread für "stille Mitleser" wie mich führst. Aber wie oben beschrieben, hast du mir anders geholfen, als von dir beabsichtigt.

Wo ich dir auch widersprechen muß, ist, dass du in diesem Thread Hilfe gesucht hast. Da es wie ein Tagebuch/Blog/Bericht/Monolog geschrieben ist, lädt es wenig zum Kommentieren und zu Hilfsangeboten ein. Ich weiß nicht, ob du das selbst gar nicht wahrnimmst, aber es ist nicht möglich mit dir einen Dialog zu führen, weil du kaum antwortest. Und wenn doch, dann gehst du nicht auf die Fragen ein, sondern antwortest nur leider nur in einem neuen Monolog.
Zuletzt geändert von La Raspelle am Mo 5. Okt 2015, 07:07, insgesamt 1-mal geändert.

Lucky Buck
Beiträge: 225
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:42

Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von Lucky Buck » Mo 5. Okt 2015, 06:30

http://forum.keinhorn.de/viewtopic.php? ... 8&start=60

Also hier der Beitrag vom 3. Oktober läßt mich doch sehr daran zweifeln, ob sie es echt checkt... wenn DAS jemand für bare Münze hält - Gute Nacht!

Sorry, aber was soll man dazu noch sagen? So weit wie jetzt waren wir doch schonmal...

LG
Heike

Benutzeravatar
Sani
Beiträge: 318
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 17:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von Sani » Mo 5. Okt 2015, 22:49

Jetzt kommen die feuchten und sehr kalten Nächte, was sich auf Barbies Arthrose / Schale auswirkt. Fast 1 Jahr gab es nun MobiCare (fast zu Ende), seit ein paar Monaten zusätzlich Teufelskralle/Ingwer/Grünlippmuschel. Das habe ich, nachdem sie super läuft, reduziert und seit 2 Wochen abgesetzt. Es gab keine Verschlechterung, Barbie läuft barhuf einwandfrei im Stall. Den Fellwechsel unterstütze ich nun mit Pferdehanf und Kieselgur, für ihre Arthrose habe ich ihr nun Magnokollagen [1] bestellt.

Nach wie vor steht sie nachts 7 Std. auf einer Weide, (derzeit ca. 4 Grad nachts) ab mittags gibt es Futterstroh im Offenstall. Zur Unterbrechung der langen Fresspause bekommt sie von mir ca. 1 kg Zusatzfutter (4x pro Woche) mittags, Heucobs und Grünhafer - trotzdem sieht man bei ihr jede Rippe (bei meinem Wallach nicht, der bekommt dasselbe und wird wesentlich mehr bewegt).

Ich habe diverse Hufkurse besucht, der erste war nach Strasser, der mich nicht überzeugt hat. Es folgten andere, ich habe mitgenommen, was ich für meine Pferde für das Beste hielt.

La Raspelle, Barbie war nie ein leichtes Pferd, wir haben sie mit ca. 1,5 Jahren aus Tierschutzgründen vor der Schlachtung gerettet. Alle Fesseln blutig durch Eisenschlingen und mit tagelangem Wasserentzug, sie war ein Schläger mit üblen Hufen. Sie stand 9 Jahre problemlos auf der Weide, 2x pro Jahr Hufbearbeitung mit Sedierung. Mit 11 Jahren bekam meine Stute erstmals Grundausbildung im Führen, usw., Barbie wußte, daß sie jedem Menschen kräftemäßig überlegen ist, ich habe sie angeritten, ein Jahr später bekam sie Hufrehe.

"Profis" haben ihre Hufe ins Verderben gestürzt, Einschläfern stand 2011 im Raum, weil sie keinen Huf mehr heben konnte. Als Laie ist es dann extrem schwierig, das wieder zu beheben, was "Profis" in zig Jahren vermurkst haben. Weil das Hufe mit Hutkrempe, Hornsäulen, Arthrose, Hufbeinabsenkung und vermutlich chronischer Rehe sind.

Barbie ist nicht unerzogen, sie ist perfekt in Freiarbeit auf dem Platz. Im Gelände ist sie nicht einfach zu führen aufgrund ihrer Grassucht, habe mich mit ihr arrangiert. Sie darf mal was fressen, muß aber auf Befehl aufhören, ich kann nun sie nun problemlos im Gelände nur mit Halfter führen, früher war das nur mit Kette über der Nase möglich.

Barbie ist ein starker Charakter, ich liebe sie, und sie hat Gänge, da träumen die meisten davon.

Ich bin glücklich, daß Barbie nun bequeme Barhufe hat.

Sani
__
[1] http://www.pferde-apotheke24.de/product ... roduct=145
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von Nupur » Mo 5. Okt 2015, 23:02

Sani hat geschrieben:La Raspelle, Barbie war nie ein leichtes Pferd, wir haben sie mit ca. 1,5 Jahren aus Tierschutzgründen vor der Schlachtung gerettet. Alle Fesseln blutig durch Eisenschlingen und mit tagelangem Wasserentzug, sie war ein Schläger mit üblen Hufen. Sie stand 9 Jahre problemlos auf der Weide, 2x pro Jahr Hufbearbeitung mit Sedierung. Mit 11 Jahren bekam meine Stute erstmals Grundausbildung im Führen, usw., Barbie wußte, daß sie jedem Menschen kräftemäßig überlegen ist, ich habe sie angeritten, ein Jahr später bekam sie Hufrehe.
DAS ist wahre Tierliebe...

"Profis" haben ihre Hufe ins Verderben gestürzt, Einschläfern stand 2011 im Raum, weil sie keinen Huf mehr heben konnte. Als Laie ist es dann extrem schwierig, das wieder zu beheben, was "Profis" in zig Jahren vermurkst haben. Weil das Hufe mit Hutkrempe, Hornsäulen, Arthrose, Hufbeinabsenkung und vermutlich chronischer Rehe sind.
Natürlich. Ergibt sich ja schon aus dem oberen Zitat. Immer diese Profis.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von myriell » Di 6. Okt 2015, 10:58

Sani hat geschrieben:Barbie läuft barhuf einwandfrei im Stall.
[...]
und sie hat Gänge, da träumen die meisten davon.
[...]
Ich bin glücklich, daß Barbie nun bequeme Barhufe hat.
Video? :think:

Gesperrt