Röntgenbilder Teil 14

Gesperrt
Korgur
Beiträge: 67
Registriert: Di 28. Mai 2013, 12:04

Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von Korgur » Di 24. Sep 2013, 12:10

Bild
Sie schrieb hier währe loses sohlenhorn. Meine vermutung war das das eine Sohlenschwiehle hätte sein können die das Hufbein unterstützt.
Da ja auch vermutet wurde das auf dem nächsten Bild dann das Hufbein freiliegt oder kurz davor ist.

Ist meine Vermutung richtig ?

Benutzeravatar
Sani
Beiträge: 318
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 17:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von Sani » Di 24. Sep 2013, 19:50

Seht ihr am Röbi rv einen nahenden Hufbeindurchbruch? Laut TA ist die Sohle zwar nicht sehr dick, aber im grünen Bereich. Messungen an der Strahlspitze, wie tief dort die Strahlfurche ist, taugen bei Barbie nicht zur Beurteilung aufgrund der doppelten Sohle in der Mondsichel.

Letzten Sonntag waren 1,5 Std. im Gelände mit 2x 10 Min. Pause, Barbie lief einwandfrei. Beim Beschlag rv hatten sich außen zwei Laschen gelöst, innen eine, die klebte ich vor dem Reiten nach, danach waren sie wieder lose, also nahm ich rv den HippoBlue ab. Sie bekam den Epic + Softpad angezogen, am Montag brachte ich einen neuen zum Kleben fertigen HippoBlue mit. Barbie lief stark lahm rv, stellte den Huf im Stand meist auf der Zehe ab, klarer Fall von Hufabszess. Daher habe ich nicht neu beklebt.

Bild

Heute heiße Wickel, danach Hufverband mit Leinsamen, mehrmals mit Rivanol angegossen, sie lief einigermaßen, kein auf die Zehe stellen mehr bei rv. Links vorne ist laut TA ja ihr schlechtester Huf, es ist nicht gut, wenn der mehrere Tage alleine alle Last vorne tragen muß, da hilft auch der Beschlag nicht.

Nach meiner Behandlung hat sie rv im Stand wieder belastet:

Bild (Barbie rechts, links mein Wallach)


Die Strahlspitze rv ist abgestorben, das kam bei ihren Vorderhufen schon öfters vor. Ihre Vorderhufe werden langsam, aber stetig kürzer und kleiner, der Strahl ist keine feste Größe. Ich habe heute mal das Stück doppelte Sohle in der Zehe rausgeschnitten, was eh nur ein Lappen war, lateral die dunkle Rille im Zehenbereich ist auch kurz vor der Verabschiedung. Man sieht gut rund um die Strahlspitze das viele Zerfallshorn, ich belasse das immer.

Bild

groß: http://www.barbie-und-nepomuk.de/fotos/ ... 9_2013.jpg

Abgestorbenes Gewebe versucht der Körper zu entfernen, das ist ein notweniger Vorgang der Selbstheilung.

Sani
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen

Korgur
Beiträge: 67
Registriert: Di 28. Mai 2013, 12:04

Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von Korgur » Di 24. Sep 2013, 20:42

Sorry ich finde die Hufe nur grausig und das ist in meinen Augen ein Fall wo man einschreiten sollte und dir das selbst raspeln verbieten sollte.
Geht garnicht, ich bin auch Laie aber das da hinter der doch recht selbstherrlichen Pseudowissen eiegentlich nichts steht oder mehr Falschwissen erkenne dann sogar ich.

Das so ist Tierquelerei, das sie angeblich sooo toll läuft finde ich doch recht komisch bei den Hufen.

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von Lilli » Di 24. Sep 2013, 21:33

Kommt dir nicht auch endlich mal der Gedanke, daß das Pferdchen nach deinem tollen Ausritt nicht mehr laufen kann?

Die Hufsituation ist derart desolat, daß viele gute Menschen nicht im Traum an Reiten denken würden..... :cry:
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Lucky Buck
Beiträge: 225
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:42

Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von Lucky Buck » Mi 25. Sep 2013, 07:29

Sani, wenn du doch auf einem Hufkurs - bei Martin? - warst, warum tust du dann nicht das was du da gelernt hast. Ich gehe davon aus, dass du da was gelernt hast - oder? So kann das nicht bleiben. Ich meine nicht nur den Huf, sondern auch deine Einstellung. Wenn du schon keinen Bearbeiter bekommst, der "gut" genug ist, dann nimm wenisgtens hier die Ratschläge an! Hör auf immer nur das zu sehen, was du sehen willst....
Gruß
Heike

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von Annette » Mi 25. Sep 2013, 09:46

Sie hat ja bei Martin viel gelernt, wenn man mal vergleicht, wie die Hufe vor dem Kurs waren.

ABER!!!! Die ständigen Abszesse sind natürlich NICHT hinnehmbar. Meiner Meinung nach kommen die, weil die Hufwände nicht am Huf fest sind. Das ist doch wie ein apper Fingernagel. Der muss auch erst mal von oben nachwachsen. Und solange kann er nicht belastet werden. Aber sobald das Pferd mal einigermaßen klar läuft, wird es ja direkt geritten. Anstatt den lahmfreien Zustand mal über MINDESTENS ein halbes Jahr versuchen zu erhalten. Und dabei HÖCHSTENS geführte Schrittspaziergänge auf weichem Boden und mit Polsterung zu machen und auf jeden Fall zu vermeiden, dass die Zehenwand ganz vorne auch nur die kleinste Belastung erfährt.

Aber so lose (laut Röbi 7 Grad Abweichung zum Hufbein) wie die Wand ist, wundert es mich nicht, dass bei der geringsten Belastung Abszesse entstehen.

Ich sehe auf den Sohlenfotos auch immer massig viel Zehe, über die abgerollt werden muss. Das KANN ja nicht fest werden. Da gibt’s im Huf immer wieder Zerreißungen, was auch ein Grund für Abszesse sein kann. Und natürlich auch dafür, dass die chronische Rehe (oder in Sanis Worten die „abgescherte Zehenwand“) nicht verheilt.

Also mein Fazit: Die Bearbeitung ist nach dem Kurs bei Martin wesentlich besser als vorher, wenn auch noch längst nicht perfekt.
Das Pferd hat tatsächlich gut abgenommen.
Ob und wieviel Gras sie stoffwechselmäßig verträgt, sollte man vielleicht mal per Bluttest abchecken (z.B. Laboklin EMS-Profil)
Reiten würde ich sie für mindestens ein halbes bis dreiviertel Jahr gar nicht und diese Zeit muss sie aber durchgängig lahmfrei sein. Und dann würde ich noch mal röntgen, um sicher zu sein, dass Hufbein und Wand parallel sind.
Ich würde die Zehe von vorne soweit kürzen, bis die Sohle anfängt, damit keinerlei Druck beim Abrollen auf die Zehenwand kommt. Wenn sie mit Duplo und Silikonpolster gut läuft, würde ich das beibehalten.

Ich bin aber auch nur Laie, vielleicht sehe ich es auch falsch.

PS: Den roten Hufbeinabdruck finde ich auch sehr erschreckend und solltest Du als absolutes Warnzeichen ansehen, dass da was verdammt falsch läuft.
Annette

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von saskia » Mi 25. Sep 2013, 09:55

Annette hat geschrieben: ..und Silikonpolster ...
Über ein Polster hab ich noch gar nichts gelesen in ihren Berichten. Lediglich scheint sie weiche Einlagen in Hufschuhen benutzt zu haben, aber das ist ja nicht derselbe Effekt wie eine Unterstützung des hinteren Hufbereiches.




Sani, die blutige Stelle in der Sohle : WAS IST DAS, deiner Meinung nach?

Selbst wenn du nicht weisst was das ist - du musst doch Gedanken/Befürchtungen gehabt haben was das sein könnte. Was also hast du dir dabei gedacht? Findest du diese Stelle normal oder ist da "etwas nicht in Ordnung"? Wie kannst du das Pferd 14 Tage später schon wieder auf einen 1,5 Std Ausritt schruppen? (Ich hätte nichtmal ohne eine solch auffällige Stelle daran gedacht, das Pferd binnen der nächsten paar Monate zu reiten, angesichts der vorherigen ständigen Lahmheits-Probleme). Sogar 4 Tage vor dem Ausritt lief sie noch klamm, und direkt vor dem Ausritt hast du noch ein Ticken bemerkt - wie kannst du all das ignorieren und ungerührt einen so langen Ausritt machen? Wenn ich mich recht erinnere, war es bei deinem vorigen Ausritt auch schon so, dass das Pferd danach lahm war. Du erwähntest, dass du für die Leute im Stall nun die "Böse" wärst, weil du das Pferd direkt vorher geritten hattest und da die Ursache für das Lahmen gesehen wurde (leider nur von den Anderen, nicht von dir).

Du lästerst über die Leute, die Eisen drunter kloppen, damit das Pferd nutzbar bleibt, - und pappst unter kranke Hufe Beschlag und reitest das Pferd auf einen so langen Ausritt. Wo ist da der Unterschied zwischen dir und Denen über die du lästerst? Der Unterschied ist höchstens, dass die anderen Pferde nicht lahm sind nach der Nutzung. Deins schon. Sagt dir das nichts darüber, wie SCHLIMM es um dein Pferd steht?

Wenn dir SO viel am reiten liegt : erlöse das Pferd und kauf dir ein gesundes Fittes. Vielleicht hält es ja eine Weile, bevor du ihm ebenfalls mit deinen chaotischen Zufütterchen und ebensolcher Hufbearbeitung den Stoffwechsel und die Hufe ruiniert hast.

Wenn dir aber BARBIE auch nur ein Fünkchen bedeutet, dann sorge dafür, dass ihre Hufe gesund werden bevor du dich da je wieder draufsetzt. Ihre Hufe sind krank! Und "Laufen" ist nicht gleich "Laufen", - wenn sich ein kranker Mensch mit mehr oder weniger Zähnezusammenbeissen einigermassen zwischen Bett, Küche, Bad und Bett bewegen kann, heisst das noch laaange nicht, dass er schadlos einen längeren Spaziergang mit Rucksack durchhalten kann.


Und setz endlich deine rosarote Brille ab.

Du hast dich gefreut, als dein Pferd sich vor einiger Zeit vor Schmerz in den grössten Matsch gelegt hat, und hast gesagt, dass es sicher rechtschaffen müde war.

Du freust dich, wenn dein Pferd vor Schmerzen rapide abnimmt, weil es dann so schön schlank wird.

Du freust dich wenn es ein Hufgeschwür nach dem anderen bekommt, weil das ja angeblich ein Zeichen ist dass sich die Hufe rapide verbessern.

Du freust dich über die Schmerzen die dein Pferd erleidet??????!!!!

Wenn eines Tages das Hufbein durchbricht oder das Pferd ausschuht, wirst du dich freuen dass es endlich das ganze kranke Material abstösst, um nun einen vollkommen neuen gesunden Huf aufzubauen?
Sani hat geschrieben:Seht ihr am Röbi rv einen nahenden Hufbeindurchbruch?
Ja, ich sehe da eine SEHR dünne Sohle und somit ein starkes Risiko, obwohl ich kein Experte bin im Röbi beurteilen. Ich sehe da eine Situation, in der ich akut die Last aus dem Bereich nehmen würde, Polstern was das Zeug hält, Pferd weich stellen und und und. Und wenn ich mich mit der Situation überfordert fühlen würde (was sicher der Fall wäre wenn ich nach so langer Selbstbearbeitung vor einem solchen Resultat stehe) würde ich mir Hilfe suchen. Ich glaube, ich selber wäre so verzweifelt dass ich den nächstbesten Schmied rufen würde, wenn ich sonst niemand fände. Ich denke, das Risiko, an einen Schmied zu geraten, der es NOCH schlechter macht, ist relativ gering. Ich würde auf jeden Fall jedes Schüppchen Zerfallshorn schützen anstatt da noch dran rum zu schnippeln und zu schaben, ich würde jeglichen Abrieb vermeiden durch dicke Polster, und ich würde nicht im Traum daran denken, das Pferd noch zusätzlich zu bewegen, weder durch Spaziergänge und schon GAR NICHT durch Ausritte. Ich wär froh, wenn sich das Pferd mit den dicken Polstern zwischen "Bett und Küche und Bad" bewegen kann.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von Annette » Mi 25. Sep 2013, 10:08

saskia hat geschrieben:
Annette hat geschrieben: ..und Silikonpolster ...
Über ein Polster hab ich noch gar nichts gelesen in ihren Berichten. Lediglich scheint sie weiche Einlagen in Hufschuhen benutzt zu haben, aber das ist ja nicht derselbe Effekt wie eine Unterstützung des hinteren Hufbereiches.
Stimmt, jetzt wo Dus sagst, ich hab das auch nicht gelesen, es aber eigentlich für selbstverständlich erachtet, dass unter einen Huf mit apper Wand ein Unterstützungspolster gehört... :? Ohjeh...
Annette

xeide
Beiträge: 167
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:22

Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von xeide » Mi 25. Sep 2013, 10:48

Sani, geh mal in dich und frag dich, ob da nicht - nach so langer Zeit, wo du schon selbst - deiner Meinung nach gut - bearbeitest - allmählich mal ein guter stabiler Huf nachwachsen sollte ...

Benutzeravatar
Sani
Beiträge: 318
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 17:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von Sani » Do 26. Sep 2013, 20:44

Ich reite Barbie nicht, weil ich das möchte, sondern weil sie traurig ist, wenn sie zurück bleiben muß. Wenn sie Schmerzen hat, geht sie keinen Meter.

Die Sohlendicke habe ich gestern mal gemessen, ca. 1 cm, heute die Sohle und Strahl mit der Zange abgedrückt, wie üblich Null Reaktion.

Den Beschlag lv hatte sie letzte Nacht verloren, nun läuft sie lv wieder barhuf. Das Zerfallshorn rv habe ich heute ausnahmsweise abgekratzt und minimal rv Tragrandüberstand und Trachten gekürzt. Darauf reagiert sie allergisch, ich kann aber nicht immer nur die Zehe kürzen und die Trachten hoch lassen.

Bild

Ich gehe mal in mich, ich habe es besser gemacht als jeder "Profi". Vielleicht nicht so viel, wie es ein guter Prof machen würde, weil ich vermeiden wollte, daß sie nach der Bearbeitung lahm geht.

Es zeigt sich nun eine Sohlenwölbung

Bild

die ist nicht geschnitzt

Sani
Zuletzt geändert von Sani am Fr 27. Sep 2013, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen

Gesperrt