Röntgenbilder Teil 14

Gesperrt
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von TinaH » Fr 16. Aug 2013, 21:37

Heike4 hat geschrieben:Und sorry, das Gras auf dem Foto ist nicht überständig, sondern so sieht eine fette Kuhwiese aus....
Jepp, das ist mir als erstes aufgefallen, das ist eine ganz fette, im Saft stehende Wiese und keineswegs überständig :shock: :shock: :shock:

Ich denke mal, das das gelbe Hahnenfuß sein wird. Auch nicht unbedingt ideal...


Soviel nur zur Wiese, zum Rest sag ich mal lieber nix :roll:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Sani
Beiträge: 318
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 17:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von Sani » Di 20. Aug 2013, 18:46

Lesley hat geschrieben:
Bei uns im Stall wurden einige Barhufer ohne Krankengeschichte im Frühjahr beschlagen, weil sie plötzlich fühlig gingen.
Und das gibt dir nicht zu denken?
Eigentlich nicht, wenn man sich deren Hufe ansieht.
Würdest du einem Kind mit Diabetes Mellitus erlauben, Süßigkeiten in sich reinzustopfen?
Meine Stute ist kein Kind, sondern 15 Jahre alt. Ich glaube nicht, daß es für Tiere darauf ankommt, möglichst lange zu leben, sondern ein schönes, artgerechtes Leben zu haben. Dazu gehört Offenstall in einer Herde (Sozialkontakte), dazu gehört (mageres) Gras und kein Maulkorb.. Ich möchte, daß mein Pferd ein artgerechtes Leben hat und glücklich ist.

Sie ist schlank - nur weil ein Hafi nicht fett wird, wenn er ohne Maulkorb auf der Weide steht, bedeutet das nicht, daß der Hafi Stoffwechselprobleme hat - und ihre Hufe werden stetig besser.

Sani
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von Mascha » Di 20. Aug 2013, 22:14

Sani hat geschrieben:Meine Stute ist kein Kind, sondern 15 Jahre alt. Ich glaube nicht, daß es für Tiere darauf ankommt, möglichst lange zu leben, sondern ein schönes, artgerechtes Leben zu haben. Dazu gehört Offenstall in einer Herde (Sozialkontakte), dazu gehört (mageres) Gras und kein Maulkorb.. Ich möchte, daß mein Pferd ein artgerechtes Leben hat und glücklich ist.

Sie ist schlank - nur weil ein Hafi nicht fett wird, wenn er ohne Maulkorb auf der Weide steht, bedeutet das nicht, daß der Hafi Stoffwechselprobleme hat - und ihre Hufe werden stetig besser.
Aber man muss doch nicht noch provozieren, dass ein Pferd krank wird?!

Die Wiese auf den Bildern ist nicht überständig. Wenn du mal eine überständige Wiese gesehen hast, dann weiß du, dass die eher aussieht wie eine Steppe, grau-braun-gelblich, das Gras ist dann so hoch, dass ein Hafi darin locker verschwindet und an Gras sind hauptsächlich lange trockene Strunken übrig, an denen die Grassamen gewachsen sind. Löwenzahn wirst du auf so einer Wiese vergeblich suchen.

In diesem Artikel ist mal zum Vergleich ein Bild einer überständigen Wiese: http://www.badische-zeitung.de/kreis-br ... 25257.html

Ein Pferd möchte ein schönes Leben haben, da hast du recht, aber das hat es sicher nicht, wenn es dauerhafte Stoffwechselprobleme hat, die diverse Zipperlein nach sich ziehen.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von saskia » Di 20. Aug 2013, 22:26

Sani hat geschrieben:.....Ich möchte, daß mein Pferd ein artgerechtes Leben hat und glücklich ist.
Ein "artgerecht" lebendes Wildpferd hat keine Aua-Füsse, auf denen es kaum laufen mag. Die Natur hätte es gnädig erlöst, - d.h. eine intakte Natur mit Raubtieren.

Wie "glücklich" ist dein Pferd mit den vielen heftigen Hufgeschwürschmerzen, mit den Aua-Füssen mit denen es vor den anderen ausweichen muss, mit dem schmerzenden Rücken wenn du ohne Aufbautraining stundenlang ausgeritten bist, mit den schmerzenden Füssen, als sie dich mit den desolaten Hufen auch noch auf den langen Ausritten mit viel Trab und Galopp tragen musste, usw usw????
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von SilentDee » Di 20. Aug 2013, 22:42

Huhu!

Das ist wirklich kein überständiges Gras. 5 Hektar sind auch zu wenig für 22 Pferde, um das ganze jahr lang überständiges Gras zu verfüttern, zumal es erst zu Heuerntezeiten überständig ist. ;) Es muss quasi aufgeblüht sein, danach hat es seine "Aufgabe" erfüllt, sich ausgesäht, und dann wird es Heu am Halm... und der Futterwert sinkt.

Hab mal ein Bildchen von unseren Pferden angehängt. Wir haben 6 Hektar und 3 Pferde drauf... Da ging das, das ganze Jahr überständig zu verfüttern... :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von Lesley » Mi 21. Aug 2013, 08:30

Sani hat geschrieben:Meine Stute ist kein Kind, sondern 15 Jahre alt. Ich glaube nicht, daß es für Tiere darauf ankommt, möglichst lange zu leben, sondern ein schönes, artgerechtes Leben zu haben. Dazu gehört Offenstall in einer Herde (Sozialkontakte), dazu gehört (mageres) Gras und kein Maulkorb.. Ich möchte, daß mein Pferd ein artgerechtes Leben hat und glücklich ist.
Sie hat aber die Einsichtfähigkeit eines Kindes, wenn man das mal so vergleichen will.
Sie weiß nicht, warum es ihr so schlecht geht und kann nicht aktiv etwas an dem Zustand ändern.

Dein Pferd ist krank! Und muss entsprechend behandelt werden. Menschen mit chronischen Krankheiten müssen auch Einschränkungen hinnehmen, wenn sie ein annehmbares Leben führen möchten.

Du bist für dein Pferd in der Pflicht, das so zu machen, dass es ihrer Krankheit entspricht!
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von SilentDee » Mi 21. Aug 2013, 12:18

Das denke ich auch!

Ein diabetiskrankes Kind versteht auch nicht, dass es nicht wahllos Süßigkeiten essen darf, dass es Zuckerwerte messen muss (Insulinpumpe tragen erleichtert natürlich einiges ;) ), usw. Habe das sehr gehäuft in der Familie und weiß, wie gerade junge Menschen darunter leiden können, wenn sie Einschränkungen auferlegt bekommen. Sie verstehen es nicht - oft erst dann, wenn sie merken, wie schlimm die Auswirkungen von Inkonsequenz und Unvernunft sind. Dann lernen sie es und haben sehr erfüllte und glückliche, beschwerdefreie Leben!

Ich finde, wir Menschen müssen unseren Pferden genau solche Haltungsbedingungen bieten/ ermöglichen, damit die Vernunft ihnen eben nicht vor Augen führt, was die anderen dürfen... ;)

Wenn man eine Pferdegruppe sinnvoll kohlenhydratarm hält, mit genug Platz usw., dann vermissen die gar nichts. Steht ein Pferd im Minipaddock separat und guckt der Herde zu, die über die Koppel galoppiert, sich die Wampe voll stopft usw., dann sind die separierten Pferde natürlich unglücklich. Aber die Schmerzen, die sie haben, wenn sie mitlaufen, sind auch nicht gerade beglückend. Pferde lassen sich das nur nicht oft anmerken, denn sobald ein Herdenmitglied solche Schwäche zeigt, wird es vom nächsten Raubtier (haben sie ja nunmal im Instinkt) aussortiert und gefressen. Erst sehr spät lahmen und Schmerzen zeigen ist ein Überlebensinstinkt!

Pferde, die voll vom Gras genommen werden, sind oft innerhalb von ein paar Tagen wieder lahmfrei, Fühligkeiten werden massiv besser...
Und die Hufe wachsen völlig gerade und fest nach...

LG

Lucky Buck
Beiträge: 225
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:42

Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von Lucky Buck » Mi 21. Aug 2013, 13:08

Mädels.... laaaangsam! Ihr seid in einem Sani-Thread, warum regt ihr euch auf?

*ruhig Brauner*

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von saskia » Mi 21. Aug 2013, 13:30

Lucky Buck hat geschrieben: ... warum regt ihr euch auf?

...
Um das Bild für Mitleser zurecht zu rücken. Dieses Forum steht bislang anscheinend in dem Ruf, ziemlich kompetent zu sein, und Neulinge, die hier reinlesen, sollten merken, dass nicht Jeder der hier schreibt, vor Kompetenz trieft. Die Meisten, deren Kenntnisse begrenzt sind, schreiben in einem Stil, der diese Unsicherheit des eigenen Wissens ausdrückt. Aber Sani's Texte lesen sich oft so als wäre da fundierte Ahnung und Erfahrung vorhanden.

Ausserdem : wenn keiner widerspricht, könnte der Eindruck entstehen, dass die schweigende Mehrheit der hiesigen Mitglieder den Aussagen zustimmt....und das wiederum könnte den Eindruck erwecken, dass an Sani's Weisheiten vielleicht doch was dran ist und von Mitlesern übernommen werden.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Lucky Buck
Beiträge: 225
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:42

Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von Lucky Buck » Mi 21. Aug 2013, 14:17

saskia hat geschrieben:
Lucky Buck hat geschrieben: ... warum regt ihr euch auf?

...
Um das Bild für Mitleser zurecht zu rücken. Dieses Forum steht bislang anscheinend in dem Ruf, ziemlich kompetent zu sein, und Neulinge, die hier reinlesen, sollten merken, dass nicht Jeder der hier schreibt, vor Kompetenz trieft. Die Meisten, deren Kenntnisse begrenzt sind, schreiben in einem Stil, der diese Unsicherheit des eigenen Wissens ausdrückt. Aber Sani's Texte lesen sich oft so als wäre da fundierte Ahnung und Erfahrung vorhanden.

Ausserdem : wenn keiner widerspricht, könnte der Eindruck entstehen, dass die schweigende Mehrheit der hiesigen Mitglieder den Aussagen zustimmt....und das wiederum könnte den Eindruck erwecken, dass an Sani's Weisheiten vielleicht doch was dran ist und von Mitlesern übernommen werden.

...da hast du Recht Saskia. Aber es ist wirklich wahr: ich hab nicht an die anderen Mitleser gedacht - es ist wichtig, Sani´s Beiträge nicht unkommentiert zu lassen. Es ist gut den Unsinn aufzudecken.

Aber reibt euch nicht so gefühlsmäßig auf... ;-) Oooooohhhmmmmmm....

Ich habe schon mit den Augen gerollt, als der Fred hier eröffnet wurde, weil ich wußte was kommt.
Die Aussagen zu den ach so viel besseren Hufen, zu den tollen Verbesserungen insgesamt, die "überständige Wiese (ich hab ech geplärrt :lol: ) und und und... Sani nimmt nix an. Hat sie nie, wird sie nicht. Sie hört sich gern reden. Punkt. Und es wird sich nix, aber auch gaaaar nix bei ihr ändern. Sie wird ihr EMS-Pferd auf der FEtten Hochleistungswiese lassen, dafür hat sie dann mal 6 Stunden Fresspause und die Hufe... ich zitiere "Man sieht, dass die Zehe gekürzt werden möchte".... so what the F...k! Dann tu es doch! Du warst doch auf Kurs bei Martin - warum zum Donner, hälst du dich nicht dran? ....uuups.... jetzt hab ich nich auch aufgeregt.... :oops:

Deswegen hab ich mich bisher zurückgehalten. Aber regt euch nicht auf bei dem was ihr sagt... Cool bleiben, auch wenn´s heiß wird.

Und du hast weiter recht: das ist ein sehr kompetentes Forum.


Grüßle
Heike

Gesperrt