Röntgenbilder Teil 14

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von Heike4 » Fr 30. Okt 2015, 22:34

ja klar... am 7.10. noch lahm wegen Hufabzess und nun ist sie fit... klar....
Geht nicht, gibt es nicht.

Lucky Buck
Beiträge: 225
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 11:42

Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von Lucky Buck » Sa 31. Okt 2015, 07:43

:arrow: ich habe gerade eine super Anregung bekommen: Durch die Rehe belastet die Stute eher hinten als vorne und geht wunderbar über den Rücken. Nun ist mein Pferd leider hufgesund. Aber nur mal als Idee - würde es reichen die Vorderhufe platt zu schneiden??? Oder einfach mal ne halbe Stunde Schotter galoppieren und ne Huflederhautentzündung probieren? :D Bin für Anregungen offen!

Heike4 (Hallo erstmal :-D), mein Wallach hatte hinten rechts auch einen kleinen Abszess. Der war nach Ausschneiden (war oberflächlich) sofort besser. Heißt aber nicht, dass er damit "gesund" war - und genau DAS scheint hier eine bestimmte Dame zu übersehen ;-) Wisse,was meine? :roll:

LG
Heike

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von Wurzl » Sa 31. Okt 2015, 07:45

Könnten wir bitte diesen Thread sperren ?
Jetzt gleitet's etwas ab ...

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von Laddie » Sa 31. Okt 2015, 09:23

Wurzl hat geschrieben:Könnten wir bitte diesen Thread sperren ?
Jetzt gleitet's etwas ab ...
Aber nur ein klein wenig :lol:
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
Sani
Beiträge: 318
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 17:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von Sani » Sa 31. Okt 2015, 21:41

Heike4 hat geschrieben:ja klar... am 7.10. noch lahm wegen Hufabzess und nun ist sie fit... klar....
Fit ist sie nicht, in den letzten 6 Monaten haben wir außer Bodenarbeit und Spaziergängen, falls möglich, nichts gemacht. Barbie war heute wieder ganz die Alte :-), immer am Gas, ich glaube, wir haben über 30 mal Übergänge Trab/Schritt geritten, dementsprechend hat sie geschwitzt. Nachdem sie im Trab super lief, sind wir auf einem Wiesenweg ein Stück galoppiert, danach gab es Fresspause auf einer Wiese. Nach 10 Min. hat sie sich zum Wälzen hingelegt; daß man sich mit Reiter nicht hinlegt, hatte sie wohl vergessen - früher hat sie das nach langen Reitpausen auch gemacht.

Zurück war wieder anstrengend, Barbie trabt unerlaubt an, ich pariere in den Schritt, das ging 10 Min. so - na ja, ein gutes Training für die Hinterhand. Der erste Ausritt nach langer Standzeit ist immer ein wenig schwierig, weil wenn Barbie keinen Hufschmerz hat, sie ihre Freude rauslassen will und enormen Bewegungsdrang hat - Schritt war noch nie ihr Tempo.

@Jolly Jumper: der Abszess wurde nicht sohlenseitig aufgeschnitten, weil sie wie üblich auf die Zange nicht reagiert hat. Wir haben noch nie ein Geschwür über die Sohle öffnen könne, weil der Entzündungsprozess im Hufinneren beginnt, der Eiter steigt dann hoch. Ein mal hat ein TA versucht, den Eiter über die Sohle rauszubekommen und hat ein riesen Loch geschnitten. 2 Tage später kam der Eiter am Kronsaum raus, Pferd lief danach noch 5 Wochen lahm dank des enormen Sohlenlochs.

Bei Barbie kommt der Abszess immer am Kronsaum raus, nicht schön, dauert wieder 8 Monate, bis die Abszessrille rausgewachsen ist. Sobald der Eiter raus ist, läuft sie wieder einwandfrei, fürs Gelände bekommt sie den OldMac G2 vorne mit dicken Filzeinlagen angezogen. Im Stall auch auf Rasengittersteinen läuft sie barhuf auch im Trab einwandfrei, daher sehe ich derzeit keinen Bedarf für Beschlag.

Ich bin natürlich überglücklich, daß es Barbie nun wieder so gut geht und sie mit meinem Wallach wieder rausgehen kann. Langsam Antrainieren ist angesagt, Barbie sieht das anders, also gehen wir demnächst viel bergauf und -ab im Schritt.

Sani
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von TinaH » Sa 31. Okt 2015, 22:26

Wurzl hat geschrieben:Könnten wir bitte diesen Thread sperren ?
Jetzt gleitet's etwas ab ...
Ich glaube, das wünschen wir uns schon seit Jahren...
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von Laddie » So 1. Nov 2015, 10:39

TinaH hat geschrieben:
Wurzl hat geschrieben:Könnten wir bitte diesen Thread sperren ?
Jetzt gleitet's etwas ab ...
Ich glaube, das wünschen wir uns schon seit Jahren...
Es hat mit dem eigentlichen Thema auch schon lange nichts mehr zu tun...
Viele Grüße, Ariane

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von Heike4 » So 1. Nov 2015, 11:33

Und gehört auch nicht in den Bereich Lehrfälle.... zu lernen ist hier nichts sinnvolles.
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
Sani
Beiträge: 318
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 17:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von Sani » So 1. Nov 2015, 20:23

Was will man hier lernen? Daß ein Pferd mit ziemlich pathologischen Hufen, siehe Röbis, wieder gut laufen kann? Im Gegensatz zu anderen, die "schöne" Hufe haben, das Pferd damit aber nicht gehen kann?

Daß ein Pferd mit EMS nicht zwangsläufig lebenslang Diät braucht? Daß mageres Gras möglich ist, auch ohne Maulkorb?

Barbie passt nicht in Euer Schema, sie ist trotz Gras schlank, das war sie auch schon vor dem letztem Abszess - daher wird eine Löschung des Threads verlangt.

Auf den Amtstierarzt warte ich immer noch, weil ich ja angeblich mein Pferd quäle. Es muß so viel leiden in artgerechter Offenstallhaltung, über den Winter gibt es gar heu ad lib, am Boden ausgelegt, geht ja gar nicht. Das arme Pferd wird nun auch noch geritten, obwohl der Eiter erst vor 3 Wochen rauskam.

Auf Sachverstand hier habe ich vergeblich gehofft, hilfreiche Tipps kamen nie. Der Thread ist nun geschlossen, Ihr überlasst mir hoffentlich das letzte Wort.

Sani
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von Mascha » So 1. Nov 2015, 20:57

Ah, sieh einer an, der Herr Gott hat wenigstens noch Gnade mit uns, wenn schon nicht mit dem Pferd.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Gesperrt