Röntgenbilder Teil 14

Benutzeravatar
Sani
Beiträge: 318
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 17:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von Sani » Fr 16. Okt 2015, 21:09

Es ist nur die Frage, wie die Pferde so laufen, wenn man diese Kunst nicht beherrscht. Und ich bewundere jeden, der diese Kunst wirklich beherrscht. Nepomuk und seine Reiterin können es definitiv nicht! Zumindest nicht beim fliegenden Galoppwechsel!
Tja, da liegst Du falsch, Nepmuk kann fliegenden Galoppwechsel, obwohl er nie darauf trainiert wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=RD1RFV5Yq4E

Wir haben das zufällig entdeckt, weil er gerne mal von sich aus die Hand wechselt auf seine stärkere Seite, er springt einwandfrei um. Mein Pferd beherrscht diese Kunst von Natur aus, man muß ihn nur lassen.
Zu dieser Kunst gehört es einfach, dass Pferde auch gut erzogen sind. wenn sie Dich unten als "Chef" nicht ernst nehmen und nicht einmal angebunden stehen können, dann wird das auch mit dieser Reiterei nichts.
Barbie heute am Putzplatz, eigentlich brauche ich keinen Strick mehr, oft lasse ich sie sie auch nicht angebunden.

Bild
Was mir vor allem nicht in den Sinn will ist die Tatsache, dass beide Pferde als Jungpferde freigekauft wurden, dann aber über viele Jahre einfach auf irgendeine Weide gestellt wurden. Warum?
Weil wir die Schlachtfohlen nicht als Nutztiere freigekauft haben, sondern aus Tierschutzgründen. Ich denke nicht, daß ein Pferd leidet, wenn es nur auf der Weide steht. Ich hatte beide ca 1/2 Jahr 30 km entfernt, da war Nepomuk noch Hengst, habe mit beiden gearbeitet. Zeitlich und finanziell war das nicht machbar, daher kamen beide nach Tirol, wo Barbies Besitzerin sie in einen Selbstversorgerstall übernommen hat Meine Freundin hat nie was mit ihnen gearbeitet, ich mußte die Pferde dann die quasi rohen Pferde mit 11 Jahren nach Oberbayern umstellen und übernehmen.

Ausgewachsene Pferde zu erziehen und anzureiten ist nicht einfach, das kommt normal nie vor, jeder Bereiter hat abgelehnt.

Sani
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von Juria » Fr 16. Okt 2015, 22:58

Warum sieht man ihre Rippen denn so arg? Hat sie auch Atemwegsprobleme oder PPID?

Babbi
Beiträge: 51
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 19:01

Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von Babbi » Fr 16. Okt 2015, 23:00

Nur ganz kurz zu dem Video, was mir bekannt war, sonst hätte ich garkeine Kritik geübt: Nepomuk rennt über die Schulter und macht keinen anständigen Wechsel. Er ist nicht ausbalanciert, noch trägt er sich auf der Hinterhand. Ohne Gewicht auf die Hinterhand zu nehmen, kann er garnicht vernünftig wechseln.

Im Übrigen können Pferde von Natur aus wechseln. Eine ganz normale Veranlagung, die sie in der freien Wildbahn benötigen.

Du musst aber auch auf meine Beiträge garnicht weiter eingehen. Wir werden niemals einer Meinung über Pferdehaltung, Reiterei und der "Nutzung" von Pferden sein.

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von saskia » Sa 17. Okt 2015, 10:48

Was erwartet man an Begriffsvermögen von Jemand, der nach sovielen Jahren Pferdehaltung sein Pferd NOCH NICHTMAL korrekt anbinden kann?? Ich denke, selbst in drittklassigen Reitbetrieben würde dem Anfänger so eine Anbindeweise sofort kritisiert.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Ursula
Beiträge: 195
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 19:24
Service: Zwischendurchraspler an 3 eigenen Isländern.
Wohnort: Schweiz

Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von Ursula » Sa 17. Okt 2015, 11:12

saskia hat geschrieben:Was erwartet man an Begriffsvermögen von Jemand, der nach sovielen Jahren Pferdehaltung sein Pferd NOCH NICHTMAL korrekt anbinden kann?? Ich denke, selbst in drittklassigen Reitbetrieben würde dem Anfänger so eine Anbindeweise sofort kritisiert.

Ja, weisch, sie braucht eigentlich gar nicht angebunden zu werden. :roll: Drum kann man das auch so machen.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von Juria » Sa 17. Okt 2015, 21:42

Anbinden hin oder her. Mich interessiert eher, warum man bei dem Pony auf einmal so stark die Rippen sieht :shock: Hat das Pony trotzdem noch Depots?

Benutzeravatar
Sani
Beiträge: 318
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 17:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von Sani » Mi 28. Okt 2015, 21:30

Juria hat geschrieben:Warum sieht man ihre Rippen denn so arg? Hat sie auch Atemwegsprobleme oder PPID?
Leider war Barbie ab 07.10.2015 rv lahm, Hufabszess, dadurch nimmt sie immer stark ab, Schmerz frißt viel Energie. Ab 14.10.2015 lief sie wieder gut, ab 18.10.2015 war die Entzündung abgeklungen, kein warmer Kronsaum mehr. Das hat mich in der Hufbearbeitung wieder ordentlich zurückgeworfen, lv reagiert extrem empfindlich auf jede Bearbeitung aufgrund Hutkrempe und Hornsäule. Links vorne war stark überbelastet während des Abzesses rv, habe daher auf Hufbearbeitung verzichtet, um den Huf nicht zu schwächen.

Foto vom 25.08.2015, ca. 4 Monate nicht bewegt:
Bild
Babbi hat geschrieben:Nur ganz kurz zu dem Video, was mir bekannt war, sonst hätte ich garkeine Kritik geübt: Nepomuk rennt über die Schulter und macht keinen anständigen Wechsel. Er ist nicht ausbalanciert, noch trägt er sich auf der Hinterhand. Ohne Gewicht auf die Hinterhand zu nehmen, kann er garnicht vernünftig wechseln.
Nepomuk wurde nie dressurmäßig ausgebildet, er geht max. alle 6 Wochen ein wenig Galopp auf dem Platz. Für ein Freizeitpferd macht er den fliegenden Galoppwechsel ziemlich gut, finde ich.

Meine Pferde sind Haustiere, zum Reiten gehen wir ins Gelände und haben Spaß miteinander.

Letzten Winter erstmals Skijöring probiert, für Nepomuk neu und ich stand schon zig Jahren nicht mehr auf Skiern aufgrund einer Knieverletzung.
https://www.youtube.com/watch?v=eTcSizxDTqI

Spaß auf Schnee
https://www.youtube.com/watch?v=Jzxu8X6m2V8
Im Übrigen können Pferde von Natur aus wechseln. Eine ganz normale Veranlagung, die sie in der freien Wildbahn benötigen.
Platz mit Reiter oder freie Wildbahn sind was anderes, oder?
Du musst aber auch auf meine Beiträge garnicht weiter eingehen. Wir werden niemals einer Meinung über Pferdehaltung, Reiterei und der "Nutzung" von Pferden sein.
Das denke ich auch, weil meine Pferde für mich keine "Nutztiere" sind. Nepomuk geht weder Turniere noch Distanzritte, obwohl er beides locker bewältigen würde. Er kennt kein Gebiss, dadurch könnte ich nirgends mit ihm starten, selbst wenn ich wollte. Außerdem ist er schwerer Ekzemer, jeder Stress muß daher vermieden werden.

@Saskia: Du springst über jedes Stöckchen, was man Dir hinhält. Hast Du sonst nix zu kritisieren, außer daß ich mein Pferd fürs Foto an den langen Strick gehangen habe? Erst wird mir vorgeworfen, daß meine Stute nicht ruhig am Putzplatz steht. Jetzt klappt das auch ohne Anbinden bzw. mit langem Strick - auch wieder nicht recht. Meine Hafis nehme ich immer zu zweit raus, um ihnen ihr Zusatzfutter zu geben, Grünhafer gibt es aus einer kleinen Wanne. Daher binde ich beide lang an oder lasse Barbie ohne Strick stehen, damit sie sich nicht verheddern.

Sani
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen

Liese_Lotte
Beiträge: 138
Registriert: Di 26. Feb 2013, 13:06

Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von Liese_Lotte » Do 29. Okt 2015, 20:57

Sani bestätigt meine Erfahrungen, die ich in meiner langjährigen Tätigkeit als Reitlehrerin und Pferdetrainerin machen musste. Selbstbewusstsein und "Fachwissen" sind immer da am größten, wo es an Können und echtem Fachwissen mangelt. Und das man keine Turnierambitionen hat wird sehr häufig als Freifahrtschein für schlechtes reiten genommen.
Sani, die Viehcher sind nicht dafür gemacht gemacht, das wir draufhocken! Und wenn wir das schon tun, dann ist es unsere verdammte Pflicht dafür zu sorgen das sie uns schleppen können ohne Schaden zu nehmen. Dazu gehört eine wirklich gut passende Ausrüstung, am besten von einem fachkundigen Menschen angepasst und nicht irgendein baumloser Mist der im Internet bestellt wurde, und es gehört dazu das Pferd vernünftig zu trainieren statt nur durchs Gelände zu heizen. Es gehört auch dazu, ein lahmes Pferd zu behandeln, statt sich immer wieder einzureden es liefe einwandfrei.
Mir tun Deine Pferde einfach nur leid.

Jolly Jumper
Beiträge: 233
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 20:18

Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von Jolly Jumper » Fr 30. Okt 2015, 15:03

Liese_Lotte hat geschrieben:Sani bestätigt meine Erfahrungen, die ich in meiner langjährigen Tätigkeit als Reitlehrerin und Pferdetrainerin machen musste. Selbstbewusstsein und "Fachwissen" sind immer da am größten, wo es an Können und echtem Fachwissen mangelt.
Sehr treffend formuliert! Bei Sani zieht sich dieser "rote Faden" angefangen bei der Hufbearbeitung bis zum Reiten ihrer Pferde. Leider!

Benutzeravatar
Sani
Beiträge: 318
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 17:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Röntgenbilder Teil 14

Beitrag von Sani » Fr 30. Okt 2015, 21:52

die Viehcher sind nicht dafür gemacht gemacht, das wir draufhocken! Und wenn wir das schon tun, dann ist es unsere verdammte Pflicht dafür zu sorgen das sie uns schleppen können ohne Schaden zu nehmen.
Ich mache viel Bodenarbeit / Freiarbeit mit meinen Pferden auf dem Platz. Wir üben auch mal Stellen und Biegen mit Reiter, mit Sattel oder ohne, mit Zaum oder Halsring, wir machen auch Stangenarbeit und Zirensik.

Seitengänge sind bedingt mit Barbie möglich, sie geht Vorhandwendungen. Slalom durch Pylonen geht sie problemlos, auch im Trab, mit Reiter mute ich das ihr nicht zu. Mit Halsring geht bei ihr bisher nicht, weil ich sie damit nicht bremsen kann- wenn sie gut laufen kann, ist sie schwer zu bremsen.

Ich wiege 52 kg, mein baumloser Wanderreitsattel 3,5 kg, laut TA ist das für meine barocke Hafistute kein Gewicht für ihre Vorderhufe, mit dem Rücken hat sie keine Probleme. Aufgrund ihrer chronischen Rehe nimmt sie von sich aus immer viel Last auf die Hinterhand, wenn wir reiten, dadurch läuft sie super durch den Rücken.

Mir tun Deine Pferde einfach nur leid.
Mir tun alle Nutzpferde leid. Barbie steht seit über 3,5 Jahren im Offenstall mit über 20 Artgenossen und darf im Sommer ohne Maulkorb nachts auf Magerweiden. Sie ist sehr glücklich, dafür nehme ich eine Verschlechterung der Hufe in Kauf. Morgen darf sie seit langem mal wieder mit meinem Wallach ins Gelände, sie ist gut drauf, ich hoffe, ich kann sie im Schritt halten.
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen

Gesperrt