Beitrag
von saskia » Sa 3. Mai 2014, 21:07
flying-peanut : im Grunde hast du recht. Ich hab dasselbe auch schon etliche male gedacht, aber gleichzeitig musste ich mir auch sagen, dass es heikel ist für einen Admin, jemand zu sperren der nicht gegen die Forenregeln verstossen hat. Man kann nicht jemand "strafen" (in diesem Falle "sperren") nur weil einem dessen Ansichten nicht passen. Und wenn man sich das Recht dazu nehmen wollte : wo darf man die Grenze ziehen, ab wann man jemand wegen "komischer Ansichten" sperrt? Hier gibt es viele kontroverse Ansichten bei den verschiedenen Bearbeitungsrichtungen - wen soll man da alles sperren? Und es gibt hier auch viele Laien, die nicht jeden Tip umsetzen, sondern selbst entscheiden was und wieviel sie umsetzen wollen, was und wieviel sie verantworten wollen. Wo zieht man da die Grenze, wen man sperrt oder nicht?
Ich meine, es ist nicht die alleinige Verantwortung des Admin, sondern auch der Mitglieder, da nicht allzuviel Aufmerksamkeit drauf zu verwenden. Wobei - wie ich öfter schon sagte - man manchmal einfach nicht alles widerspruchslos stehen lassen darf, damit nicht der Eindruck stiller Zustimmung entsteht. Ich hoffe dass ich es etwas rüberbringen konnte, dass das alles nicht so ganz einfach klipp und klar ist.
Und last not least - so traurig es auch ist - kann der Mitleser auch aus Negativ-Beispielen was lernen. Nämlich wie es NICHT funktioniert.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.