waldpferd hat geschrieben:hallo,lese mir den fred nun schon mehrere male genauer durch,fragen dazu:
warum wird das pferd ned konsequent vom gras getan wenn doch ersichtlich ist das es ned gut ist fürn stoffwechsel-bzw. für die hufe insgesamt?
Weil es keinen Offenstall gibt, wo meine Pferde im Sommer nicht auf eine Weide kommen würden. Barbies Hufe schauen über den Sommer, wo sie auf die Magerweide kommt, immer besser aus, allerdings hat sie dann Abszesse. Über den Winter, wenn sie nur Bio-Heu bekommt, schauen die Hufe miserabel aus, sie kann damit aber gut laufen.
mir scheint es das der eine vorderhuf einen zwangstrahl entwickelt..weiss ned ob ich das so als laie richtig erkenn..

mir scheint es ned ausgwogen zusein
warum ist bei dem pferd kein fähiger hufmensch dran der dafür sicherlich mehr ahnung und erfahrung mitbringt?
Na ja, Barbies Vorderhufe sind nicht schön, sie kann damit derzeit aber sehr gut barhuf laufen, auch im Gelände (im Gegensatz zu weniger kranken Pferden hier im Forum, die von "Profis" bearbeitet werden und nicht mal im Stall barhuf gehen können).
Ein fähiger Hufmensch wurde mir von jemandem empfohlen, den werde ich holen. Man kann an den Hufen sicher einiges verbessern, besser wird Barbie dadurch nicht laufen, sie läuft derzeit super barhuf. Mein Pferd lahm schneiden und dann polstern und Hufschutz drauf, kommt nicht in Frage. Ich habe lieber ein Pferd, was mit grottigen Hufen bequem barhuf laufen kann, als eines, was mit "schönen" Hufen 24/7 Hufschutz und Polster braucht.
Ich hatte 2 Jahre "Profis" an ihren Hufen, nach jedem Ausschneiden ging sie schlechter als vorher, bis sie so krank war, daß sie eingeschläfert werden sollte.
Die Zehenwände hat es wieder vom Hufbeinträger abgeschert, SilentDee hat das erwähnt, meine TAin meinte, das passiert nicht, sie hatte nicht Recht. Barbie stehen lassen ist schwierig, weil wenn sie keine Schmerzen hat, sie arbeiten will. Sie ist so engagiert und übermotiviert, Barbie steht immer am Gas.
Sie ist nun 16 Jahre, heute war ich mal wieder mit ihr alleine draußen, ca. das fünfte mal in ihrem Leben. Nur mit Halfter, ein Gebiss kennt Barbie nicht, normal reite ich mit LG-Zaum. Sie hat Null Ausbildung, aufgrund der Rehe wurde sie nie auf dem Platz gearbeitet. Sie geht Seitengänge im Gelände nur mit Halfter, obwohl sie das nie gelernt hat, sie gibt stets im Rücken nach, sie zu reiten ist ein Traum. Die Galopphilfen habe ihr letztes Jahr beigebracht, heute galoppiert sie im Gelände punktgenau nach meiner Anforderung an - ich hätte nicht gedacht, daß sie das kann.
Ich bin ja ein Vollpfosten, der sein Pferd, als es 11 Jahre war, selbst angeritten hat, ohne davon Ahnung zu haben. Ich übernahm ihre Hufe, als sie keinen mehr heben konnte, habe halt am stehenden Huf geraspelt.
Barbie hat ziemlich kranke Hufe vorne, sie läuft seit Monaten damit aber prima barhuf. Das zählt für mich und nicht, ob die Hufe schön aussehen.
Sani
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen