unbekanntes Werkzeug

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

unbekanntes Werkzeug

Beitrag von Silke & Abai » Mo 4. Feb 2013, 20:16

Was ist das? Hat oben lauter Zähne.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
pantoffeltierchen
Beiträge: 57
Registriert: Di 12. Jun 2012, 07:51
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: unbekanntes Werkzeug

Beitrag von pantoffeltierchen » Mo 4. Feb 2013, 20:41

Ein Dasselmesser?

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: unbekanntes Werkzeug

Beitrag von Laddie » Mo 4. Feb 2013, 22:11

Ein Alien als Hufmesser getarnt :mrgreen:

Nee im Ernst, sowas habe ich noch nie gesehen. Dasselmesser klingt gut!
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: unbekanntes Werkzeug

Beitrag von SilentDee » Mo 4. Feb 2013, 22:13

Ja, ein Dasselmesser...

Wo hast Du denn das her?

:lol:


Ich hab so was Elitäres nicht, ich nehm dazu Rasierklingen... (Wenn es das aber als Elektrowerkzeug geben würde, wäre das natürlich etwas anderes... :mrgreen: )

Damit kratzt man Dasselfliegeneier vom Pferd aus Langhaar und auch von den Beinen, Schultern usw.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: unbekanntes Werkzeug

Beitrag von Heike4 » Mo 4. Feb 2013, 22:38

@SilentDee Du nimmst dazu Rasierklingen?? Bei uns hab ich zuletzt 2006 Dasseleier an den Pferden entdeckt..... seitdem null, nadda, nix.... man gut, kannst sie also bei dir behaten :)
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: unbekanntes Werkzeug

Beitrag von Laddie » Di 5. Feb 2013, 00:01

Ich bilde mir auch ein, daß es die früher häufiger gab.
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: unbekanntes Werkzeug

Beitrag von SilentDee » Di 5. Feb 2013, 02:54

Tja, wir haben hier rund um den Stall sooo viel unberührte Natur, quasi freie Wildnis für die Tiere, dass es hier noch freilebende Dasselfliegen gibt!

Allerdings beschränkt es sich auf ca 1-2 Wochen im Jahr. Ich mache in der Zeit 2-3 Mal die Eier weg.

Früher hatte ich da auch mehr mit zu tun... Oh Gottogott, die arme Dasselfliege stirbt aus??? :o

Was macht denn dann der Hersteller dieser Messer?

LG

Benutzeravatar
pantoffeltierchen
Beiträge: 57
Registriert: Di 12. Jun 2012, 07:51
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: unbekanntes Werkzeug

Beitrag von pantoffeltierchen » Di 5. Feb 2013, 08:25

...ich glaub hier in der Schweiz sind die schon ausgestorben... selber noch nie am Pferd gehabt und auch nie darüber gehört und gelesen (aber ja, unberührte Natur gibts hier kaum...) Aber ich war mal eine Woche auf einem Wanderrrit in Polen - da hatten die Pferde die auch.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: unbekanntes Werkzeug

Beitrag von TinaH » Di 5. Feb 2013, 08:59

Äppelt Ihr alle die Weiden ab?

Ich kenn die Dasseleier auch nur vom ersten Sommer, als ich meine Stute neu hatte. Seitdem nix mehr. Die Menschen in meinem Bekanntenkreis, die von Dasseln berichten, die äppeln die Weiden nicht oder nicht so pingelig ab wie ich.

Und jetzt zerstört mir nicht meine Illusion, daß das Abäppeln dafür AUCH gut ist, an irgendwas muß man sich ja hochziehen können, wenn man mal wieder denkt, das Leben besteht nur aus Scheiße-Sammeln :lol:
Zuletzt geändert von TinaH am Di 5. Feb 2013, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Maxima
Beiträge: 252
Registriert: Do 4. Okt 2012, 16:00
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: unbekanntes Werkzeug

Beitrag von Maxima » Di 5. Feb 2013, 10:21

Tina, bei uns wird keine Weide abgeäppelt (wär auch völlig utopisch bei den Flächen) und hier gibts auch keine Dasselfliegen - sorry! ;)

Ich hab ehrlich gesagt auch noch nie Eier an den Pferden gesehen, hab immer nur davon gehört *aufholzklopf*
Liebe Grüße
Ulla

Antworten