Hufmesser

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Hufmesser

Beitrag von Wurzl » So 1. Apr 2012, 21:03

@ Mascha - normalerweise schleifst du einfach da, wo der original Schliff ist.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Hufmesser

Beitrag von Mascha » Mo 2. Apr 2012, 09:42

Ja, das Problem ist, es ist kein original Schliff zu sehen. Beim Double S bin ich mir nicht mehr sicher, ob da innen ein Schliff war. Beim Dick war definitiv keiner, weder innen noch außen. Ich habe dann immer von innen geschliffen, weil ich dachte, das ist generell immer so. Allerdings hab ich nun gehört, dass es auch Messer gibt, wo es andersherum ist.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Hufmesser

Beitrag von charlsey » Mo 2. Apr 2012, 09:49

... vielleicht im zweifelsfall mal einfach bei strohm anrufen?
Viele Grüsse,

Claudia

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Hufmesser

Beitrag von SilentDee » Mo 2. Apr 2012, 18:16

Ich bin der Meinung, die Double S sind von außen geschliffen. Ich habe Double S Leo, das ist definitiv von außen geschliffen. das Dick Champion, und das Dick Ascot sind von innen geschliffen, Ascot hat ne Phase, oder wie das heisst, das Champion hat 0°-Schliff.

Die bei Strohm werden Dir Deine Fragen dazu aber sicherlich total nett beantworten. ;) Das Loop von Double S kenne ich nicht, weiß es daher nicht, das Dick Champion Loop ist von innen geschliffen.

Lieben Gruß

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Hufmesser

Beitrag von Wurzl » Mo 2. Apr 2012, 20:29

Mascha hat geschrieben:Ja, das Problem ist, es ist kein original Schliff zu sehen. Beim Double S bin ich mir nicht mehr sicher, ob da innen ein Schliff war. Beim Dick war definitiv keiner, weder innen noch außen. Ich habe dann immer von innen geschliffen, weil ich dachte, das ist generell immer so. Allerdings hab ich nun gehört, dass es auch Messer gibt, wo es andersherum ist.
Naja, das ist ganz einfach - normalerweise ist auf einer Seite kein Schliff. Also, wenn du das Messer an eine flache Kante hältst, sollte das gut erkennbar sein - und auf der Seite mit Schliff auch, weil dann nicht die ganze Seite an der Kante anliegt...
Double S sind von außen geschliffen - deshalb funktioniert z.B. deren Schlaufenmesser überhaupt nicht. Zumindest nicht für Normalsterbliche wie mich ;)

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Hufmesser

Beitrag von Mascha » Di 3. Apr 2012, 10:18

Also das Dick ist zweischneidig und hat diesen 0° Schliff. Das liegt auf beiden Seiten glatt. Aber da bin ich mir auch recht sicher, dass das von innen geschliffen werden muss.

Beim Double S habe ich jetzt nochmal nach Bildern gegooglet und auf den Bilder sieht es so aus, als ob das Loop-Messer von Double S original von innen einen Schliff hat. Bei meinem kann man es nicht mehr erkennen, weil ich den vorhandenen Schliff meistens viel flacher mache, als vorgegeben, da mir die Messer sonst zu schnell stumpf werden. Daher liebe ich ja auch diese 0° Schliffe.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Hufmesser

Beitrag von Pat » Di 3. Apr 2012, 11:26

Mascha, hast du Marcs Miniworkshop nicht mitgekriegt? Von wegen, "die Welle muß weg" etc?

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Hufmesser

Beitrag von Mascha » Di 3. Apr 2012, 14:01

Pat hat geschrieben:Mascha, hast du Marcs Miniworkshop nicht mitgekriegt? Von wegen, "die Welle muß weg" etc?
Doch, klar, hab ich aber schon immer auch so gemacht. Daher kann ich ja bei meinen Messern auch nicht mehr erkennen, ob da mal ein Schliff war oder nicht. ;)
Aber es ist trotzdem auch wenn die Welle weg ist, wichtig von welcher Seite man schärft, da viele einseitig geschliffene Messer auf der einen Seite gehärtet sind und auf der anderen nicht. Ich geh mal davon aus, dass das bei Hufmessern auch so ist. Das heißt, wenn man den Schliff von der falschen Seite anbringt, kanns nichts werden.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Ponyschubser
Beiträge: 53
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 16:39

Re: Hufmesser

Beitrag von Ponyschubser » Fr 11. Mai 2012, 22:10

Ich habe schon ein paar Messer ausprobiert.. Habe mit dem rechten und linken double S angefangen. Dann mal ein schmales gerades Hauptner nur für den Strahl. Rechtes und linkes kurzes, gerades Hauptner...
Mittlerweile benutze ich das einfache von Dick (gerade kurze Klinge) und für den Strahl noch zusätzlich das double S Loop. Das Loop wird von innen nachgeschliffen. Es wird immer die obere Seite des Messers nachgeschliffen.
Habe vor kurzem das Dick Champion ausprobiert. War ein wenig entäscht, da die Klinge sich mittlerweile verbiegt bei Harthornhufen.
Das habe ich auch noch nicht erlebt. Mir sind bei Betonhufe im Sommer schon 2 Messer abgebrochen. Leider werden die Messer ja durch das Schärfen mit der Maschine immer dünner. Aber das sich die Klinge verbiegt, ist mir neu.

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Hufmesser

Beitrag von Laddie » So 13. Mai 2012, 08:28

Ich habe lange zwei Dick Ascot benutzt und hab mir aus Neugier später zwei Double S Rhino besorgt. Mit allen kam ich immer gut klar.
Ich habe auch zwei Loop Messer, beide recht teuer. Ich finde das Konzept, das Messer nicht wechseln zu müssen, genial, leider bekomme ich die Loop Messer aber nicht so gut und scharf geschliffen wie die Einzelmesser. Ich versuche zugunsten meines :violin: berufes Überanstrengung an Armen und Händen weitgehend zu vermeiden, und das geht ja nur über sehr scharfes Werkzeug. Da ich mir mit den eben nicht optimal scharfen Loop Messern einen Tennisarm eingehandelt habe bin ich wieder auf die Double S umgestiegen.
Mir macht es nichts aus die Messer von rechts auf links zu wechseln was manche total lästig finden.

Jetzt lese ich zu den Dick Nullschliffmessern hier pro und contra. Wenn die so superscharf sein sollen wären die für mich schon interessant. Ich muß am Montag wahrscheinlich in die Gegend von PL Huftechnik zu einem Pferd und wollte mir eh ein paar Raspeln holen. Vielleicht gibt noch ein paar Erfahrungen zu diesen Messern? Dann würde ich mir evtl. eins mitnehmen.
Viele Grüße, Ariane

Antworten