Hufmesser

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Hufmesser

Beitrag von Saskia & Facu » Do 16. Jan 2014, 23:24


Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Hufmesser

Beitrag von Juria » Do 16. Jan 2014, 23:32

Alles klar. Meines hat in etwa die gleiche Form. Wenn nicht sogar eher noch wie das 8. von oben (Dick-Tradition) und damit geht des alles echt null. Das Ascort gibt es aber auch noch schmaler, meine ich?! Das hier sieht z.B. noch schmaler aus: http://www.ebay.de/itm/F-Dick-Profi-Huf ... 588e176500 Oder täuscht das?

@ Heike4: Ja, das Bison ist um einiges schmaler als meines.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Hufmesser

Beitrag von TinaH » Fr 17. Jan 2014, 12:09

Guckt mal bei Sell, ob da was für Euch dabei ist, die sind oftmals noch billiger:

http://www.hufschmiedebedarf.de/do/cate ... esser.html


Ich hab das Grip Master von Dick und mittlerweile hätte ich gern ein NOCH schmaleres :whistle:
Beim nächsten Kauf werde ich aber aufs Holz achten, Tropenholz geht ja irgendwie garnicht :evil:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Hufmesser

Beitrag von Juria » Fr 17. Jan 2014, 15:59

Ich versteh' den Sinn mit dem Tropenholz auch gar nicht :?: :!: Ist das tatsächlich mit Einfuhr und allem drum und dran trotzdem noch billiger als deutsches oder europäisches Holz??

Also das Gripmaster finde ich eigentlich ganz nett. Es wirkt zumindest sehr filigran. Wobei mir der Griff irgendwie sehr groß erscheint.

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Hufmesser

Beitrag von Andrea Keuchel » Mo 20. Jan 2014, 01:37

Ich finde das GripMaster super und ich hab es in aktiver Benutzung. Die Standzeit ist sehr gut, denn was mich echt nervt ist, wenn der Stahl so schlecht ist, dass man die Messer dauernd nachschärfen muss.

Ganz super vom Stahl sind die Messer von Hall, super schöne Standzeit, allerdings sind die Klingen sehr breit.

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Hufmesser

Beitrag von Voegelchen » Mi 5. Okt 2016, 19:27

Mal ne Frage an euch.

Habe mir seit langer Zeit mal wieder Messer bestellt. Habe nach einigem Überlegen das Dick Champion kurz grade und kurz geknöpft gewählt.
Die Beschreibung für das grade ist "Beschreibung
Das Experten-Hufmesser hat eine gerade, extra scharf angeschliffene Klinge wie bei einem Skalpell aus hochwertigem Carbon-Spezialstahl.
Der ergonomisch optimal gefertigte schwarz-rote Schichtholzgriff macht das Hufmesser zu einem edlen Hingucker in Ihrer Werkzeugkiste!
wählbar in rechts und links"
Nun sind alle (!) Messer total stumpf. Papier schneiden noch way. Ist das richtig bei einer 'extra scharf angeschliffenen' Klinge?!?!
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Benutzeravatar
Plattfußindianer
Beiträge: 131
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:28
Wohnort: Ammerland

Re: Hufmesser

Beitrag von Plattfußindianer » Mi 5. Okt 2016, 22:43

Vllt ist damit der Grundschliff gemeint? Ich verwende Double S und ein Hauptner als Strahlmesser und mein Lieblingsnachbar macht mir die fit- sprich die nagelneuen Messer werden einmal eingeschliffen/poliert das sie richtig scharf sind und es auch lange bleiben. Fahre da sehr gut mit.
Er selber hat ein Messer welches er mit den Luwex klingen bestückt. Sagt aber auch selber dass das Luxus ist

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Hufmesser

Beitrag von Annette » Do 6. Okt 2016, 08:22

Ich komme auch besser mit den Double S zurecht. Meine Dick Messer sind alle stumpf und krieg ich alle nicht richtig geschärft.
Annette

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Hufmesser

Beitrag von Heike4 » Do 6. Okt 2016, 08:31

Ich hab lange Dick Bison genutzt, aber dann hatte ich mal ein Hauptner 606 und 605 in der Hand und fand den Griff deutlich kürzer und angenehmer in der Hand.
Mittlerweile liebe ich meinen Hauptner Messer... sie werden gut scharf mit dem Dremel und der Schleifmaschine und am Pferd kurz mal nachschärfen mit dem Swiss Sharper, macht sie auch fix wieder scharf...

Ich hab noch zwei Messersets vom Bison liegen.. und sie liegen und liegen... ich nehme lieber das Hauptner und schärfe notfalls direkt am Pferd nach... als dass ich die eigentlich auch scharfen Bison aus dem Auto nehme...

Annette erinnere mich doch dran, wenn wir uns mal bei Christina treffen, dann bringe ich Dremel und Schleifmaschine mit und wir probieren deine Messer zu schärfen... denn nichts ist ätzender als stumpfe Messer und macht auch schneller aua...
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Hufmesser

Beitrag von Juria » Do 6. Okt 2016, 09:10

Voegelchen hat geschrieben:Mal ne Frage an euch.

Habe mir seit langer Zeit mal wieder Messer bestellt. Habe nach einigem Überlegen das Dick Champion kurz grade und kurz geknöpft gewählt.
Die Beschreibung für das grade ist "Beschreibung
Das Experten-Hufmesser hat eine gerade, extra scharf angeschliffene Klinge wie bei einem Skalpell aus hochwertigem Carbon-Spezialstahl.
Der ergonomisch optimal gefertigte schwarz-rote Schichtholzgriff macht das Hufmesser zu einem edlen Hingucker in Ihrer Werkzeugkiste!
wählbar in rechts und links"
Nun sind alle (!) Messer total stumpf. Papier schneiden noch way. Ist das richtig bei einer 'extra scharf angeschliffenen' Klinge?!?!
Ich habe auch das Dick Champion für links und rechts. Meine waren vor zwei Jahren gut scharf, als ich sie kaufte.

Antworten