Hufmesser

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hufmesser

Beitrag von Lesley » So 13. Mai 2012, 09:23

Ich habe auch die 0°-Schliff-Messer und komme super gut klar damit. Scharf bekomme ich sie auch sehr gut. ;)
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
VitaPony
Beiträge: 13
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 18:50

Re: Hufmesser

Beitrag von VitaPony » Mo 13. Aug 2012, 20:19

Da ich nun auch ein Hufmessser suche, habe ich da noch eine Frage.
Was ist genau der 0 Grad Schliff, was ist daran so besonders oder anders zu einem normalen Messer?
Bei den Messern steht immer rechts oder links angeschliffen. Heißt es dann, dass der rechts geschliffene für die rechte Hand ist? Oder ist von oben gesehen die rechte Seite angeschliffen und somit für die linke Hand?
Hoffe ihr versteht was ich meine :think:

Chief
Beiträge: 29
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 10:59
Einzugsgebiet: Bearbeite mein Pony seit Nov. 2013 selbst :-)
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hufmesser

Beitrag von Chief » Fr 10. Jan 2014, 16:58

Hi,

ich bearbeite ja seit Oktober auch selbst. Bzw. übe mich darin :roll:
Hatte mal ein Hufmesser geschenkt bekommen, zweischneidiger rostfreier Edelstahl den man wohl nicht schärfen kann. Jetz ist es relativ stumpf und ich hab mir ein anderes besorgt und zwar das hier bei Strohm:

Dick Hufmesser Champion 2461-6 0°-Anschliff links (60136) 41,17 € und zur Auswahl das hier noch dazu

Dick Hufmesser 2473, 2-schneidig (60120) 35,88 €

Werde wohl nur eines behalten. Zum ersten: Was ich bei dem ersten doof finde, ist der große Griff, den ich unhandlich finde. Dafür fasst sich das Holz viel besser an. Und ich denke, dass die schmale Klinge praktischer sein müsste.
Zum zweiten: Das holz des zweiten ist unbehandelt, find ich nicht so praktisch. Es hat eine breitere Klinge, ist das nicht auch unpraktisch? Ist das immer so bei zweischneidigen?

Man braucht doch eigentlich entweder zwei einschneidige oder ein zweischneidiges oder sehe ich das falsch?
Was nützt einmal S-Loop?

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Hufmesser

Beitrag von Heike4 » Fr 10. Jan 2014, 19:51

Ich habe von PL Huftechnik je eines rechts und eines links: http://www.pl-huftechnik.eu/epages/6179 ... 01485-0001

Ein Loop hab ich auch, aber das nutze ich eigentlich nicht, da ich mit meinen anderen Messern sehr zufrieden bin.
Ein Messer mit zwei Schneiden hatte ich auch mal, auch aus Edelstahl so wie bei dir und das liegt nur stumpf rum..... könnte mal in den Metallschrott.....
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Hufmesser

Beitrag von Juria » Do 16. Jan 2014, 12:32

Hallo,
ich bin auch auf der Suche nach einem Hufmesser. Ich habe bisher nur ein beidseitig schneidendes aus einem Pferdesportgeschäft. Mit dem komme ich überhaupt nicht zurecht. Es ist für meine Zwecke erstens zu breit, zweitens schneidet es beidseitig und drittens ist es so stumpf, dass ich damit kaum etwas positives bewirken kann. Ich habe mich jetzt mal bei der Firma Dick umgeschaut. Dabei sind mir 3 verschiedene Modelle aufgefallen.
- Dick Ascort, Rinnenmesser, schmal
- Dick Tradition, schmal, Rinnenmesser
- Dick Champion, gerades schmales Rinnenmesser

Wo genau liegt der Unterschied bei diesen Messern? Auf den Bildern sehen sie alle sehr ähnlich aus.

Danke schon mal :)

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Hufmesser

Beitrag von Heike4 » Do 16. Jan 2014, 13:50

@Juria schau mal in den Beitrag von mir. Ich hab das Dick Bison und hab es neben das Dick Champion von SilentDee gehalten und sie sahen irgendwie völlig gleich aus.
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Hufmesser

Beitrag von Juria » Do 16. Jan 2014, 15:12

Ja, das Bison hatte ich auch angeschaut. Aber irgendwie kam mir der Name komisch vor :D Bist du mit dem denn zufrieden? Vielleicht gibt es einen Materialunterschied zwischen dem Bison und dem Champion?

Werden die Messer fertig geschliffen geliefert oder nur angeschliffen?

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Hufmesser

Beitrag von Heike4 » Do 16. Jan 2014, 19:18

Das Bison war fertig geschliffen und schön scharf, das Champion ist es meines Wissens auch.

Ich bin damit zufrieden.
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Hufmesser

Beitrag von Pferdefreund » Do 16. Jan 2014, 19:20

schau mal bei F. Dick auf der Webseite:

http://www.dick.de/de/spezialwerkzeuge/ ... hufmesser/

Da steht jeweils um welchen Stahl es sich handelt.

Vielleicht findest Du dann auch eines welches NICHT mit Tropenholz hergestellt wird. Deswegen kaufe ich die Messer von F. Dick generell nicht mehr. Ich hatte frueher die Ascots, aber die sind aus Palisanderholz (ohne Zertifikat, da hatte ich extra nachgefragt!). Das Schichtholz ist glaube ich neu, ob das Tropenholz ist weiss ich nicht, muesste man mal nachfragen, Buchenholz waere natuerlich am Umweltfreundlichsten und vermutlich heimisch. Da die wenigsten von uns unsere Messer im Regen rumliegen lassen ist Buchenholz sicher genau so gut wie Tropenholz. Es geht ja eigentlich nur um die Klinge und die Form des Griffes.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Hufmesser

Beitrag von Juria » Do 16. Jan 2014, 19:35

Ich bin jetzt nicht so der Stahlfachmann ^^. Was ist denn der Unterschied zwischen: hochlegiertem Sonderstahl + Extra scharfer 0°-Skalpell-Anschliff vs. hochwertigem Carbon-Spezialstahl? Laut den Infos auf der Seite hat nur das Bison-Messer den 0°-Skalpell-Anschliff. Bei den anderen steht gar nichts vom Anschliff.

Das helle Holz ist wohl Rotbuche.

Antworten