Hufmesser

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Hufmesser

Beitrag von Pferdefreund » Do 16. Jan 2014, 19:48

genau weiss ich es auch nicht, nur dass alle Messer so wie sie kommen sofort einsatzbereit sind. Alle Klingen sind scharf. Ich weiss dass die Ascott Klingen rosten wenn man so wie bei uns im Sommer 90% Luftfeuchtigkeit hat, und sie nicht taeglich verwendet. Das macht aber eigentlich nichts. Ich bin auch kein Klingenfachman, bzw Frau :D

Das Bison wuerde mich mal interessieren, aber das Kotibe Holz ist fuer mich auch absolut nicht tragbar.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Hufmesser

Beitrag von Heike4 » Do 16. Jan 2014, 20:56

Ich hab das Bison und das Champion nebeneinander gehalten und beide Messer sahen völlig identisch aus.
Sonst mail doch mal Dick an und frag nach dem Unterschied zwischen den Messern, mal vom Preis abgesehen.

ich hab auch ein Messer aus Edelstahl und das krieg ich auch mit dem Dremel nicht richtig scharf.... aber das Bison wird wieder gut scharf, wenn ich mit dem Dick Taschenwetzstahl dabei gehe.
Geht nicht, gibt es nicht.

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Hufmesser

Beitrag von Saskia & Facu » Do 16. Jan 2014, 22:10

ich hab das normale Ascot.
Es ist okay, ich muss es aber unbedingt schärfen.
Frag mich nur wie ich es anstelle, hoffentlich ohne die Klinge zu verhunzen. Vielleicht lass ich das lieber meinen Papa machen.
Wofür hat man denn Väter :D

Rosten tut es nicht. Von dem Handling her ist es okay. Aber nichts für zarte Hüfchen. Eher Kleinpferdehufe ;)
Würde mir das nächste mal lieber ein "feineres" holen. Aber das ist vermutlich auch etwas Geschmackssache.

Was habt ihr für Erfahrungen mit beidseitig schneidenden Messer gemacht? Oder Schlaufenmesser? Hat das Vorteile?

Hab gerade die Economic Linie von Dick gesehen auf deren HP. Das Holz ist doch auch sehr hell.
Hab mir über das Holz noch nie so sehr Gedanken gemacht. Das Ascot hat auch dunkles Holz. Es ist sehr angenehm,
vermutlich nur wie schon angesprochen nicht für die Umwelt.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Hufmesser

Beitrag von Juria » Do 16. Jan 2014, 22:21

Also ich möchte eigentlich ein sehr schmales Messer, da ich es insbesondere für die seitlichen Strahlfurchen benötige. Sind die von mir oben aufgeführten Messer noch zu "grob"? Gibt es noch schalere Alternativen?

@ Sasika und Facu: Ich hab ja bisher ein zweischneidiges (allerdings relativ breites) Hufmesser. Mich behindert die Zweischneidigkeit der Klinge eher. Grade als Anfänger muss ich teilweise die zweite Hand zur gezielten und kontrollierten Klingenführung einsetzen. Das geht bei einem zweischneidigen eher nicht.

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Hufmesser

Beitrag von Saskia & Facu » Do 16. Jan 2014, 22:27

guck mal bei PL Huftechnik. Da gibts die meisten Hufsachen eh günstig(er).
Die haben doch eine recht große Auswahl. Hab auch gerade gestöbert und ein paar gefunden die mit schmaler Klinge angegeben sind.
Dort gibts praktischerweise auch Bewertungen der meisten Hufmesser.
Da kann man schon gut filtern.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Hufmesser

Beitrag von Heike4 » Do 16. Jan 2014, 22:31

Ich hab im Sommer recht regelmäßig die Shettys meiner Freundin ausgeschnitten... da reichte das Bison auch...

@Juria sind die seitlichen Strahlfurchen so schmal, dass man da mit dem Messer nicht reinkommt?
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Hufmesser

Beitrag von Juria » Do 16. Jan 2014, 22:44

Heike4 hat geschrieben:Ich hab im Sommer recht regelmäßig die Shettys meiner Freundin ausgeschnitten... da reichte das Bison auch...

@Juria sind die seitlichen Strahlfurchen so schmal, dass man da mit dem Messer nicht reinkommt?
Mit meinem auf keinen Fall. Das ist echt zu groß und auch diese Schlaufe vorne ist zu breit. Aber vor allem ist es eben auch stumpf. Ich will mir also in jedem Fall zwei neue kaufen. 8 mm Breite müsste aber schon hinkommen, oder? Mich stört auf der HP von Dick total, dass da nirgends Preise stehen. Nicht mal im Pdf-Katalog :?

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Hufmesser

Beitrag von Saskia & Facu » Do 16. Jan 2014, 22:51

mit den seitlichen Strahlfurchen ist auch doof mit dem Ascot.
das nächste wird filigraner.

Ich könnte mir vorstellen, dass du als Privatmensch bei Dick direkt nichts bestellen kannst.
Vielleicht nur als gewerblicher. Und dann werden die Preise auch anders ausgewiesen ;)

bei PL Huftechnik findest du die Preise. Sind auch okay und angemessen.
bei Hufmessern gilt ja eher man ärgert sich, wenn die Qualität nicht angemessen ist.

ist das Bison denn so, dass man damit die Strahlfurchen gut frei kriegt? auch beim Pony?

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Hufmesser

Beitrag von Juria » Do 16. Jan 2014, 22:59

Ja, da hab ich gerade etwas gestöbert :) Das Ascort irritiert ich auch etwas, da ich es jetzt schon in verschiedenen Ausführungen gesehen habe: lang/ kurz, schmal/ normal... Welches hast du genau, Saskia und Facu?

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Hufmesser

Beitrag von Heike4 » Do 16. Jan 2014, 23:02

Naja, ich schneide den Strahl ein wenig schräg zurück und hatte bei den Shettys eigentlich keine Probleme mit dem Bison....davor hatte ich ein Dick mit kurzer schmaler gekröpfter Klinge, nur war das nach einiger Weile durchs Schleifen doch schon ganz schön schmal geworden.. zumal als Anfänger deutlich mehr Material abschleift und trotzdem das Messer nicht richtig scharf hat....
Eher hätte ich mit dem Loop von Dick Probleme in schmale Strahlfurchen zu kommen, denn das ist so dick und das krieg ich auch echt nicht gut scharf.....

Das Bison ist doch unten nur so dick wie die Rundung.. noch schmaler wäre ein Messer ohne Rundung.

Warum bestellst nicht einfach eine Auswahl an Messern und schickst zurück was nicht gut in der Hand liegt, dir nicht tauglich erscheint oder oder oder...
so mache ich es mit Reithosen immer und so geht es sicher auch hier..... alternativ dort anrufen und diese Auswahlbestellung ankündigen... solange man damit nicht am Pferd war, ist doch eine Rückgabe bei Internetbestellungen kein Problem.
Geht nicht, gibt es nicht.

Antworten