Ich hasse auch nasse und gewaschene Hufe, eben weil ich viel mit der Raspel mache und diese nervigen nassen Schnipsel auch hasse...
Ich habe zwei Drahtbürsten, einen Hufkratzer mit Bürste. Erst wird grob mit der Hufkratzerbürste abgeschabt. Dann ausgekratzt, mit Messingbürste 1 drumherumgebürstet. Dann bitte ich um sauberen Arbeitsplatz - also entweder fegen, oder das Pferd wird 1 m weiter plaziert.
Die Messingbürsten wohnen in meinem Fussbereich des Beifahrerplatzes und trocknen da bei saharahitze - können dann ausgeklopft werden.
Ich habe aber auch ein paar Offenställe, da gibt es gar keinen festen Boden, und meist sind das die ungezogensten Pferde.

Da hätte ich dann gern so eine Matte - aber ich schlepp doch keine Matte mit Matsch - Gammelhufschnipseln und Bakterien von Stall zu Stall.
So weit kommt das noch! Ich desinfiziere meine Hände, meine Raspel, meine Handschuhe und den Bock usw., wenn ich zwischen den Ställen zwitsche, und muss dann noch ne Matte anwischen...

Man darf ja nicht vergessen, wir Pferdeberufe sind die größten Überträger von Keimen zwischen den Ställen. nicht nur, wenn gerade wieder eine Krankhet durch die Medien geht...
Ich sage bei unguten Zuständen dann, sie sollen einen Platz finden, zur Not mit einem besen und Mistboy bewaffnet in einer Nebenstrasse. Kopflampe habe ich!
LG