Versenker?

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Versenker?

Beitrag von SilentDee » Di 20. Nov 2012, 03:06

Huhu!

Einmal an Pat (hab meinen kleinen Zettel verloren, wo ich es aufgeschrieben habe :lol: ), aber weil das vielleicht auch Andere interessiert als werkzeug-Thread:

Welcher Versenker ist denn gut, und warum? (Vor- und Nachteile)

es gibt ja anscheinend doch mehrere, und falls Eine(r) von Euch einen hat, beschreibt doch mal, welchen und wie zufrieden Ihr damit seid, warum und überhaupt alles, was Ihr darüber wisst...

:D

Danke!

LG, Marina

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Versenker?

Beitrag von Laddie » Di 20. Nov 2012, 09:32

Sach doch bitte nochmal eben schnell was das für ein Teil ist? Gehört hab ich das schon mal. Braucht man zum Beschlagen, richtig?
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Versenker?

Beitrag von FraukeBF » Di 20. Nov 2012, 10:53

Hi,


das ist z.B. so ein Teil https://www.strohm.de/de/productDetail,315.html

Damit kann man die Nägel in Kunststoffbeschlägen versenken, heißt ganz in den Beschlag einbringen. Ich weiß, dass Pat wie schon gesagt einen ganz bestimmten bevorzugt, weiß aber auch nicht mehr welchen... Paaat??? :lol:
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Versenker?

Beitrag von Martin » Di 20. Nov 2012, 11:52

SilentDee hat geschrieben:Huhu!

Einmal an Pat (hab meinen kleinen Zettel verloren, wo ich es aufgeschrieben habe :lol: ), aber weil das vielleicht auch Andere interessiert als werkzeug-Thread:

Welcher Versenker ist denn gut, und warum? (Vor- und Nachteile)

es gibt ja anscheinend doch mehrere, und falls Eine(r) von Euch einen hat, beschreibt doch mal, welchen und wie zufrieden Ihr damit seid, warum und überhaupt alles, was Ihr darüber wisst...

:D

Danke!

LG, Marina
Was meinst Du genau? Meinst Du ein Werkzeug, mit denen man den Nagelkopf tiefer einschlagen kann, weil man mit dem Hammer nicht dran kommt oder meinst Du einen Unterhauer, mit dem man die Rinne ins Horn schlägt in die man das Nagelende versenkt? Martin

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Versenker?

Beitrag von Pat » Di 20. Nov 2012, 20:56

Ich denke schon,dass sie einen Versenker meint, wenn sie Versenker schreibt.... :)
Ich hab natürlich den guten und teuren von Cera (hippoflex)... ;) Es gab mal einen Online-shop von denen, aber den finde ich jetzt nicht mehr. (http://www.cera24.de) Vielleicht muß man dort anrufen. Kostet um die 60€.

davor hatte ich den von Marathons, ca. 10 € und wenn ich ehrlich bin, tut's der auch. Sieht aber etwas popelig aus... :lol: (online Shop von marathons.de)

Ich sehe gerade, strohm hat mal wieder alles. Sehr löblich!
https://www.strohm.de/de/productgroup,0.html

leider beim hippoflex versenker kein Bild dabei
https://www.strohm.de/de/productVersionDetail,681.html

Aber hier könnt ihr ihn sehen.
http://cera24.com/images/stories/pdf/En ... hritte.pdf

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Versenker?

Beitrag von SilentDee » Di 27. Nov 2012, 00:07

Super, danke! ;)

Wo ich doch mein Nagelbrettchen zum Üben mittlerweile präzise und sicher bearbeite. Da muss langsam auch die Ausrüstung her zum Üben... :lol:

Popeliges will ich aber nicht! :lol:

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Versenker?

Beitrag von Martin » Di 27. Nov 2012, 18:21

Du kannst auch einen kleinen Hammer kaufen und das dünne Ende passend zuschleifen.
Dann kostet das alles nur 4 Euro. Den kannst am Stiel perfekt so halten, dass die Spitze auf den Nagelkopf aufliegt und dann auf die flache Seite draufhauen.
Es gibt auch kleine Fliesenhämmer, die schon spitz sind. (Eigentlich gedacht um in eine Fliese ein Loch zu klopfen) Die kosten 5 Euro. Die funktionieren ebensogut.


Martin

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Versenker?

Beitrag von TinaH » Mo 14. Okt 2013, 08:29

Die Idee mit dem Hammer gefällt mir ausgesprochen gut! Genial! Wenn man dann noch in die Spitze des Hammers eine Nut fräst, dann kann man den (fast) genauso gut auf den Nagelkopf aufsetzen wie den Cera Versenker.

Da leider sämliche im Thread aufgeführte links nicht funktionieren (bzw. auf andere Seiten verweisen), stell ich mal die Fotos ein, die ich gestern von Pats Versenkern gemacht habe. Der blaue ist die Luxusversion von Cera, der schmächtigere ist die einfachere Ausführung von den Marathons:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Svenja1987
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Feb 2013, 15:33

Re: Versenker?

Beitrag von Svenja1987 » Mo 12. Jun 2017, 11:23

Ist zwar schon eine Weile her.... aber trotzdem die Frage:

Tina hast du das hinbekommen mit dem Nut fräsen in den Baumarkthammer? Oder hast Du doch ein "richtiges" Werkzeug gekauft?

LG Svenja

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Versenker?

Beitrag von TinaH » Mi 27. Sep 2017, 12:12

Oh sorry :oops: ich war ewig nicht hier.

Falls es noch von Belang ist, ich hab einen kleinen Schlosserhammer mit ner Nut drin. Mein Freund ist Werkzeugmacher, der hats mir gemacht :mrgreen:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Antworten