Sicherheitsschuhe für Hufbearbeitung

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsschuhe für Hufbearbeitung

Beitrag von SilentDee » So 13. Jan 2013, 02:05

Also, mal einen kleinen weiteren Zwischenbericht.

Wenn man sie bei Frost im Auto lässt, hat man erst mal kalte Füße... :lol:

Aber: Sie werden weniger steif, wenn sie eingelaufen sind. Und sie sind echt sicher. Ich hab sie mal an einem reisigen Tinker getestet. Der hat sich schön gemütlich mit seiner einen Hufseite auf meinen Mittelfuß gestellt - und tja, nix unangenehm. ;) War völlig egal, hab ihn weggeschubst und weder dem Fuß noch dem Schuh sieht man was an. Echt empfehlenswert.

Ich liebe sie mittlerweile, habe mir für den Winter ein paar Lammfellsohlen reingelegt und nehme sie über Nacht mit rein.

Und: Sie können ganz genau so schön dreckig werden, mit Superfast-Muster, die sie individuell aussehen lassen... und werden regelmäßig von Fohlen und jungen Hunden angeknabbert.

:lol:

Puschel
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:19
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: Ingolstadt

Re: Sicherheitsschuhe für Hufbearbeitung

Beitrag von Puschel » Sa 23. Feb 2013, 13:01

Ich hab mir jetzt folgende Sicherheitsschuhe bestellt: http://www.genxtreme.de/elten-renzo-d3o ... 65461.html

Sind gerade angekommen, das Innenleben ist schön weich gestaltet, wie bei einem Wanderschuh und sie scheinen sehr robust. Nur der Mittelfußschutz macht mir Sorgen, hab da noch gar keine Erfahrungswerte. Er ist nicht ganz steif, wird sich mit der Zeit also an den Fuß anpassen. Bei euch Schuherfahrenen, wie macht ihr das beim Hinknien? Momentan kann ich dabei den Fuß nicht knicken, also auf den Fußballen hocken, sondern muss den Fuß gerade lassen und mich auf die Spitze stellen, so dass ich auf der Kappenspitze Gewicht hab. Ansich nicht schlimm, weil die Schuhe gut stabilisieren. Ist das bei euch auch so? Ich fürchte wenn man beim hinknien die Zehen abwinkelt, drückt die Stahlkappe in den Fußrücken.
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsschuhe für Hufbearbeitung

Beitrag von Laddie » Sa 23. Feb 2013, 15:30

Coole Dinger :clap: Sehe ich das richtig, daß es die nur ab Gr. 39 gibt? Ich hab 38 :cry:
Viele Grüße, Ariane

Puschel
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:19
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: Ingolstadt

Re: Sicherheitsschuhe für Hufbearbeitung

Beitrag von Puschel » Sa 23. Feb 2013, 20:57

In der Beschreibung unterm Bild steht ab 36, am besten fragst du dort mal an, scheint eine sehr flinke und freundliche Firma zu sein.

Ich hatte die Schuhe heute im Stall und zum Spazierengehen an, sind noch sehr ungewohnt, aber ich glaub, wenn die sich erst angepasst haben werden die ganz toll sein. :)
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsschuhe für Hufbearbeitung

Beitrag von radieschen » Mi 27. Feb 2013, 12:04

pruuust, Puschel, ich hab grad Deine Sicherheitsschuhe bei EBA* gefunden. Überschrieben mit Sicherheits-Lederstiefel. In der Beschreibung dann der hinweis:
"enthält nicht-textile bestandteile tierischer Herkunft"

Zuhilf, die haben einfach Tier ins Leder gemischt :shock: :shock:
Skandaaaal!

Puschel
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:19
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: Ingolstadt

Re: Sicherheitsschuhe für Hufbearbeitung

Beitrag von Puschel » Mi 27. Feb 2013, 17:28

Ja hör mir auf, das ist auch ein absoluter Minuspunkt der Schuhe. Das ist ja wie wenn man eine Tüte Ernüsse kauft und es steht drauf das Spuren von Nüssen enthalten sind. Geht gar nicht finde ich :shock:
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsschuhe für Hufbearbeitung

Beitrag von SilentDee » Sa 2. Mär 2013, 02:04

Kurzes Update zu meinen erklärten Lieblingsschuhen. Hatte mal den Link eingestellt, glaube ich. ist die teure version von Stohm.

Ich fand sie anfangs auch total unbequem und schwer, im Winter im Auto kühlen sie krass aus - sie wohnen also im Haus. :lol:

Aber: Ich habe versuchsweise Shettys, Fohlen, Deutsche Reitponys usw. drausteigen lassen - null Problemo!

Dann bin ich sehr viel unvorsichtiger geworden beim Bearbeiten, stehe mit den Füßen stabiler als früher, dafür mal mehr drunter und somit im Gefahrenbereich - und wurde mit weiteren Test-Drauftritten belohnt. ;)

Und ich bin begeistert. Ob Haffi, Tinker, großer holsteiner oder sogar kleiner Shire... alle können das machen, ohne dass meine zarten Füßchen Schaden nehmen. :mrgreen: Die sind nämlich so groß, dass sie schnell mal im Weg sind! :lol:

Mittlerweile sind die Schuhe auch biegsamer und gemütlicher geworden, trage sie den ganzen tag durchgehend. und sie stören gar nicht mehr. Also, sie sind ihr Geld echt wert!

LG

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsschuhe für Hufbearbeitung

Beitrag von Andrea Keuchel » Do 11. Apr 2013, 08:52

Ich hab mir von Strohm beide Schuhe mit Mittelfußschutz kommen lassen und leider in die teurere Version nicht reingepasst. Also Gr. 40 ist mir im Mittelfuß zu eng, Gr. 41 hat eine irre Zehenverlängerung und das _kann_ nicht gut sein.


Dann die Giasco, für die ich mal eine Lanze brechen muss:

https://www.strohm.de/de/Schmiedeschuhe ... ,3880.html

und da hatte ich mehr Platz. Also behalten und probiert. Das Ergebnis: ich ziehe keine anderen Schuhe mehr an, weil sie so bequem sind (und ich bin da Weich-ei). Handwerker-Preis beim Strohm ist 40 EUR + Steuer und es ist echt ein wirklich guter Schuh. Bei dem Preis ist das mit der Sicherheit einfach kein Thema, also auch Gelegenheits-Raspler sollten sich lieber so einen Sicherheitsschuh anschaffen statt irgendwelche "normalen" Arbeitsschuhe.

LG

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsschuhe für Hufbearbeitung

Beitrag von TinaH » Do 11. Apr 2013, 09:36

Danke für den Tip!


Hier mal der gleiche Schuh zu nem annehmbaren Preis (auch für Leute ohne Gewerbeschein :mrgreen: )

http://www.ixkes.de/Sicherheitsschuhe/G ... 02545.html
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Sicherheitsschuhe für Hufbearbeitung

Beitrag von Yvonne » Do 11. Apr 2013, 15:16

wie fällt dieser Schuh denn aus? eher groß oder klein? habe unterschiedlich bei manchen Schuhen 40 und bei manchen 41...je nach dem...

Antworten