Hilfe - Rost!!

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
ViviZ
Beiträge: 22
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 12:05

Hilfe - Rost!!

Beitrag von ViviZ » So 4. Nov 2012, 23:32

Hallo,
ich bin ja noch ein frischling beim thema hufe bearbeiten. nun habe ich voller entsetzen meine schicken hufmesser hervorgeholt und mir blieb das herz stehen: ROST auf meinem teuren messer und meiner geliebten raspel the beast - aaaaaaaahhhhh... :o

das letzte mal , als ich die hufe bearbeitete, waren die hufe meines pferdes feucht wegen dem regen...ich idiot habe null daran gedacht die messe rund raspel danach zu trocknen...was mache ich jetzt?!?!? bin so traurig!!! :cry:

ihr habt doch sicher n tipp für mich, oder??

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Hilfe - Rost!!

Beitrag von Martin » Mo 5. Nov 2012, 00:00

ViviZ hat geschrieben:Hallo,
ich bin ja noch ein frischling beim thema hufe bearbeiten. nun habe ich voller entsetzen meine schicken hufmesser hervorgeholt und mir blieb das herz stehen: ROST auf meinem teuren messer und meiner geliebten raspel the beast - aaaaaaaahhhhh... :o

das letzte mal , als ich die hufe bearbeitete, waren die hufe meines pferdes feucht wegen dem regen...ich idiot habe null daran gedacht die messe rund raspel danach zu trocknen...was mache ich jetzt?!?!? bin so traurig!!! :cry:

ihr habt doch sicher n tipp für mich, oder??
Messer müssen rosten, sonst sind sie deutlich schwerer zu schärfen.
Nimm einen Lappen mit etwas Öl und reibe das Messer ein. Dann rostet es nicht. Du kannst den Rost aber auch abschleifen.

Gleiches gilt für die Raspel. Wickle sie immer in einen Lappen, der mit etwas Öl getränkt ist.
Bei der Raspel ist Rost problematischer als beim Messer. Die Raspel wird mit Rost schneller stumpf.

Martin

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Hilfe - Rost!!

Beitrag von Mascha » Mo 5. Nov 2012, 10:03

Das Messer kannst du einfach wieder schärfen, genauso wie du es auch machen würdest, wenn es mal stumpf geworden ist. Eventuell vorher mit einer Drahtbürste den Rost abbrüsten. Die Raspel ist möglichweise hin, je nachdem wie stark sie verrostet ist. Aber das kannst du einfach testen, indem du versuchst, mit ihr zu raspeln.

Um gegen Rost vorzubeugen kann ich dir Balistol in der Sprühflasche empfehlen. Das kann man meiner Erfahrung nach sogar auf nasse Raspeln aufsprühen. Es verdrängt offenbar das Wasser.

Und falls es dich tröstet, hier ist sicherlich jedem schon mal eine Raspel verrostet. Dafür passt man dann im Anschluss besser auf. ;)
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
ViviZ
Beiträge: 22
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 12:05

Re: Hilfe - Rost!!

Beitrag von ViviZ » Mo 5. Nov 2012, 20:48

oh man, da bin ich ja beruhigt!!! :pray:

die raspel hat nur wenige kleine roststellen und raspelt noch super, habs heut versucht ;)

dann werd ich mir gleich morgen mal öl kaufen gehen und mein messer neu schärfen =)

danke für eure antworten!! und jaaaa, ab jetzt werde ich vorsichtiger sein! aber fehler sind ja bekanntlich da um aus ihnen zu lernen :D

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Hilfe - Rost!!

Beitrag von Wurzl » Mo 5. Nov 2012, 22:40

ViviZ hat geschrieben:dann werd ich mir gleich morgen mal öl kaufen gehen und mein messer neu schärfen =)
Motoröl tuts auch
Sonst WD40 Sprühöl

Antworten