Welchen Hufbock kaufe ich?

Werkzeug zur Hufbearbeitung/Hufschutz
Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von FraukeBF » Mi 26. Nov 2014, 19:26

Laddie hat geschrieben: Die extra Magnete sind super finde ich.
Hab ich auch, werden immer gebraucht :)
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von bergziege » Sa 25. Apr 2015, 21:22

Hallo,

da auch mein Rücken sich jetzt langsam wehrt, brauch ich nen Bock mit Hinterhufauflage.

Für mich kommen der Hoof It oder der Jack in Frage. (Eigentlich steh ich ja auf Dreibeiner, aber da finde ich absolut nichts mit einer schönen Hinterhufauflage, Selber machen kommt bei mir nicht in Frage)

Habe gerade leihweise einen Hoof-It und finde die weiche und stabile und gepolsterte Hinterhufauflage echt toll. Allerdings kann man die Hinterhufauflage ja nicht abmachen um nur den Pöppel zu nutzen. So kommt man beim Raspeln an die Schale und beschädigt diese. Das mag ich definitiv nicht. Dann wechsel ich lieber (wie beim Jack)

Aber: liegt der Huf in der ja eher flexiblen "Hängematte" des Jack genauso stabil wie beim It ? Soll heissen: kann ich da auch mit beiden Händen die Raspel führen und der Huf wird von der Schale am seitlichen Wegrutschen gehindert?

Laut der Beschreibungen ist die Basis des Jack ja immer gleich groß, nur die Länge der Rohre (an denen Schale und Pöppel dran sind) variieren. Inzwischen gibt es drei Größen, ich liebäugel mit der Medium-Variante (28 - 48 cm). Muss nochmal mein altes Dreibein messen. Arbeitet jemand mit der Medium-Variante und kann irgendwelche Nachteile feststellen?

LG
Moni
Alles zu seiner Zeit

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von radieschen » So 26. Apr 2015, 02:18

ich find hinterhufauflage in 99% der fälle srörend, weil ich beim raspeln dran stoße, sie zu hoch sind... und ich dauernd aufsatz wechseln muss...oder müsste.

hab als alternative bei meinem dreibeinigen bock den normalen aufsatz abgepolstert und mit panzertape umwickelt.hat etwa den durchnesser eines zu groß geratenen tennisballs. die hinterhufe lege ich einfach darauf ab und stütze sie ein wenig mit meinem bein. klappt seit jahren bestens

hinterhufauflage habe ich auch,war beim bock (von ebay,link glaub ich weiter vorn schonmal geposteet) dabei, liegt ebenfalls gepolstert im auto und kommt bei den kalten schonmal zum einsatz-bei denen leg ich dann aber sowohl vorderbeine ala auxh hinterbeine darin ab

hoof it/jack waren mir aufgrund der bodenplatte bei unebenerem untergrund zu kippelig

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von bergziege » So 26. Apr 2015, 09:05

So ein tennisballgrosses Ding hab ich mir auch schon vor langem gebastelt, weil manche Pferde den harten kleinen Metall-Pöppel nicht so mögen (ich auch nicht :D )

Da rutscht mir der Huf aber zu schnell weg, vor allem bei den Pferden die nicht ganz ruhig stehen.

Da ich ebene Böden habe, werd ich mich an die Teller gewöhnen können, denke ich. Mein Test bei drei Pferden mit den It - der ja mehr kippeln soll als der Jack - war diesbezüglich super. Da hat nichts gekippelt.

Mir geht es vorrangig um die Stabilität der Auflage für den Hinterhuf. Also ob der Huf genau so ruhig drin liegt wie beim It.

LG
Alles zu seiner Zeit

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von bergziege » So 26. Apr 2015, 19:52

Durch Zufall konnte ich heute den Hoof Jack und den It direkt vergleichen. Die Hinterhufauflage des It ist aufgrund der Gummierung besser, finde ich, weil der Huf darin seitlich nicht so schnell verrutscht.

Allerdings passt das Rohr des It in die Aufnahme des Jack, so dass ich mir vermutlich den Jack kaufe und die Auflage des It zusätzlich. Oder ich bastel die Auflage des Jack um.

Beim Stöbern bin ich auf folgende Seite gestoßen

http://www.hoof-it.com/farrier-supplies ... ex&cPath=1

Hat schon mal jemand mit diesem kombinierten Aufsatz arbeiten können oder wiess etwas darüber?
Wurzl, Martin: Ihr kommt doch in der Welt herum.....? Wer noch?

LG
Moni
Alles zu seiner Zeit

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von Wurzl » So 26. Apr 2015, 19:59

Schaut ja interessant aus, die Auflage - allerdings find ich den Hoof-It viel zu wacklig und nicht gut zu gebrauchen. Dann noch mit einer nicht zentralen Auflage ...

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von bergziege » So 26. Apr 2015, 20:20

Naja wie gesagt, das Rohr des Hoot-It paast auch in den Jack

Bist Du vor der Tagung nicht nochmal im Amiland??? :mrgreen: :mrgreen:
Dann könntest du mal gucken und ggf welche mitbringen, Hihi
Alles zu seiner Zeit

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von FraukeBF » Mo 27. Apr 2015, 08:40

bergziege hat geschrieben:Naja wie gesagt, das Rohr des Hoot-It paast auch in den Jack

Bist Du vor der Tagung nicht nochmal im Amiland??? :mrgreen: :mrgreen:
Dann könntest du mal gucken und ggf welche mitbringen, Hihi

Da würde ich mich sofort anschließen! Ich hätte diese Auflage nämlich liebend gern :whistle:
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von TinaH » Mo 27. Apr 2015, 10:01

Sieht das nicht ein bißchen so aus, wie ein Knauf von einem Gehstock? Vielleicht könnte man so einen nehmen und mit Tape umwickeln?

Oder an was erinnert mich die Form... :think:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Welchen Hufbock kaufe ich?

Beitrag von bergziege » Mo 27. Apr 2015, 12:26

Hey Frauke,

hast Du schon mal bei Dick angefragt ob die die hier nicht auch liefern können?

LG
Alles zu seiner Zeit

Antworten